Werbung

[FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
habebo
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Beitrag von habebo »

Guten Morgen nachdem es gestern (entgegen den meisten offiziellen Prognosen) ja bereits ganz Lokal für Gewitter reichte, bin ich gespannt was heute in dieser Sache ablaufen wird. Alles dazu gerne in diesen Thread.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Beitrag von flowi »

Aktuell Gewitter Nordschweiz (10 Blitze 1155-1200h)
Na ja, ich würde sagen statt "Nordschweiz" (noch) eher "Süddeutschland" ;) ...

Egal, schöner Grenzgänger ist hier im Raum Bonndorf hochgegangen.
Hoffentlich bekommen wir jetzt endlich mal was ab :up:

Bild

Gruß,
Flowi
Zuletzt geändert von flowi am Mi 21. Jun 2017, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Beitrag von Severestorms »

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Sobald/Wenn es "surface based" auslöst, könnte es lokal heftig werden:
Bild

Weitere aktuelle Karten:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bis zu 3'000 J/kg CAPE:
Bild
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 21. Jun 2017, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Ja, das könnte heute lokal heftig werden und sogar Unwetter geben. Aufgrund der hohen CAPE-Werte und den schwachen Höhenwinden könnten lokal hohe Niederschlagssummen zusammen kommen. Auch Downbursts sind möglich mit lokalen Sturm- oder sogar Orkanböen und örtlich kann auch grösserer Hagel (bis 5 cm) dabei sein. Trigger sind bei diesen Lagen orographische Windsysteme/Konvergenzen (typischerweise am Jura, Schwarzwald, Voralpen) und bei stärkere Gewitteraktivität allenfalls der Outflow der Zellen, wodurch die Zellen dann ins Flachland propagieren können. Da gegen Abend wieder der NW-Wind aufkommen dürfte, könnte es abends an der Voralpen auslösen, wo m. E. die Hauptgefahr für starke Gewitter vorhanden ist. Aber auch im Jura, entlang des Schwarzwalds und später lokal im Mittelland sind heftige Gewitter mit den beschriebenen Begleiterscheinungen heute nicht auszuschliessen.

Gruss, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Mi 21. Jun 2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Könnte noch was geben heute Abend. Die Quellungen werden langsam grösser.
Bild

Update: Hat sich aber schnell wieder aufgelöst. :-?

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 21. Jun 2017, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Beitrag von Willi »

Mammatus-ähnliche Strukturen im Amboss des Ex-Gewitters bei Schaffhausen.
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Beitrag von flowi »

Bingo. Endlich, endlich gab es hier mal wieder einen schönen :schirm: ...
Die stationäre Gewitterneubildungen westlich von SH am Südostrand des Schwarzwaldes brachten uns gut 20 mm Niederschlag, schön verteilt über den ganzen Nachmittag hinweg. Im Nachbarort örtlich wohl noch mehr, Hagel inklusive.
Die ausgetrockneten Böden und die darbende Vegetation könnten hier freilich noch viel mehr vertragen. Aber besser wie nix.
reines Glück war auch, dass ich mein Samstag Abend gemähtes Heu gestern schon komplett eingefahren hab. Hatte für heute nämlich nicht wirklich mit dieser Entwicklung gerechnet. Kollege im Dorf hatte weniger Glück. Dem hat´s heute alles verschifft. Shit happens.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Tja, das war heute nichts mit kräftigeren Gewittern trotz CAPE (zumindest in der Schweiz). Die Subsidenz unter dem Keil war wohl noch zu stark. Die Gewitter im Berner Oberland fallen bald in sich zusammen und in der Nacht dürfte es ruhig bleiben. Aber die wirklich interessanten Gewittertage stehen uns ja noch bevor.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Schauer 21.06.2017

Beitrag von Willi »

Im letzten Abendlicht entstand zwischen Bern und Thun noch ein Schauer, weiss nicht, ob der auch elektrisch wurde.

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten