Werbung

Gewitter am 19.08.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Die Stimmung vor dem Regen war in Zürich Nord auch noch interessant. So waren die Wolkenstrukturen sehr verschieden.

4 HDR Impressionen

Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Klipsi »

ich konnte es auch nicht lassen, musste auch chasen...

;-)

fuhr von Sion nach Zurich, dann gen Schaffhausen, erwischte die Zelle knapp nach der Grenze noerdlich von Schaffhausen (stark Regen, klein Hagel), verfolgte sie noch 1-2 Std in D (schoene Struktur), dann ab nach Lindau zum Bodensee. DAnn lange Fahrt zurueck nach Sion...

Gaehn...

:-D

hier ein paar Bilder der isolierten Zelle , noerdlich von Schaffhausen aber schon in D.

Bild


Bild


Bild


Bild
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Severestorms »

Original von robin
Gegen 19.05 fing es an in der Bodenseeregion zwischen Rorschach und Rheineck. Extreme Winde, noch extremere Niederschläge und Hagelkörner fielen auf der Autobahn nieder. Tempo 50 auf der Autobahn war gerade mal möglich. Halb Mutter Natur lag auf dem Heimweg auf der Autobahn! Als das nicht genügte verewigten sich 2 Vögel auf meiner Windschutzscheibe mit voller Wucht!
Bingo! Da bin ich auch reingefahren, Robin! War heftig! Nahe am Downburst würd ich sagen..

Ich fuhr um ca. 18 Uhr los von Zürich Richtung St. Gallen und hoffte die Voralpen-Zelle am Bodensee abzufangen. Nachdem es auf dem ersten Wegabschnitt immer mal wieder zu tröpfeln begann, setzte ab Matzingen grosstropfiger Starkregen ein. Blitze gingen dabei nur vereinzelt nieder. Kurz vor St. Gallen nahm nicht nur der Regen an signifikant an Stärke zu, sondern auch der Wind! Die Baumkronen wurden hin- und hergeworfen.. In St. Gallen selbst kam ich dann erstmals in den Core: Stark eingeschränkte Sichtweite bei extremem Regen, kleinkörniger Hagel und sehr stürmisch (Blätter und kleine Zweige kamen geflogen).

Zeitpunkt: 19.02 Uhr

Bild

Bild


Dann eine kurze "Abschwächung" (wenn man das so nennen kann) und nähe Näppenschwil/Rorschach dann wieder der volle Core, Zeit 19.07 Uhr

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier ein paar Videos vom Corepunch (aus Zeitmangel ungeschnitten):

St. Gallen
http://www.severestorms.ch/chasings/200 ... 150738.MOV (11.5 MB)

bei Rorschach
http://www.severestorms.ch/chasings/200 ... 150753.MOV (17.6 MB)
http://www.severestorms.ch/chasings/200 ... 150756.MOV (11.2 MB)
http://www.severestorms.ch/chasings/200 ... 150760.MOV (41.4 MB)
http://www.severestorms.ch/chasings/200 ... 150761.MOV (34.7 MB)

Reineck
http://www.severestorms.ch/chasings/200 ... 150769.MOV (19.8 MB)
http://www.severestorms.ch/chasings/200 ... 150770.MOV (8.3 MB) (man beachte die Hardcore-Freizeitsportler.. ;-) )

Geil !!! :D

Bei Reineck fuhr ich von der Autobahn und liess die Zelle abziehen.. Danach waren überall kleine Seen auf den Feldern zu sehen.. Einzelne Strassenabschnitte standen unter Wasser..

Hier die Meldung der Kapo St. Gallen:
http://www.kapo.sg.ch/news/kapo/2008/08 ... aetze.html

PS: Obige Videos habe ich mit meiner normalen Foto-Digicam gemacht (daher schlechte Auflösung). Videos in besserer Qualität habe ich mit meiner neuen Canon FS 100 natürlich auch gemacht.. Die muss ich aber erst noch auslesen und folgen später (wie so vieles ;-))..

Gruss Chrigi

@Crosley: Hab im Waschküchenwetter keine Rotation feststellen können.. ;-)
@Crosley: Nee, das sieht schon länger so aus bei der Bregenzer Seebühne..
@Klipsi: Schöne Fotos!
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Severestorms »

Ein Core-Video der nachmittäglichen Zelle bei Buus (BL) nähe Bad Säckingen ist hier zu finden:
http://www.20min.ch/news/basel/story/22729558

Gruss Chrigi

PS: Autodächer zerdeppert wegen 1cm Hagel?! Wohl kaum..
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von crosley »

Guten Morgen

Noch ein kleiner Bericht aus St.Gallen
http://www.20min.ch/news/stgallen/story/21640351

@Chrigi
Ok, Danke für die Info.
PS: auf einem Pferderücken soll man ja das Glück auf dieser Erde finden, oder so... es scheint demnach auch bei "schlecht" Wetter zu funktionieren. ;-) Danke für die Videos!
@Klipsi
Es ist nicht verboten bei mir einen Pit-Stop einzulegen, wenn die Nachhausefahrt wieder mal etwas länger dauert! Schöne Bilder, Danke!
@Stoeps, Ben, Säschu, Adrian
Danke für die Bilder! Ben, der Tagblitz ist aber super!
@Kaiko
Könntest Du uns evt. ein paar Bilder vom 19.08.2008 15.45-15.55 von Deiner tollen Cam zeigen? In Deinem Archiv kann ich sie nicht abrufen und als Thies das eindrückliche Bild von Deiner Cam zeigte (ist verfallen), habe ich es verpasst es abzuspeichern.

Grüsse Crosley

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

@Crosley

Ein kurzer Bericht mit den Webcambildern folgt heute Abend.
Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Moin,

anbei noch ein paar Bilder der Grenzgängerzelle über Bad Säckingen. Die Bilder stammen von meinen Eltern und belgischen Verwandten, die bei uns zu Besuch waren. So ein heftiges Gewitter haben die Verwandten nach eigenen Angaben jahrelang nicht erlebt...

Aufzug der Zelle:

Bild

Die Böenfront des Aufwindes kratzt über die Jurahöhen bei Mumpf:

Bild

... und kommt näher:

Bild

eine Wall Cloud-Struktur entwickelt sich (zum NS-Gebiete hin abgesenkte Struktur):

Bild

tolle Szenerie mit Wall Coud im linken Bildbereich:

Bild

Gesamtstruktur der gewaltigen Basis:

Bild

langsame Rotation war im gesamten Komplex ersichtlich (Meso war wohl hier):

Bild

Die Zelle kommt immer näher:

Bild

und überrollt in wenigen Augenblicken Bad Säckingen mit schweren Sturmböen:

Bild

Wenn ich an alle Gewitter in Bad Säckingen und Umgebung seit ca. 1990 denke (seitdem bekomme ich das bewusst mit ;-)), so handelte es sich hier um einen absoluten SW-Wind-Juraschiene-Hochrhein-Klassiker.

Beste Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Da war ja allerhand los gestern, schöne Bilder die hier zu finden sind.

In Dietikon war vor allem der Wind das dominierende Element, ein Gewitter gab es nicht obwohl es eine Zeitlang so pechschwarz war als käme gleich eine brutale Zelle über den Berg. Wie gesagt, der Wind legte bereits gegen 16 Uhr zu, teilweise so stark das ich an der Tankstelle fast am aussteigen gehindert wurde, der Wind drückte die Autotür einfach wieder zu.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Krys
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Dez 2001, 21:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8266 Steckborn
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Krys »

Hoi zäme

Habe meine Zeitrafferkamera nach Feierabend im Büro laufen lassen (Staad bei Altenrhein). Da bin ich ja mal gespannt auf die Bilder! Bin leider erst morgen wieder im Büro. Wenn was dabei ist, erfahrt Ihr es als erste ;-)

Grüsse, Chris.
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

robin
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Aug 2008, 22:23
Wohnort: 9490 Vaduz
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von robin »

Original von Christian Matthys


Bingo! Da bin ich auch reingefahren, Robin! War heftig! Nahe am Downburst würd ich sagen..

Ich fuhr um ca. 18 Uhr los von Zürich Richtung St. Gallen und hoffte die Voralpen-Zelle am Bodensee abzufangen. Nachdem es auf dem ersten Wegabschnitt immer mal wieder zu tröpfeln begann, setzte ab Matzingen grosstropfiger Starkregen ein. Blitze gingen dabei nur vereinzelt nieder. Kurz vor St. Gallen nahm nicht nur der Regen an signifikant an Stärke zu, sondern auch der Wind! Die Baumkronen wurden hin- und hergeworfen.. In St. Gallen selbst kam ich dann erstmals in den Core: Stark eingeschränkte Sichtweite bei extremem Regen, kleinkörniger Hagel und sehr stürmisch (Blätter und kleine Zweige kamen geflogen).

Zeitpunkt: 19.02 Uhr
Hallo Christian, ja war extrem heftig! Ich platzierte mich bereits um ca. 17.30 bei der Raststätte zwischen Rorschach und Rheineck, da ich auf den Radar die Zelle gesehen habe. Dann gegen 18.50 traf die Zelle dann langsam ein. Ich konnte viele Blitze registrieren und heftige Windstösse!
Und so wie ich das beobachtet hatte, drehte die Zelle nach rechts ab. Den eine Zelle kurz vor der Front drehte dann nämlich wieder zurück Richtung meiner Position.
Bevor der Regen einsetzte, sank sich auch schön ein Zentrum über den Bodensee und Fraktus Formationen waren zu beobachten, jedoch verdeckte dann plötzlich der Regenschleier die ganze Sicht auf das geschehen, bevor es über den Bodensee war! Das Gewitter war extrem geladen! Gegen 19.05 fing dann das ganze an. Und ich kroch langsam über der Autobahn Richtung heimwärts, wo mir eben der Hagel, die extremen Windstösse, der extreme Niederschlag und natürlich die 2 Vögel begegneten! Nach St. Margrethen beruhigte sich das ganze und man sah schön auf die Gewitterwand, der Regen war zwar da nicht mehr vorhanden aber extreme Böen, die ganze Autobahn war voller Äste und zum teil wirklich grosse Äste! Es stürmte richtig.

Antworten