Werbung

Starkniederschläge 08.08.2017-11.08.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge 08.08.2017-11.08.2017

Beitrag von Federwolke »

Jedenfalls zeigt meine persönliche Erfahrung auch im täglichen Einsatz mit Kunden in Echtzeit, dass bei meteoradar nichts verschoben ist.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge 08.08.2017-11.08.2017

Beitrag von Willi »

Was mir auch immer auffällt, besonders im Vergleich zum Radar vom DWD, ist, dass der meteoradar in der Grossdarstellung etwas nach Westen verrutscht zu sein scheint
Da wäre schon ein Beispiel hilfreich, also je ein Radarbild, gleiche Uhrzeit, hier im Forum gepostet.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Starkniederschläge 08.08.2017-11.08.2017

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Täuscht vielleicht auch, weil ich nicht genau weiss, wo Basel liegt. Jedenfalls benutze ich für Basel diesen Radar. Der zeigt auch im Winter Niederschlagssignale bei schwachem Schneefall an, während man bei meteoradar meinen würde, es wäre trocken.
https://www.niederschlagsradar.de/h3.as ... io=fre&c=1

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge 08.08.2017-11.08.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Regensummen der letzten 48 Stunden ... bis Donnerstagabend 20 Uhr:

Bild

Grüsslis

Joachim

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Starkniederschläge 08.08.2017-11.08.2017

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Was sind eigentlich die tiefsten Tmax für die erste Augusthälfte, z.B. für Basel? Heute war ja schon bei 15 Grad Schluss... morge evtl. noch tiefer?

@ Mike: 'Niederschlagsradar.de' benutze ich übrigens auch gerne und stimmt sowohl bei ganz schwachem als auch extremen Niederschlag sehr genau mit der Realität überein.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Starkniederschläge 08.08.2017-11.08.2017

Beitrag von Microwave »

Ziemlich offtopic, aber vorher habe ich von mir (Rappi) aus in Richtung Westen einen bläulichen Lichtschein wie von einem CC gesehen. Das war schätzungsweise 10 bis 15 km entfernt.
Das Seltsame daran ist, dass der Lichtschein in den Wolken etwa 0.7 s anhielt, also viel länger als ein Blitz normalerweise. Auf dem metradar ist nichts erklärendes zu finden.

Eventuell power-line failure?

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Starkniederschläge 08.08.2017-11.08.2017

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Ein Beispiel zum Radarbild von 16:10 Uhr. Vielleicht wird es jetzt etwas klarer, was ich meine. Beim Meteoradar sieht es so aus, als wären die Niederschlagsechos nördlich von Basel, direkt an der Grenze und Basel selbst wäre trocken. Beim Niederschlagsradar.de ist das irgendwie besser positioniert und bildet die Realität besser ab. Denn es hat hier tatsächlich geregnet.
Halt nicht nach Westen sondern ein bisschen nach Norden, NW verrutscht. ;)
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Fr 11. Aug 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.


Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Starkniederschläge 08.08.2017-11.08.2017

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Jan (Basel) hat geschrieben:Was sind eigentlich die tiefsten Tmax für die erste Augusthälfte, z.B. für Basel? Heute war ja schon bei 15 Grad Schluss... morge evtl. noch tiefer?
Am 09.08.2007 war es bspw. noch ein bisschen kälter. Tmax lag glaube ich nur bei 14.2 °C.
http://www.wetterzentrale.de/reanalysis ... 0&nmaps=24

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge 08.08.2017-11.08.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

9.8.2007...Tmax Binningen 13.0

vG
Joachim

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge 08.08.2017-11.08.2017

Beitrag von Willi »

Halt nicht nach Westen sondern ein bisschen nach Norden, NW verrutscht.
Das kann mit der unterschiedlichen Messstrategie der Radars des DWD und der Meteoschweiz erklärt werden.

DWD: ein sog. "PPI" Scan alle 5 min (der sog. Niederschlagsscan), niedere Messhöhe, exakte Zeitangabe, also 0715 Uhr dürfte 0715 Uhr sein (bin aber nicht 100% sicher).

Meteoschweiz: Volumenscan alle 5 min (20 PPI's !), Berechnen des Niederschlagsbildes, verzögerte Zeitangabe. Die Zeitangabe "0715 Uhr" bei den Meteoschweiz Bildern bedeutet irgendwas zwischen 0710 und 0715 Uhr, im Mittel wohl 0712 Uhr und 30 Sekunden, der User kann das nicht rekonstruieren. Unklar ist auch, wie genau die Meteoschweiz das Niederschlagsbild berechnet, ob da wirklich nur der niedrigste Scan reingeht, oder ob und wie das Vertikalprofil (ermittelt aus den Daten auf unterschiedlicher Höhe) reingeht. Zusätzlich wird meines Wissens auch noch statistisch korrigiert.

Das "Verrutschen" des Radarechos kann also mit der unterschiedlichen Messzeit (Verschiebung typischerweise 2-3 Minuten) erklärt werden.

Dazu kommt folgendes:
meteoradar.ch zeigt nicht das aktuelle Bild, sondern eine 10-minütige Radarprognose. Das liefert eine zusätzliche Ungenauigkeit, das Bild ist dafür aktueller.
Besser also metradar.ch anschauen, zeigt das jeweils neueste Bild.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten