Werbung

Internetseite zum Kaltlufteinbruch

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Internetseite zum Kaltlufteinbruch

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Zäme

Habe da mal was gebastelt zum kommenden Kaltlufteinbruch. Ist ja eine echte Bombe die da auf uns zurauscht. -20°C Luft auf 850hpa knapp östlich des Bodensees ist nicht gerade alltäglich. Hier die Adresse:

http://www.meteoschweiz.ch/de/Prognosen ... uell.shtml
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Internetseite zum Kaltlufteinbruch

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Sehr interessant, muss sagen.

In allen Prognosen wird zwar von Minustemperaturen gesprochen, aber keiner spricht von mehr als -10° und alle sehen wieder eine langsame Erwärmung.

Ist dem so?? Oder bleibt uns die Kaltluft über längere Zeit erhalten?
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Michael
Beiträge: 741
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 22:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8032 Zürich

Internetseite zum Kaltlufteinbruch

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen

Ich hab einige Prognosen gehört die meinen das am frühen Morgen die Temperaturen bis -15c. sinken kann dass kommt sicher eben auf die Bewölkung an.
Gruss Michael:(

michl, jona, oberer

Internetseite zum Kaltlufteinbruch

Beitrag von michl, jona, oberer »

neben bewölkung ist sicher noch die bise wichtig, wos windstill und klar ist nächste nacht gäbe es in muldenlagen wohl minus 20 grad. naja, klar könnts ja werden aber die bise bläst recht stark durchs mittelland. meteomedia rechnet auf dem ofenpass morgenfrüh -30 grad.
jetzt hoffe ich aber lieber auf eine dünne schneedecke in der ostschweiz dafür ein paar grad wärmer als vorausgesagt. sieht ja nicht schlecht: am bodensee jetzt schöne schauerzelle die sich wohl durch den lake-effect noch verstärken wird und richtung züriland zieht. da die temps in den nächsten stunden stark fallen würden diese paar schneeflocken auch liegen bleiben übers weekend hinaus...
gruss
michl

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Internetseite zum Kaltlufteinbruch

Beitrag von Severestorms »

Hier in Zürich Oerlikon gerade eben von 0.0° auf 0.1° gestiegen und es beginnt zu schneien! :-))
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Internetseite zum Kaltlufteinbruch

Beitrag von Severestorms »

Jetzt bereits blizzard-mässig bei -0.5° und 27.7 km/h :-) *freu*
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Michi (Neuenkirch)
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 22:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6206 Neuenkirch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kaltlufteinbruch und Schnee

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Hallo zusammen

Totaler Schneesturm in Kriens, innerhalb weniger Minuten alles weiss und schon ca 2-3 cm Neuschnee. Temp. -2° immer noch starker Schneefall

Gruss
Michi
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus


Michael
Beiträge: 741
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 22:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8032 Zürich

Heftiges Schneegestöber

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen

Heute wurde ich hir in Räterschen von einem heftigen Schneesturm heimgesucht.Innert Minuten prekäre Strassenverhältnisse
Gruss Michael

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Wie der Schnee Luzern zudeckte

Beitrag von Markus Pfister »

Hier ein Video, das den "Schnee-Hammer" über Luzern zeigt (800kB):

http://www.westwind.ch/an.php?p=luzern, ... 6,77,78,79

Gruss

Markus

- Editiert von Markus Pfister am 13.12.2001, 22:51 -

Benutzeravatar
René
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Aug 2001, 21:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wolfhalden (AR)
Kontaktdaten:

Internetseite zum Kaltlufteinbruch

Beitrag von René »

Hallo zusammen

Ein kurzer Bericht vom Appenzellerland

Temp. Luft -10.8, Boden -12.6
Tendenz sinkend, hoffe auf Aufklaren.

Schneehöhe ca. 6 cm aber alles verweht, Windmesser eingefroren, schätze Böen so um
6-7

Gruss aus Kleinsibirien

René

Antworten