Werbung

Gewitter am 19.08.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hallo zusammen

Silas hätte doch chasen gehen sollen. Laut Radarzusammenfassung über 40mm im südlichen Emmental durch die Zelle, die hier im Aaretal erst entstanden ist und noch knapp von mir vorbeizog.

Thun hats auch wieder gezeigt mit knapp 29mm. Und Mülenen ebenfalls. ;-)
Wir sehen, den Bernern fehlen einfach Stationen an den wirklich heissen Orten in Sachen Starkniederschlag. Mülenen ist immerhin am nächsten dran.

Nun sind bei mir die 100mm im August eher voll als in Oberthal und die Jahresdifferenz ist nur noch 5mm :-D. Bedenklich nähern wir uns einem historischen Ereignis in zweierlei Hinsicht. Wichtrach schlägt Oberthal zumindest vorübergehend und Oberthal schafft keine 1000mm im 2008. :D

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Ben (BaWü) »

@Klipsi: Wo hast du denn die Bilder 3 und 4 von deinem Post gemacht? Die sehen recht ähnlich aus wie die, die ich gemacht hab, nur aus anderer Persektive (sieht übrigens irgentwie nach inflow tail aus oder nicht?!):

Bild

Hier sieht man noch, wie langlebig die Zelle war (sie regenerierte sich immer wieder):

Bild

Bild

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland


Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Klipsi »

hey Ben,

ich war nahe an Ostrach in Deutschland, suedwestlich von Bad Saulgau.

gemaess Deinem Bild musst Du etwas naeher dran gewesen sein, wuerde ich einschaetzen. Ja, das Gewitter war toll im Rheintal, wurde etwas schwaecher bei Schaffhausen, nam aber dann wieder an Intensitaet zu. Nur schade, dass es keinen Wind aus Suedost am Boden hatte... sonst haette es vielleicht zum Tornado gereicht.
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Ben (BaWü) »

@Klipsi: Is ja lustig, rat mal wo ich wohne?? In Ostrach :-) als ich das Foto gemacht habe, war ich aber noch auf dem weg, ca. 7km nord-westlich davon! Echt lustige sache, dann ham wir uns knapp verpasst :=(

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Hier noch mein Kurzbericht zur kleinen aber dynamischen Gewitterzelle.

Nachfolgend die 3 Radarbilder des ETH-Radars im Zeitraum von 15:55 bis 16:05Uhr:
Bild
Bild
Bild

In diesem Zeitraum machte meine Webcam folgende Bilder der Zelle:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gut zu erkennen ist der Inflowbereich der Zelle zu Beginn mit interessanten Wolkenstrukturen und der Corebereich mit den Hagelstreifen zum Ende der Bildsequenz.

Die maximalen Windböen betrugen zwischen Bad Säckingen und Leibstadt entlang des Rhein zwischen 90 und 110km/h, an exponierten Lagen auch mehr.
Windböen ab 62km/h 19. August 2008

Die Blitzkarte:
Bild

Zum Abschluss noch die Datenaufzeichnung meiner Wetterstation und zum Vergleich der Station von Koblenz, welche im Corebereich lag. Das kurzzeitige Böenmaximum welches der Outflow dieser Zelle produzierte ist gut zu erkennen.
Bild
Bild


Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Ricco (Koblenz AG)
Beiträge: 241
Registriert: So 23. Jun 2002, 11:55
Wohnort: 5322 Koblenz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Ricco (Koblenz AG) »

@ Kaiko

vielen Dank für die schöne Übersicht.

an der Schweinerei ums Haus herum gings hier wohl recht zur Sache...Nebst intensivem Kleinhagel mussten auch einzelne recht beachtliche Exemplare dabei gewesen sein, welche nach meinem Feierabend um 22:30 Uhr noch immer im Rasen lagen!

Grüesse

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Cyrill »

@ Kaiko (Döttingen)
Hoi Kaiko, danke für die Blids-Karte. Jetzt ist mir alles klar :-/ . Ich fuhr ja nach meinem Post (16:00 Uhr) um 16:05 Uhr gleich los und erreichte um 16:50 Uhr - nach mühsamen Baustellendurchfahrten - nordöstlich von Schaffhausen die Schweizer Grenze. Offenbar hat die Zelle quasi Oberhallau übersprungen...; ich sah nur noch die Rückseite. Sie war ja mit 55 km/h auch ziemlich flott unterwegs. Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Cyrill »

Original von 19Gino57
@Cyrill ( Hallo )

Etwas für dich falls du nochmals den plausch hättest ... ;-)
Hoi Gino, Danke für den Tipp. Kann im Moment nicht zwei Tage am Stück chasen... und ehrlich gesagt, bei einem Level 1 ist mir das Risiko für "ausser Spesen nichts gewesen" einfach zu hoch. Level 2 ist OK und Level 3 sowieso (dafür würde ich sogar meine Termine verschieben!).

Ich hänge hier gleich noch mein kurzer Chasingbericht an:
Eigentlich wusste ich um 14 30 Uhr klar wohin ich zum Chasen fahren sollte: Matzingen-St. Gallen-Bregenz-Lindau oder Frauenfeld-Romanshorn-(mit Fähre nach..) Friedrichshafen.
Die folgenden beiden Karten (u.a.) hatten meine Entscheidung bestärkt...; und ich hatte ja die Ostschweiz schon einen Tag vorher im Visier.
Bild
Bild

Doch als ich um 15:45 Uhr in westlicher Richtung von meinem Wohnort Winterthur aus die rasante Entwicklung beobachtete, hatte ich mich anders entschieden. Ich dachte, dies könnte die Zelle werden, in der Funnels und evtl. Tornados entstehen - im von lightning-wizard anberaumten Gebiet (vgl. Post von Olivier), nördlich von Schaffhausen, war das Potential für eine Superzelle vorhanden. Also fuhr ich dorthin.
Blick Richtung Westen von Winterthur aus:
Bild

Als ich um 16:50 Uhr an die deutsche Grenze kam, verlor ich im Stau ziemlich viel Zeit. Die Zelle stand nordnordöstlich von mir. Dann fuhr ich nach Singen und hinauf in Richtung Stuttgart (wollte der Zelle den Weg abschneiden), doch sie war zu schnell und so sah ich sie um 17:13 Uhr nur noch von hinten. Für etwa 10 Min. war ein schöner Pileus zu beobachten (siehe Foto) und es erinnerte mich gleich an die Stockachzelle, die in Meersburg den Downburst produzierte (jmd. hat hier im Thread diesen Vergleich offenbar auch gemacht).
Bild

Etwa 15 Min. später gab die abziehende Zelle den Blick frei auf die schön strukturierte Zelle im Hintergrund, die zu dieser Zeit gerade über St. Gallen / Dreiländereck die starken Regenfälle brachte.:
Bild

Es war unrealistisch die Zelle im Schwarzwald einzuholen. Ralph gab mir am Telefon ihre Position (gem- Lando-Radar) durch. So kehrte ich um und fuhr in Richtung Konstanz. Ca. 11 km westlich der Stadt sah ich in südlicher Richtung eine grauschwarze Wolkenwand auftauchen, mit tiefliegender Wolkenbasis, inkl. Fractus, aber ohne Blitze (18:32 Uhr).
Bild

Um freie Sicht zu haben entschied ich auf die Insel Reichenau zu fahren und hielt am Ende des Damm's (Blick nach Südosten) um 18:43 Uhr:
Bild

Ich fuhr wenig später in Richtung Hafen und bemerkte zwischen den Gewächshäusern einen eigenartigen, sprunghaften Anstieg der Temperatur von 22,5° Grad Celsius auf 23,5° Grad Celsius. Nur etwa 20 Sekunden später (um 18:53 Uhr) schlug ein positiver Blitz rd. 150 Meter hinter mir ein - der einzige an diesem Tag, in dieser Gegend! Ralph rief an und fragte, ob ich diesen "Houseshaker" gesehen hätte. Der Donner sei noch in 8 km Distanz sehr laut gewesen. Nein, gesehen habe ich ihn nicht - er war zu hell und gleich hinter mir -, aber gehört :O :O !
Schon der vierte Naheinsschlag innerhalb von zwei Wochen.. gefällt mir :-D .
Danach war nur noch Regen und ich traf mich in Frauenfeld mit Chrigi, der in St. Gallen am Chasen war.

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Stoeps (D-BS)
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Jun 2006, 09:27
Geschlecht: männlich
Wohnort: 79713 Bad Säckingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Stoeps (D-BS) »

Hallo,

der Südkurier hat jetzt noch weiter interessante Bilder online, anbei die Links:

Laufenburg
http://www.suedkurier.de/_/tools/diavie ... 015&list=1
Bad Säckingen
http://www.suedkurier.de/_/tools/diavie ... 428&list=1
Waldshut
http://www.suedkurier.de/_/tools/diavie ... 598&list=1


Grüße
Stoeps

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Severestorms »

Original von Stoeps (D-BS)
Hallo,

der Südkurier hat jetzt noch weiter interessante Bilder online, anbei die Links:

Laufenburg
http://www.suedkurier.de/_/tools/diavie ... 015&list=1
Bad Säckingen
http://www.suedkurier.de/_/tools/diavie ... 428&list=1
Waldshut
http://www.suedkurier.de/_/tools/diavie ... 598&list=1


Grüße
Stoeps

Downburst (oder gar Tornado)?

Würde sich wohl lohnen, mehr über die Art und Spur der Schäden herauszufinden!

http://www.suedkurier.de/region/waldshu ... 60,3375455

Die deutschen Kollegen diskutieren den Fall auch:
http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=6026

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten