Werbung

Wolkenbedeckung heute Nacht

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Wolkenbedeckung heute Nacht

Beitrag von Mick7 »

Hallo zusammen
Ich lese schon seit längerem die Beiträge in diesem Forum mit und versuche die Einschätzungen und Beiträge über Wetterlagen nach zu vollziehen.
Nun aus aktuellem Anlass, das heute Nacht der Perseiden Meteorstrom das Maximum erreicht, nimmt es mich wunder, wie Ihr heute Nacht die Chance im Kanton Zürich für einen klaren Sternenhimmel seht? Die verschiedenen Bedeckungsmodelle, welche ich angesehen habe sagen alle etwas anderes...
Vielen Dank für eure Einschätzungen :)
Gruss Mick

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wolkenbedeckung heute Nacht

Beitrag von Thundersnow »

Beobachte die Lage schon seit Donnerstag. Heute Morgen sah es ziemlich schlecht aus, wegen aufziehender Warmfrontbewölkung, aber GFS hat scheinbar zurückgerechnet, sodass ich sagen würde, die Chancen auf zeitweilige Sicht auf die Sterne nicht schlecht sind. Zwischen den Wolken des abziehenden Kaltlufttropfens und jenen der Warmfront könnte sich meines Erachtens eine teilweise klare Zone auftun. Die Hoffnung steigt wieder. Ich dürfte nämlich heute auf eine Sternwarte. :)

Lg Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Sa 12. Aug 2017, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wolkenbedeckung heute Nacht

Beitrag von Mick7 »

Danke für deine Antwort.
Ja dann hoffen wir mal zumindest auf die erste Nachthälfte denn der Mond geht erst ca 23:10 Uhr auf. Die Hoffnungen sind da

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wolkenbedeckung heute Nacht

Beitrag von Federwolke »

Ich spiele ja nicht gerne die Spassbremse, aber Wolkenmodelle sind so ziemlich das Unzuverlässigste was es gibt. Besser Satellitenfilm gucken und interpolieren, funktioniert bei Warmfrontbewölkung recht gut. Fazit: Bedeckungsgrad auf der Alpennordseite kaum unter 6/8 in der kommenden Nacht. Je nördlicher, umso dichter zu.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wolkenbedeckung heute Nacht

Beitrag von Thundersnow »

Stimmt Fabienne, das Satellitenbild habe ich nicht beachtet. Manchmal bin ich geneigt, die Modelle zu wörtlich zu nehmen. Das sieht tatsächlich nicht gut aus. Aber vielleicht sehen wir durch die Wolkenlücken doch was. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lg Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wolkenbedeckung heute Nacht

Beitrag von Thundersnow »

Danke Fabienne für die Spassbremse. So erwartete ich nicht viel, wurde daher doch noch ein wenig positiv überrascht. ;)
Zwischen den Wolken taten sich immerhin für eine Stunde grosse Lücken an der richtigen Stelle auf (so bis 5/8 bewölkt), sodass wir durchs Teleskop Saturn betrachten konnten, zudem habe ich drei Sternschnuppen gesehen (ha ha... 2015 und 16 waren es bestimmt etwa 30 bis 50). Eine war dafür wunderschön hell und zog sich über einen grösseren Teil des Himmels. Nun hat sich die Warmfrontbewölkung aber wieder verdichtet. Vielleicht gibt's morgen Abend nochmals eine Chance von zuhause aus, die Perseiden dauern ja nicht nur einen Tag.

Lg Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wolkenbedeckung heute Nacht

Beitrag von Mick7 »

Ja bei uns war nichts mit mit grossen Wolkenlücken... Hoffe auch noch auf heute Abend.
Hoffe dein Besuch auf der Sternwarte hat sich gelohnt. Saturn ist wirklich beeindruckend anzusehen mit seinen Ringen. Nur schon mit meinem Teleskop kann man einiges Erkennen.

Gruss Mick


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wolkenbedeckung heute Nacht

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Wir hatten im Westen mehr Glück, die dünne Wolkendecke riss gegen 22.00 Uhr auf - nur was störte, war der Mond. Im Kurzfilm wurden alle Bilder genau gleich aufgenommen und "entwickelt". Bei den letzten beiden Bildern sieht man, wie der aufgehende Mond alles überstrahlt. In 30 Minuten sah ich etwa ein Dutzend Sternschnuppen.

https://vimeo.com/229447173

Auf dem Bild ist "nur" eine Sternschnuppe sichtbar - nur welche Linie :roll: ... Belichtungszeit beträgt 30sec.

Bild

Bis gli
Dominic

P.S. Heute Abend schwache Bise am Boden in der Höhe Ci aus SW... schauen wir einmal...
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wolkenbedeckung heute Nacht

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

heute Nacht auf der Alpennordseite schon etwas bessere Verhältnisse, Montagnacht sieht aber fast noch besser aus:

Bild

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wolkenbedeckung heute Nacht

Beitrag von Mick7 »

Ja heute sieht es wirklich einwenig besser aus, vielleicht sehen wir heute ein paar Sternschnuppen.

Antworten