Werbung

Warmluftdüse / Tief Osteuropa [FCST]

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Warmluftdüse / Tief Osteuropa [FCST]

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Naja, bezogen auf den Vorhersagezeitraum bis ca. Anfang/Mitte kommender Woche sind EZ und GFS zwar schon unterschiedlich, aber Welten liegen meines Erachtens auch nicht dazwischen. Beide Modelle bestätigen im Wesentlichen den Kampf zwischen der Tiefdruckzone über Nord/Nordosteuropa und dem aus Südwesten drückenden Subtropenhoch. Allerdings sind sich die Modelle bezüglich exakter Lage und Position der Druckgebilde uneins:

Nehmen wir den Zeitpunkt Dienstag 00 UTC.

EZ mit einer sehr zonalen Variante (Höhentief über Dänemark):
Bild

GFS hingegen bezogen auf unseren Standort eher antizyklonal, mit stärkerem Einfluss des Keils im Alpenraum:
Bild

Natürlich besteht zwischen den Varianten bezüglich des Wetters bei uns ein markanter Unterschied. Allerdings würde ich jetzt nicht drauf wetten, dass EZ hier die Nase vorn haben wird. Man kann mir Simplizität vorwerfen, aber in den letzten paar Winterhalbjahren hat sich der Subtropenkeil bei uns jeweils oft als Sieger herauskristallisiert. Und ja ich gebe zu, ich hoffe auch eher auf diese Variante (wegen meiner Ferien) :-D .
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 3. Okt 2017, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

deleted_account

Re: Warmluftdüse / Tief Osteuropa [FCST]

Beitrag von deleted_account »

Die Kaltfront erreichte die Schweiz heute Morgen gegen 6 Uhr.
"Einzug" auf dem Bözberg war schön zu beobachten:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Folgen des kurzen aber intensiven Regens: Überschwemmte Feldwege und Hauptstrasse zwischen Holderbank und Wildegg AG:
Bild
Bild
Bild
Bild

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MirZqpyHx8o


Gruss
Dominic


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmluftdüse / Tief Osteuropa [FCST]

Beitrag von Chicken3gg »

151.6mm/h war die höchste Intensität an unserer VP2 in Oerlikon. Für Oktober und ohne Gewitter doch ziemlich heftig :shock:

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Warmluftdüse / Tief Osteuropa [FCST]

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Auch in Winterthur phasenweise sehr intensive Niederschlagsrate. Es mutete tatsächlich eher sommerlich denn herbstlich an.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmluftdüse / Tief Osteuropa [FCST]

Beitrag von Matthias_BL »

Federwolke hat geschrieben: Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber bevor ich die Hochdrucklage in der Kurzfrist sehe, glaube ich nicht daran...
Immer noch so skeptisch, Fabienne :?: :-D

Bild
Ist zwar nicht gerade" Kurzfrist", aber die ENS deuten meiner Interpretation nach schon auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin.

Grüsse
Matthias

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmluftdüse / Tief Osteuropa [FCST]

Beitrag von Federwolke »

Ist das die Hochdrucklage, die schon vorgestern hätte beginnen sollen? Oder dann am nächsten Montag/Dienstag? Und jetzt also nächsten Donnerstag/Freitag. Seit gefühlt einem Monat labert die Gebührenmeteorologie täglich vom Altweibersommer und vom Goldenen Oktober "in ein paar Tagen", gesehen habe ich davon noch nicht viel. Nun, irgendwann im -zigsten Anlauf wird's schon klappen - spätestens dann wenn die meisten Bergbahnen in Revision gehen, und das ist bei einigen bereits nach dem nächsten Wochenende. Alle Jahre wieder dasselbe Spiel: Es ist kein Zufall, dass noch sehr viele Bergwetterstationen undokumentiert sind.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmluftdüse / Tief Osteuropa [FCST]

Beitrag von Willi »

Also heut im Engadin goldig vom feinsten. Nur nix mehr schrauben.
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Warmluftdüse / Tief Osteuropa [FCST]

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Willi, da kann ich mithalten. Heute von Ova Spin nach Il Fuorn und zurück (inklusive 20 Gemsen am Murteras da Grimmels). Kaiserwetter!
Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmluftdüse / Tief Osteuropa [FCST]

Beitrag von Federwolke »

Eeeeeeeendlich :!: :-D

Bild

Antworten