Werbung

Gewitter 24.07.04

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
An.Di.
 
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland

Gewitter 24.07.04

Beitragvon An.Di. » Sa 24. Jul 2004, 15:01

Hoi zäme, bei uns hat`s jetzt zwei Mal geblitzt, einmal fiel vorrübergehend der Strom im Plus aus (war gerade einkaufen ;-))

Danach wollte ich ein paar Bilder machen und da fielen mir interessante Wolkenstrukturen auf :
:O
Bild

Bild

teilweise bewegten sich die Wolken dieser Formationen recht zügig in gegengesetzter Richtung. Es war also Rotation vorhanden, aber nicht stark. ich würde sie nicht als Tornado einstufen, obwohl ich einen solchen noch nicht live erlebt habe!
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Benutzeravatar
An.Di.
 
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland

Gewitter 24.07.04

Beitragvon An.Di. » Sa 24. Jul 2004, 15:13

von der Westschweiz zieht jetzt übrigens auch noch ein Geitterchen herein. Wie sieht´s am Bodensee aus?

Die Zugrichtung meines Gewitters mit den interessanten Aufnahmen war übrigens komischer Weise von Ost nach West!
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
 
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf

Gewitter 24.07.04

Beitragvon Adrian (Dübendorf) » Sa 24. Jul 2004, 15:32

@An.Di.: Kannst du ev auf einer Karte aufzeichnen, wo die Fotos gemacht hast und zu welchem Zeitpunkt? Ev hat jemand noch die Radarbilder dazu.
Michael (Untersee) freut sich sicher an den Bildern [:][:]
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
 
Beiträge: 4784
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Wohnort: 8902 Urdorf

Gewitter 24.07.04

Beitragvon Bernhard Oker » Sa 24. Jul 2004, 15:37

@An.Di
Wenn ich mir die Bilder kurz anschaue würde ich besonders beim Zweiten auf einen Tornado tippen!!! Wann und Wo war das genau?

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Michael (Untersee)
 
Beiträge: 820
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Wohnort: 8953 Dietikon

Gewitter 24.07.04

Beitragvon Michael (Untersee) » Sa 24. Jul 2004, 15:39

Sehr schön!:-) Ziemlich eindeutig ein schwacher Tornado würd ich sagen. Wo war das genau und gibt es die Bilder noch etwas grösser?

Gruss, Michael

...es waren auch kleinere Vortexsignaturen auf den PPIs zu sehen, wenn mich nicht alles täuscht.
Dietikon ZH 405 m ü. M.

Benutzeravatar
An.Di.
 
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland

Gewitter 24.07.04

Beitragvon An.Di. » Sa 24. Jul 2004, 15:47

@ Adrian,

hier der Ort :
Bild

Uhrzeit war in etwa 13:50 Uhr
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

dobi
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Jul 2004, 01:41
Wohnort: 9325 Roggwil TG

Gewitter 24.07.04

Beitragvon dobi » Sa 24. Jul 2004, 15:49

hallo zusammen

sintfluttartiger regenfall !! ( leichtes grollen hörbar )
es tobt sich richtig aus hier ( roggwil am bodensee / nähe st.gallen )

melde mich wieder !!

cu

Benutzeravatar
An.Di.
 
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland

Gewitter 24.07.04

Beitragvon An.Di. » Sa 24. Jul 2004, 15:50

@ Michael,

die Bilder gibt es leider nicht größer, hatte mit geringer Auflösung gearbeitet, somit ist das Originalgröße
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Michael (St. Gallen)
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 12:06
Wohnort: 9001 St. Gallen

Gewitter 24.07.04

Beitragvon Michael (St. Gallen) » Sa 24. Jul 2004, 16:03

Hier in der Stadt heftiger Regen seit ca. 20 Minuten... mal sehen was da noch kommt.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
 
Beiträge: 4784
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Wohnort: 8902 Urdorf

Gewitter 24.07.04

Beitragvon Bernhard Oker » Sa 24. Jul 2004, 16:09

Hier noch die PPI Animation davon:

http://www.meteoradar.ch/forum/forum_uploads/incoming/20040724_160341.gif

Scheint ein kräftiger Schauer gewesen zu sein, der leicht nach Rechts ausschert und sich zu dem Zeitpunkt noch verstärkt.

Doppler Bilder habe ich keine gespeichert. Vielleicht kann da Willi im Nachhinein noch was herausfinden.

Ich gehe weiterhin davon aus dass es ein schwacher Tornado war! Es wäre jetzt wichtig sich die Stelle mal genauer anzuschauen ob Schäden aufgetreten sind. Vielleicht kann Thies oder jemand anderer mal dort vorbeischauen. Da es nach der Karte zu urteilen auf Deutschem Gebiet war, dürfte es auch für Skywarn Deutschland interessant sein.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Nächste

Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bernhard Oker, Bing [Bot], Tinu (Männedorf)