Werbung

Gewitter 26.06.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
rene
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Jul 2003, 10:12
Wohnort: 8607 Seegräben
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von rene »

Joachim hat geschrieben: Am Dienstag mischt offenbar der heimtückische "Sommerföhn" im Norden auch noch zunehmend mit:
Wie muss ich den "heimtückischen Sommerföhn" als Laie verstehen?
Wetterstation Wetzikon im Zürcher Oberland

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Gewitterklops über Norditalien hat sich rasch abgeschwächt, "Musik" jetzt in der Zentralschweiz: Sachseln 19mm/h udn max. Böen an sonst eher unauffäigen Orten: Ackersand/VS 85, Unterschächen/UR 80 km/h

Grüsslis

Joachim


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Severestorms »

Severestorms hat geschrieben:Ich konnte vom Zug aus (Mägenwil) soeben eine kräftige Quellung Richtung Brugg oder Koblenz ausmachen! Sah für mich sehr organisiert aus!Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ups! Hab mich wohl in der Distanz verschätzt. Wird vermutlich das entstandene Schwarzwald-Gewitter bei Bonndorf gewesen sein, welches ich in der Entstehungsphase erblickte. Distanz ca. 45 km.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Neubildung durch Druckwelle vom Aargau her und Outflow aus Luzern? Südlich von Zürich schaut es noch gut aus meiner Meinung nach.
Bild

Elevated Convection Richtung Zug:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 26. Jun 2017, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

gary_england
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 14:53
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von gary_england »

Bild

Vorgewitter Stimmung im Zürich. Die nennt man doch neu Asperitas Wolken? (Bitte korrigieren falls es nicht stimmt!) Undulatus Asperatus gefällt mir aber irgendwie besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
MarcHerpers
Beiträge: 163
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 16:36
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 26.06.2017

Beitrag von MarcHerpers »

Bild Aktuelles Asperitas Stimmungsbild über Uster ZH


Verzonden vanaf mijn iPhone met TapatalkBild
Zuletzt geändert von MarcHerpers am Mo 26. Jun 2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von nordspot »

Joachim hat geschrieben:Hoi zäme

Gewitterklops über Norditalien hat sich rasch abgeschwächt, "Musik" jetzt in der Zentralschweiz: Sachseln 19mm/h udn max. Böen an sonst eher unauffäigen Orten: Ackersand/VS 85, Unterschächen/UR 80 km/h

Grüsslis

Joachim
Glaube das Radar ist zugeschifft und zeigt zuwenig Niederschlag, denn Blitzrate ist enorm nun...

Die Musik in der Zentralschweiz ist wohl von der Grundschicht entkoppelt, also sehr gute Fotobedingungen für CGs :!: Und wenn die Grundschicht durch Regen genug angefeuchtet ist dürfte es hier und da heut Nacht noch eine kleine Überraschung geben

Abendliche Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

In Urdorf noch Windstill. Dunkle Basis Richtung Süden:
Bild

Update 20:07:
- Druckwelle hat gewonnen.
Bild

Update 20:10
- Nein jetzt stürmischer Outflow aus Süden. :) Spannend wie sich das ganze abspielt. Dazu einzelne entfernte Blitze und Donnern.

Böen kommen in mehreren Wellen. 60-80 km/h. Kleinere Äste konnte ich sehen wie sie abgerissen wurden. Basis des Gewitters (LP Style) löst sich nun auf.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 26. Jun 2017, 20:31, insgesamt 4-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Michael ZH »

Jetzt in Zürich Süd recht böiger Wind. Outflow auf dem Gewitter an den östlichen Voralpen? Jetzt auch vermehrt Gerumpel aus Westen...
Zuletzt geändert von Michael ZH am Mo 26. Jun 2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 26.06.2017

Beitrag von Microwave »

Hier am östlichen Zürichsee vorher ebenfalls die angesprochenen Gewitternetze:
Bild

Jetzt einfach strukturlos grau, regnerisch und windig.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten