Werbung

Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Chicken3gg »

Gemeint ist übrigens die "Radar-Animation" von Cosmo, wie man sie z.B. bei search.ch findet

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ Cedric: Du musst sie ja nicht anschauen, kannst ja den Link darauf bei euch im Büro sperren lassen damit sicher niemand in Versuchung kommt ;)
Gruss Marco
-------_/)----


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Willi »

Hatte mich dazu mit Reto Vögeli ausgetauscht, und dabei gelernt, dass das Volk neuerdings unter "Radar" die schönen farbigen Modellvorhersageloops versteht, die den "echten" Radarbildern so gar ähnlich sind.
Naja, werde älter, aber finde dies trotzdem eine Volksverblödung sondergleichen. Eigentich sollte jedem nach 9 Jahren Schulbank klar sein, was ein Radar ist.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Michael (Seon) »

Willi hat geschrieben:Hatte mich dazu mit Reto Vögeli ausgetauscht, und dabei gelernt, dass das Volk neuerdings unter "Radar" die schönen farbigen Modellvorhersageloops versteht, die den "echten" Radarbildern so gar ähnlich sind.
Naja, werde älter, aber finde dies trotzdem eine Volksverblödung sondergleichen. Eigentich sollte jedem nach 9 Jahren Schulbank klar sein, was ein Radar ist.

Gruss Willi
Musste die Erfahrung leider auch schon machen. Sehr unglücklich diese Darstellung bei Meteoschweiz (natürlich liegt es auch etwas am Benutzer). Da meinen wirklich ganz viele, dass das identisch ist.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Vor allem wird damit jeder Homo smartphonicus (also fast jeder heute) zum Meteorologen. Es soll sogar Leute geben, die sich nach dem Entscheid eines Veranstalters über Nichtdurchführung bei ihm protestieren: "Aber search.ch zeigt dass es heute Abend am Ort X trocken bleibt". Der wiederum ruft dann nochmal bei mir an und fragt, ob ich ganz sicher sei... und ich darf dann einen Exkurs über die Aussagekraft solcher Modelle halten und dass es deren noch mehr gibt und weshalb jedes etwas anderes zeigt. Schöne neue Zeit (und vor allem extrem ärgerlich, wenn wie am Freitag search.ch zufällig richtig liegt und es tatsächlich genau von 20:00 bis 22:15 fast trocken bleibt :fluchen: ). Ob die Leute angesichts der Weltuntergangsstimmung rundherum mit Strobogeflacker im Blickfeld auf der Tribüne ruhig geblieben wären ist eine andere Frage...

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Necronom »

Sehr interessant die Beiträge zum Artikel von Blick bezüglich "Radar". Man bedenke, dass solche Fehler oder Neukonstruktionen auch in allen anderen Themenbereichen in dieser groben Form tagtäglich von unterschiedlichen Medien produziert werden und vom Konsumenten rezipiert werden (wechselseitige Konstruktion der Wirklichkeit, mehr oder weniger mit kritischer Reflexion verbunden, wohl oft auch unhinterfragt, Anknüpfen an bestehendes Wissen, überschätzen von bestehendem Wissen?) und zur Meinungsbildung beitragen, was uns dann wieder zu Fragen aus beispielsweise demokratietheoretischer Perspektive führt. Die Wirklichkeit ist komplex. Aus bswp. erkenntnisphilosophischer Perspektive müssten wir zuerst mal darüber diskutieren, von was wir ausgehen, gibt es eine Realität, eine Welt, eine Wirklichkeit und können wir diese erkennen, konstruieren, wahrnehmen...oder nicht? Naja, am besten nicht zu viel darüber nachdenken und hinterfragen... Autokratie und Diktatur ist doch eigentlich auch ganz schön? ;)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Bernhard Oker »

Auch nach Stunden wird der Artikel nicht von der 20min Seite entfernt, sondern jetzt auch noch von Tagesazeiger und Co. verbreitet:
http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/ ... n-24823321
https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/v ... y/19792772
https://www.bernerzeitung.ch/panorama/v ... y/19792772
Das Leservideo aus Spiegel bei Bern ist eindrücklich: Heftige Winde peitschen Hagelkörner in den Garten. «Es dauert nur etwa sechs Minuten, bei meinem Nachbarn habe es Schäden», so der Leser-Reporter zu 20 Minuten. Ein weiterer Leser aus Ostermundigen BE schreibt: «Wir wurden am Mittag von Gewittern und Hagel überrascht. Die Hagelkörner waren so gross wie Baumnüsse.»
Video 20min: http://www.20min.ch/videoplayer/videopl ... oId@565579
Bild

Video von 2011:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... U8nIEpnbkg

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 2. Sep 2017, 18:04, insgesamt 5-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Die erste Adresse für Fake-News in der Schweiz wird von mir schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr angeklickt. Ärgerlich ist allerdings, dass immer mehr andere Medien diese Falschmeldungen ungeprüft übernehmen. Und dann jammern sie, dass niemand für ihre Online-Artikel bezahlen will...

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Willi »

Habs gemeldet in der Rubrik "Fehler gesehen?" Wär nicht schlecht, wenn das möglichst viele melden würden :fluchen:
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Bernhard Oker »

Immerhin wird mein Kommentar veröffentlicht:
Bild

Das ich dachte, dass der erste Kommentar nicht veröffentlicht wird, habe ich einen zweiten etwas "verschlüsselten" geschrieben: :lol:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 2. Sep 2017, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten