Werbung

Gewitter, 16.-17.09.2017 (Saisonabschluss?)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter, 16.-17.09.2017 (Saisonabschluss?)

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen

Fast pünktlich zum Saisonabschluss der Gewitter Mitte September hatte sich heute bei Schaffhausen eine konvektive Linie gebildet.
Ich fuhr bei Embrach in Richtung Winkel, um eine bessere Position zu erreichen. Die anfänglichen Cumulus Humilis, die ins Congestus-Stadium übergingen, gefielen mir sehr, selbst wenn die offensichtliche Elevated Convection, das heisst der ungewöhnlich hohe LCL, eine troposphärische "Crèmeschnitte" von feuchtlabilen und trocken-stabilen Layern vermuten liess - natürlich in eher ungünstiger Schichtung.

Bild

Doch dieses dem Pileus ähnliche Vellum am "Kopf" des Congestus liess in mir die Spannung steigen...... Es war 14 43 MESZ

Bild

15 37 Uhr. Blick von Eschenmosen in Richtung Norden. Das Gewitter hatte sich bereits gebildet und verstärkte sich.

Bild

Blick in Richtung W. Insel Reichenau (D). Die Linie kommt direkt auf mich zu...
Zuletzt geändert von Severestorms am So 17. Sep 2017, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titelanpassung

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, 16.-17.09.2017 (Saisonabschluss?)

Beitrag von Willi »

Auch heute Nachmittag da und dort gewittrig, nur nicht in Sellenbüren :roll:
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Gewitter, 16.-17.09.2017 (Saisonabschluss?)

Beitrag von Slep »

Ja, das Gewitter über dem Tösstal zog frustrient knapp vorbei. Dafür konnte ich dies beobachten:-

Bild

Wieder sonniger Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitter, 16.-17.09.2017 (Saisonabschluss?)

Beitrag von pepe14 »

Bei mir soeben starkes Gewitter mit Hagel und hohe Blitzrate und das im September :shock:
url=http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... pepe14.jpg]
Bild[/url]
Bild

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Gewitter, 16.-17.09.2017 (Saisonabschluss?)

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Heute habe ich einen Spaziergang auf die Seebodenalp gemacht. Auf dem Rückweg sah ich diese Zelle über das Mittelland ziehen. Hier im Bild war es etwas nach 15 Uhr.
Bild

Gruss von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, 16.-17.09.2017 (Saisonabschluss?)

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen

bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei einigen aktiven Teilnehmern vom "Weather Connection"-Chat bedanken. Man hat ja nicht immer Zeit auf den Donnerradar zu gucken und wie ein Erdhörnchen ;) vor dem Bau auf Gewitter zu warten. Heute hatte ich am Flughafen etwas Dringendes zu erledigen und dann kam um 15 10 Uhr die Meldung der Gewitterauslöse zwischen Grenchen und Aarau. Ca. 15 25 Uhr ins Auto gehüpft, nach dem Radarcheck, mit Ziel Wädenswil bis Zürcher-Obersee, östlich Rapperswil. N 20 natürlich wieder Megastau (auch am Sonntag), dann zähfliessender Verkehr bis Zürich-Wollishofen; dann ging's endlich zügig. Ankunft bei der Raststelle bei Wädenswil um ca. 16 09 Uhr, Corepunch, Starkniederschlag, aber keine Blitze. Ich stieg aus, kontrollierte das Radar, während der erste Blitz dieser Zelle gleich in der Nähe am Zellenrand sichtbar war. Die Blitzrate nahm sprunghaft zu, CG's die sich "gewaschen" haben; eindrücklich :shock: Dann bildete sich auf der Zellenrückseite eine einzelne, sehr schöne Funnelcloud, ein rotierender Trichter, auf den ich meine Handycam richtete. Ich stellte kurz ab, um ein Foto davon zu machen, als genau im selben Augenblick neben der Funnelcloud ein CG einschlug....und ich habe ihn nicht auf Video (zwei Sekunden vorher abgestellt :fluchen: )
Meines Wissens hatten die Modelle dieses Gewitter nicht drin. Gestern Abend um ca. 23 30 Uhr checkte ich kurz Cosmo. Eine kleine, giftige Jurazelle war um ca. 15 30 Uhr drin. Mittelland aber und Nordostschweiz war im Bereich konvektiver Niederschlag grenzwertig zu normalen stratiformen Ereignissen.
Bin noch unterwegs; muss zuerst Bilder und das Video hochladen....
Die "Appenzeller-Chaserliga" wurde dann auch aufmerksam und nachdem die Hagelzelle bei Rüti (ZH) einen deutlichen Schlot zeigte, aber die Blitzrate wieder auf Null sank, gab sie gegen Gossau (SG) noch einmal richtig Gas. Bin gespannt auf weitere Bilder...

Gruess Cyrill

Nachtrag: negativer Schluss-CG vor Rapperswil, mit lediglich -7kA.... "jöööhh" :-D

https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 29302.html
Zuletzt geändert von Cyrill am So 17. Sep 2017, 18:47, insgesamt 3-mal geändert.

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Gewitter, 16.-17.09.2017 (Saisonabschluss?)

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo
Nette Böenwalze in der Kaltluft heute Abend über Arisdorf. Gruss Mike

Bild
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter, 16.-17.09.2017 (Saisonabschluss?)

Beitrag von Microwave »

Cyrill hat geschrieben:Die Blitzrate nahm sprunghaft zu, CG's die sich "gewaschen" haben; eindrücklich :shock:
Diese CGs habe ich auch beobachtet. Etwa bei Richterswil müssten mind. 3 eingeschlagen haben.
Cyrill hat geschrieben:nachdem die Hagelzelle bei Rüti (ZH) einen deutlichen Schlot zeigte
Der Teil betraf mich wohl (knapp?) nicht, hier gab es Starkregen.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter, 16.-17.09.2017 (Saisonabschluss?)

Beitrag von Cyrill »

Microwave hat geschrieben:
Cyrill hat geschrieben:Die Blitzrate nahm sprunghaft zu, CG's die sich "gewaschen" haben; eindrücklich :shock:
Diese CGs habe ich auch beobachtet. Etwa bei Richterswil müssten mind. 3 eingeschlagen haben.

Grüsse - Microwave
Hoi Jonas
Wie in meinem oberen Post erwähnt, stellte ich die Handycam kurz ab, um ein Foto zu machen. Dann schlug ein CG zwischen dem Haus (links) und der Funnelcloud (rechts) in der Bildmitte ein. Die vor allem auf dem Video gut sichtbare Funnelcloud war für rd. 2 Min. auf der Zellenrückseite aus der Mutterwolke heraus gewachsen. Ich konnte noch schnell ein Foto machen, bevor sie wieder verschwand. Standort Raststätte Wädenswil, Blick in Richtung Richterswil nach Ostsüdost...
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=7wJTlSpRLLY

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 18. Sep 2017, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten