Werbung

Gewitter am 28.06.2006

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Gewitter am 28.06.2006

Beitrag von Bernhard Oker »

Bolam schaut für Mittwoch Abend irgendwie explosiv aus, nicht nur was Theta-E in 850 hPa betrifft, auch die Richtungsscherung mit NO über SO auf SW ist sehr interessant:

Bild

Bild

Bild

Bleibt nur zu hoffen dass es für ein paar Stunden Sonne reicht.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 28.06.2006

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo Bernhard,

ja, das sieht spannend aus, wobei ich ebenfalls hoffe, dass morgen
etwas Sonne kommt, bevor es los geht. Eigentlich könnte es mit der
Störung aus Frankreich in der Nacht zum 28. schon verbreitet regnen
und gewittern im Mittelland, was dann natürlich die Energie zurück
stutzt. Andererseits könnte genau das die darauffolgende Morgen- und
Vormittags-Konvektion unterbinden, was zu neuerlichem Aufheizen
führen könnte. Ein wie immer kompliziertes Zusammenspiel von Trigger-
und Timingfaktoren.

Gruss

Markus


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Gewitter am 28.06.2006

Beitrag von Badnerland »

Hallo ihr,

spielt da auch der MCS aktuell über frankreich eine rolle oder erwartet das uns heute?
http://www.meteor.gov.tr/uyduweb/yeni/euenh.htm
edit: bervor es verfällt:
Bild

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 28.06.2006

Beitrag von c2j2 »

Was, keiner wach? ;-) Hier rumpelt's im Sekundentakt... Muß mich erst mal orientieren, ob es sich lohnt, richtig wach zu werden.

Wow! ACTION! :O

Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Gewitter am 28.06.2006

Beitrag von David BS »

Hallo!
Boah, da ist ja richtig viel Energie in der Luft :O Hier gab's soeben ein kräftiges Gewitter mit mehreren haarsträubenden Naheinschlägen und kurzzeitig Extremniederschlag. Das ganze fing recht harmlos an, dachte die Zelle mit den schönen Wolkenblitzen zieht nördlich vorbei. Ich strecke den Kopf aus dem Fenster, schaue Richtung Norden und geniesse die Wolkenblitze. Plötzlich -ZACK- Naheinschlag in ein Hochhaus (Blitzableiter) und dann nochmal Naheinschlag und nochmal... Insgesamt 5 Mal. Das Gewitter hat sicher 90% der Bevölkerung geweckt. Blitzrate war recht hoch und lag bei etwa 15-20 pro Minute.

Grüsse Peter!

PS: Scheint ein nettes Bow-Echo westl. vom Tessin zu haben.

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 28.06.2006

Beitrag von c2j2 »

Gähn - doch nur CC-Blitze, nix Besonderes hier. Trotzdem lustig, wie so nach und nach ein paar Lichter angehen, wenn die Nachbarn wach werden.

Ich melde mich wieder ab, nicht genug los hier für 3 Uhr morgens, auch die Kinder sid schon wieder "weg"...

Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 28.06.2006

Beitrag von c2j2 »

PS: die sind alle im "27.6."-Thread ;-)

Noch nicht, oder nicht mehr ganz wach? Es ist der 28.!

Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:


Stefan, Wichtrach

Gewitter am 28.06.2006

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Moin. 4mm Regen gabs hier letzte Nacht. Die Emmentaler hatten über 20mm. Bern (Liebefeld, Muri) hatte erstaunlicherweise auch nicht viel Regen. Die Zelle hat sich also zwischen Bern und Wichtrach durchgequetscht und beglückte dann natürlich die im Osten. ;-)

Ja im Emmental müsste man wohnen. 87mm im Juni bis heute in Biglen davon 3 starke Gewitterregen (und Hagel)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Gewitter am 28.06.2006

Beitrag von Bernhard Oker »

Nach LM heute und morgen besonders in Bayern hohe Niederschlagsmengen:

Bild

Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 28.06.2006

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hmm...das konvektive Aufheizen ist bisher eine Null-Nummer :-/

Vielleicht der Nachmittag...?

Uwe

Antworten