Werbung

Gewitter am 19.08.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Badnerland »

Servus,

da der morgige Tag nicht uninteressant werden dürfte, erstelle ich hiermit mal einen Thread. Wundert mich überhaupt, dass die Lage hier noch keine (schriftliche) Beachtung bekommen hat. Nach den 12z Läufen gibt es am morgigen Nachmittag/Abend den Durchgang einer Kaltfront und eventueller präfrontaler Gewitter. Die einzelnen Werte sprechen zwar für sich nicht direkt für eine klassische Schwergewitterlage, stellen in der Addition jedoch eine recht interessante Gewitterlage dar. Vor allem könnte es (insbesondere in Richtung Osten) vom Timing her genau passen. Moderate Cape- und Theta-E-Werte in Kombination mit einer gewissen Windscherung (Richtung und Geschwindigkeit) und flächendeckender dynamischer Hebung sollten definitiv für Gewitter reichen, auch wenn die ein oder andere Region ausgespart werden dürfte. Ich rechne jedenfalls mit einem Level-1 seitens Estofex (Update möglich) und drücke uns die Daumen, dass zuvor ungehinderte Sonneneinstrahlung herrscht! :-D

Bin ich zu optimistisch oder übersehe ich gewisse Sachen? Wenn ja, antworten und richtig stellen! ;-)

edit: LightningWizard Karten auf 12z Basis:
Bild
Bild
Bild
Quelle: http://lightningwizard.estofex.org/

Gruss Benni

upsi: Im datum vergriffen, merci
- Editiert von Badnerland am 18.08.2008, 21:15 -
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Cyrill »

@Badnerland
Hoi Benni. Ich ging wirklich davon aus, dass das kräftige Azorenhoch das Wetter bei uns in den nächsten Tagen bestimmen wird und glaubte bei GFS einen deutlichen Keil über Mitteleuropa gesehen zu haben. Zudem ist die erwartete KF schnell und offenbar nach den Sat-Bildern zu urteilen ohne grössere, sichtbare Bewölkung unterwegs....
Und doch habe ich die Karten von GFS 18z angeschaut und muss Dir recht geben: Zürich, Winterthur, gesamte Ostschweiz inkl. Südschwarzwald liegen in der Gewitterzone. Und aufgrund der GFS-Angaben könnte in dieser Region die Instabilität zur Auslöse in den Abendstunden reichen. Ähnlich wie am 1. August braucht es viell. nicht einmal hohe CAPE's... da reichten auch 400 J/kg und bei der dritten präfrontalen Welle war die Auslösetemperatur noch bei 17,5° Grad (statt wie anfänglich bei 19,5° Grad).
Die Sonne wird voraussichtlich bis zum frühen Nachmittag scheinen. In Südfrankreich ist keine Auslöse zu erwarten, erst am Jurakamm... wenn nicht alles zusammenfällt :-/ .
Nun, Du hast mit Sicherheit mein Interesse geweckt und hoffe natürlich auch!
Trotzdem habe ich etwas Bedenken, wenn das Randtief nordwärts zieht. Dann geht alles in den Rheingraben und nach Süddeutschland 'rein und uns bleiben ein paar Blitze und auf jeden Fall Niederschlag. Wir werden sehen....
Da gefällt mir die Situation vom 22.08.08 18z schon viel besser. Da liegt wieder eine MCS drin.

Hoffende Grüsse, Cyrill


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Severestorms »

Nach kurzer Durchsicht der Karten und Vorhersagen diverser Wetterdienste denke ich auch, dass es vor allem am Abend in der Ostschweiz am Interessantesten werden dürfte. Am Nachmittag werden sich präfrontal vermutlich im Nordjura und Oberrheingraben einzelne Gewitter entwickeln können (orographisch unterstützt). Heftig dürften diese wegen der schleifenden Kaltfront und aufgrund der durch die Bewölkung schwachen thermischen Hebung aber nicht ausfallen. Zusammen mit dem hereinschwenkenden Höhentrog könnte es dann aber ab den späteren Abendstunden (etwa ab 20 Uhr) in der Ostschweiz (Raum Zürich, Schaffhausen, Bodensee) stärkere Entwicklungen geben (gute Labilität, starke dynamische Hebung). Im Moment kann ich mir sogar vorstellen, dass die Gewitter im Raum Bodensee erst in der zweiten Nachthälfte abflauen und sich an die Voralpen zurückziehen werden.

