Werbung

Strömungswolken - lenticularis

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6192
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Strömungswolken - lenticularis

Beitragvon Willi » Fr 6. Jul 2007, 22:20

Hallo zäme

Durch das Gelände generierte, oft ortsfest bleibende Wolken in starker Strömung sind immer wieder faszinierend zum beobachten. Ein Lehrstück für numerische Modellierer und solche, die es werden wollen. Eigentlich ein Grund, um diesen Wolken einen eigenen Thread zu widmen. Heute Abend war der Blick gegen die Alpen zu besonders hübsch. Anbei ein Zeitraffer von Raebi, und eine Foto dazu.

Gruss Willi

http://www.meteoradar.ch/forum/forum_up ... 070706.mpg

Bild
- Editiert von Willi am 06.07.2007, 22:28 -
Zuletzt geändert von Willi am Mi 2. Dez 2015, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
 
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf

Strömungswolken

Beitragvon Adrian (Dübendorf) » Sa 7. Jul 2007, 01:19

Dazu habe ich auch noch drei Bilder von Zürich aus.

In der Mitte ist auch gerade noch das Red Bull Air-Race Team zu sehen.

Bild
Bild
Bild
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Benutzeravatar
Silas
 
Beiträge: 2167
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Wohnort: Oberthal i.E.

Strömungswolken

Beitragvon Silas » Fr 27. Jul 2007, 17:57

Hoi zämä

Das passt doch hier dazu, nicht?
Seit über 30min sind auf meinem Webcambild derartige Altocumulus lenticularis (dupilcatus?) zu sehen.
Bild von 17:29:
Bild

Bild von 17:38:
Bild

Aktuelles Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
HB-EDY
 
Beiträge: 908
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Wohnort: 8607 Seegräben/570m

Strömungswolken

Beitragvon HB-EDY » Fr 27. Jul 2007, 18:34

Hey Silas,
ehrlich das ist schon einmalig wielange sich diese Lenticularis bei Dir halten können, oder hast ne Aufstecklinse wo Du je nach dem ein solches Wolken-Szenario einblenden kannst.... ;-)
Echt coole Bilder..!
Grüess
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegraben.html

Benutzeravatar
Silas
 
Beiträge: 2167
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Wohnort: Oberthal i.E.

Strömungswolken

Beitragvon Silas » Fr 27. Jul 2007, 18:53

@Edy
Nein, ich bin mit der Elektronik nicht soo wahnsinnig vertraut, bin zufrieden wenn sie funktioniert ;-) .
Ich finde es auch recht erstaunlich, da die ersten Signale der Wolke immerhin bereits seit ca. 16:32:10 zu vernehmen sind (laut Webcamarchiv).
So sah es kurz vor 18:45 aus, zwar am Verschwinden, aber immer noch vorhanden:
Bild

Im Moment bin ich "Wolkengucken" am Lesen. Da wurden bei den Altocumuluswolken die "Lentiwolken" etwas genauer erläutert. Deshalb bin ich umso mehr überrascht, wie sich die hier überhaupt bilden können (!) :( ? Als nächste höhere Berge folgt die Stockhornkette in einer Entfernung von ca. 25km, bis zu den Sieben Hängsten oder dem Niederhorn sind es wohl gut 40km.
Ich mag mich auch nicht erinnern, dass sich ausser heute solche Wolken hier bereits einmal (derart) gebildet haben.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
 
Beiträge: 5906
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Wohnort: 3074 Muri bei Bern

Strömungswolken

Beitragvon Federwolke » Fr 27. Jul 2007, 19:45

Hoi Silas

Es braucht keine hohen Berge, damit darüber Lentis entstehen können. Hier sehen wir sie sogar sehr oft über hügeligem Gebiet, das nur etwa 200 bis 300 Meter über das Flachland hinausragt. Ihr habt ja aktuell Westwind. Es reicht bereits aus, dass dieser im Voralpengebiet (Schwarzenburgerland, Napfgebiet etc.) leicht angehoben wird. Das "buckelt" dann bis in mittlere Höhen hinauf.

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
 
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M

Strömungswolken

Beitragvon Peter,Walchwil ZG » Sa 28. Jul 2007, 09:01

Hallo,

Hier ein eindrückliches Schwerewellenvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=yXnkzeCU3bE&mode=related&search=
Grüsse Peter

Benutzeravatar
Alfred
 
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Wohnort: 8037 Zürich

Strömungswolken

Beitragvon Alfred » Sa 28. Jul 2007, 10:41

@Silas, sali

[size=10px]von dir![/size]
Als nächste höhere Berge folgt die Stockhornkette in einer Entfernung von ca. 25km,
bis zu den Sieben Hängsten oder dem Niederhorn sind es wohl gut 40km


[size=10px]von Federwolke![/size]
Es braucht keine hohen Berge


Würde da der Belpberg eventuell schon reichen,
oder ist es doch der Höhenzug ennet der Aare?

Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 28.07.2007, 10:46 -

mike (reinach BL)
 
Beiträge: 457
Registriert: Do 9. Mär 2006, 18:15

Strömungswolken

Beitragvon mike (reinach BL) » Sa 28. Jul 2007, 11:49

Hallo

Der Schwarzwald hebt auch in idealer Weise:
Bild
Bild vom 6.7.07 (Threaderöffnung)

Bild
Gestern abend

Mike

Benutzeravatar
Silas
 
Beiträge: 2167
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Wohnort: Oberthal i.E.

Strömungswolken

Beitragvon Silas » Sa 28. Jul 2007, 17:08

Hallo zäme
Besten Dank für eure Antworten mit den hilfreichen Erläuterungen!
@Alfred
Der Belpberg könnte tatsächlich der Grund gewesen sein. Die Richtung dürfte stimmen, da die Webcam eher nach SW als nach W ausgerichtet ist: http://emmewetter.de/silas/images/snapshoot.jpg
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Nächste

Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]