Werbung

komische Meldung: Forbidden

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

komische Meldung: Forbidden

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

wollte im letzten Thread von heute den 22.07.2017 etwas posten
wegen Zitat von Willi ( 22.07.1967 )
kann aber nicht ... bekomme stattdessen diese Meldung hier

Bild

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: komische Meldung: Forbidden

Beitrag von Willi »

Hallo Gino

Der Server ist ziemlich allergisch auf gewisse Spezialzeichen, inkl. Smilies. Rauslöschen und nochmals versuchen.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: komische Meldung: Forbidden

Beitrag von 221057Gino »

@Willi
habe nochmals probiert
auch mit dem extern Bild hochladen
das ich immer benutze
kommt diese Meldung Forbidden
das heisst nehme ich an

dieses Archiv ist geschützt ( Copyright )
oder wie man sagt ...
Zuletzt geändert von 221057Gino am Sa 22. Jul 2017, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von 221057Gino »

@Willi
das ist echt komisch ...
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 20#p191317
sobald ich das hier hinschreibe

Bild

habe gelöscht und ein screenshot draus gemacht
entscheide du ob bleiben oder entfernen ( post )
Sorry !
Zuletzt geändert von 221057Gino am Sa 22. Jul 2017, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tajno
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hombrechtikon (8634)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: komische Meldung: Forbidden

Beitrag von Tajno »

Ich hätte darauf getippt das das Bild zu gross war. Der Webserver - bzw. PHP - wird so konfiguriert sein, dass es eine maximale Upload Grösse gibt.

Ich vermute - ohne Logfiles ist das ins blaue geraten - das der Anwender sonst einen HTTP 503er kassiert hätte ("Internal Server Error") - die WAF fängt das wohl ab und verbietet die Ausgabe dessen. Das soll wohl zum einen dafür sorgen, dass die Indexierungen bei den Suchmaschinen nicht leidet (Server Error werden natürlich schlecht bewertet - Forbidden kann auch ein Bot/Anwender-Fehler sein, wie eben z.b. zu grosses Bild). Auch soll einem Anwender oder gar Angreifer keine Hinweise zu möglichen Schwachstellen des Servers gegeben werden (was er nicht handeln kann, ist grundsätzlich eine Schwachstelle - Exception Handling, darum gehts).

Das externe Hochladen kann je nachdem auch so funktionieren, dass es hier gecached wird - wenns zu gross ist, darf er das nicht => 503er => WAF.

(Edit: Wie gesagt, ohne Logs ist das ins blaue geratet - kann auch auf dem Holzweg sein ;) )
Zuletzt geändert von Tajno am So 23. Jul 2017, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: komische Meldung: Forbidden

Beitrag von 221057Gino »

@Tajno
Danke dir für die ausführliche beschreibung

was ich einfach nicht verstehen kann
und wie schon beschrieben habe ist ...

sobald ich das was ich nachher im nachhinein
als screenshot gepostet habe hinschreibe
kommt diese Meldung: Forbidden
wenn ich aber nur die Modelle ( unter der 1 MB )
hochlade geht es einwandfrei ...
klar ... es gibt auch externe Bild hochladen bis zu 5 MB oder mehr

na ja egal ... am schluss hat es ja geklappt
hier ...
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 71#p191318

ein bisschen Wirbel durcheinander ...
aber konnte ich ja nicht im voraus wissen ...
Sorry Willi ...

Antworten