Bild
Quelle: meteoblue

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von crosley »

Zur ergänzung noch Estofex:

Bild

SYNOPSIS

A depression is crossing the North Sea. Thundery convection is likely near the center of the low, and along its thermally weak cold front extending from Poland into Spain, including a zone of average 0-1 km mixing ratios of 10-11 g/kg sufficient for some 500-1000 J/kg MLCAPE. A dry intrusion well visible in WV and 700 hPa GFS fields follows this cold front. Deep layer shear is enhanced to values of 18-22 m/s all along the cold front.
Higher instability is present over in a zone over Ukraine and Russia, where shear is more limited (DLS 10 m/s), locally moderate.

DISCUSSION

...SE France, SE Germany...

Isolated to scattered thunderstorm activity is suggested by GFS fields, with most precipitation between Massif Central and Bavaria. As low level divergence and somewhat negative QG forcing are predicted over central Germany, initiation may be more inhibited there.
Moderate deep layer shear and patches of slightly enhanced SREH of 100-150 m2/s2 support multicells and a few supercellular storms, with mainly a chance of large hail. An isolated tornado is not excluded especially where 0-1 km shear >10 m/s, GFS reaches 8 m/s in most places but in reality this may locally be higher (also SREH).

www.estofex.org
--------------------------------------------------------------------------------------

Obwohl man ja gerade die Niederschlagsvorhersagen für die Gewitteraktivitäten nicht all zu stark betrachten sollte. Ist aktuell schon sehr schön zu sehen, wie GFS die Situation bis jetzt wirklich sehr genau gerechnet hat. Der Aktuelle Niederschlag über Deutschland deckt sich 1:1 mit Vorhersage. Auch die Einigkeit der verschiedene Modelle (GFS, Cosmo7 und WRF) im Bezug der erwarteten Niederschlagsverteilung/Zeitpunkt ist heute sehr auffällig.

Im nördlichen Jura soll es ja bereits am Nachmittag verbreitet auslösen bzw. zu Niederschlag kommen. Was denkt ihr, könnte dies etwas "hemmend" auf die Entwicklung im Osten wirken? Oder ist dies gar nicht so Relevant, da die dynaische Hebung am späteren Abend im Osten ausreichend stark sein wird?

Grüsse Crosley

PS: Wenn es vom Zeitpunkt her heute Abend noch drin liegt, werden wir evt. noch Richtung Schaffhausen aufbrechen. Ist aber Nowcast.

Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Klipsi »

lightning wizzard hat update, besser nun fuer Bodenseeregion

Tornado 18 Z

Bild

Superzelle 18Z

Bild
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von nordspot »

Hallo zusammen
Es sieht im moment schon interessant am Himmel über dem Bodensee aus. Ac und auch Ac-cas Felder. Muß gut feuchte in den höheren Luftschichten vorhanden sein. Leider verhindern diese im Moment Sonneneinstrahlung. Bleibt nur zu hoffen daß sich das noch ändert gegen später. Wait&see, ist nowcasting angesagt...
Grüße
Ralph

Edit: 11.30 uhr: langsam fängts an in Fronkreisch entlang der Front ordentlich in die Höhe zu schiessen :-)
- Editiert von nordspot am 19.08.2008, 11:33 -
nordspot Konstanz

Macfish
Beiträge: 51
Registriert: Di 17. Aug 2004, 20:03
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Macfish »

Irgendwie sieht es über Frankreich aber gar nicht mal so schlecht aus...

http://www.meteox.fr/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur

cheers

Pascal


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von crosley »

Erster kleiner Giftzwerg im Jura...

Bild
Quelle: www.meteocentrale.ch

Beachtenswert, wie genau sich die Realität an die Vorhersage von GFS hält (zumindest die Modellrechnung für das Gebiet im Jura).

Grüsse Crosley

EDIT: wieder mal die Basler...
Bild
Quelle: http://weather.gymb.unibas.ch/index.php ... height=768


- Editiert von Crosley am 19.08.2008, 15:00 -

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Cyrill »

Lokale Auslöse nun bei Délemont.. Erste Blitze nun auch südl. von Basel (vermutl. Dornach).
BLIDS registrierte aber auch einen Einschlag südl. Winterthur und einen bei Uster... :( Doch hier ist blauer Himmel... komisch.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 19.08.2008

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

@Cyrill

Also hier in Greifensee scheint auch die Sonne....Wenn es in Uster donnert dann hätte ich es hier gehört! :)

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Antworten