Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 30.05.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
bidoo
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Apr 2012, 19:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: Olten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.05.2017

Beitrag von bidoo »

Heutiges Chasing endete anstatt mit ein paar Blitzen vor der Linse mit einem unfreiwillgen Corepunch, inkl. Sturzflut und Überschwemmung in Rohrbachgraben (BE). :roll:
Als die Zelle plötzlich westlich anbaute war ich mitten im Core. Das Dorf war längst geflutet, als es noch ca. 1 Stunde wie aus Kübeln schüttete inkl. Hagel <1 cm und erhöhter Blitzrate.
https://youtu.be/ZKIg_Jz8Yno

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
4600 Olten

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.05.2017

Beitrag von widovnir »

Guten Abend allerseits,

anbei die minimale Ausbeute von der Zelle über dem Zürisee. Wie Tinu bereits erwähnte, schwächelte das Ganze beim Durchzug bereits markant.

Bild


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.05.2017

Beitrag von Willi »

Das Gewitter heute Abend war zweiteilig, aber gewiss kein Temperamentsbündel. Der östliche Teil zog vorbei und dann weiter über den Zürichsee. Der westliche Teil stockte in gemessener Distanz zu Sellenbüren und zerfiel allmählich an Ort und Stelle. Dementsprechend war die Blitzrate nicht berauschend, immerhin reichte es für den einen oder anderen Schnappschuss.

Gruss Willi

Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

JonasF
Beiträge: 590
Registriert: Do 26. Jun 2003, 08:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5200 Brugg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.05.2017

Beitrag von JonasF »

Wow, beachtliche Regenmengen, die noch zu später Stunde runterkommen.
Riggisberg (BE) im Gantrischgebiet bereits mit 60mm Regen!
Da werden Gürbe und Sense wohl bald mit Hochwasser reagieren!
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.05.2017

Beitrag von Thundersnow »

Tatsächlich hielt der Cluster bis an den Bodensee, trotz kaum CAPE. Mein Gefühl sagte mir aber, dass da evt. doch was kommt, denn es war immer noch feuchtwarm. Tatsache:
Vele tolle Blitze hat es gegeben und der hintere Teil zog wunderschön durchs Thurgau - prästentierte also sozusagen auf dem Silbertablett. Leider regnete es in Mörschwil, sodass ich immer die Regenjacke über der Kamera haben musste. Wie handhabt ihr das mit dem Regen? Gar nicht erst Fotografieren oder Kamera in Plastik einpacken?

Zwischendurch blitzte es in etwa zwei Kilometer Nähe in den Wolken, weshalb ich einen sichereren Platz aufsuchte, wo dieses Foto entstand:
Bild
Nein, ich war nicht etwa in einer Höhle, das war meine Regenjacke, die natürlich gerade beim einzigen guten Treffer vor die Linse rutschen musste. :-X
Insgesamt war die Ausbeute sehr gering, für die Dauer des kleinen "Dorfchasings", aber bei dem Regen...

Im Bereich Bischofszell-Amriswil hat es bestimmt viele Einschläge gegeben.

Lg Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.05.2017

Beitrag von Slep »

Wenigstens hat Winterthur ein mässiges Gewitter gehabt. Ich bin froh, dass ich morgen nicht mehr zur Pünt gehen müssen. Ich habe 3.9mm gerade gemessen trotz dem Capeloch. :mrgreen:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.05.2017

Beitrag von Bruno Amriswil »

Thundersnow hat geschrieben: Im Bereich Bischofszell-Amriswil hat es bestimmt viele Einschläge gegeben.

Lg Thundersnow
Das hat ordentlich gerappelt :up: https://www.metradar.ch/2009/tgn/blitzverlauf.php?t=23
Leider war ich mit einem Auge bereits im Bett irgendwo im Land der Träume (muss um 4 Uhr aus den Federn)
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.05.2017

Beitrag von Cyrill »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Naja, man hat halt schon deutlich gemerkt, dass da (zu) wenig Feuchtigkeit war. Wie mit dem Lineal gezogen ab Mitte See wurde es zäh. Die Zelle hat da merklich an Kraft verloren. Aber Wädenswil immerhin mit 65,6 km/h-Böe. Plus sehr schöne Blitze.
Hoi Tinu

ja leider war der Wind und der Regen so stark, dass ich bei jeder 2. Aufnahme die Linse putzen musste..... Ich habe mich in Wädenswil positioniert und die Zelle abgefangen. Am Anfang waren die Blitze noch weit weg und im Niederschlag eingebettet. Doch dann kamen die schönen fetten Kracher :unschuldig:

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.05.2017

Beitrag von Badnerland »

Hey,

anbei noch der Nachtrag zu den Kaiserstuhlzellen von gestern. Pünktlich zum Feierabend entwickelten sich südlich der Offenburger Zelle(n) auch im südlichen Rheingraben vielversprechende Quellungen. Stellte mich an den Nordrand vom Batzenberg und beobachtete gespannt was passiert, eine Zelle hatte sich bereits nördlich vom Kaiserstuhl entwickelt und zog ab in Richtung Schwarzwald. Auf dem folgenden Panorama sieht man den Regenfuß der Zelle, die für mich leider verdeckt war...17.15 Uhr:
Bild

Etwas später war es dann soweit, direkt über dem Kaiserstuhl entwickelte sich ein Schauer, der einen ordentlichen Schub (teils mehrstöckige Pileushauben) bekam und schnell elektrisch wurde. 17.57 Uhr:
Bild

18 Uhr, die Entwicklung war rasant und die eng abgegrenzten, kräftigen Fallstreifen deuteten auf einen Microburst und/oder Hagel hin:
Bild

Der Regenfuß wurde in der Folge großflächiger und die Zelle zog langsam in die Freiburger Bucht. 18.10 Uhr:
Bild

18.16 Uhr:
Bild


Später am Abend entstanden etwas überraschend weitere Zellen südlich vom Kaiserstuhl. 20.08 Uhr:
Bild

Die Basis der Zelle war interessant, aufgrund der Lage rechnete ich aber nicht unbedingt mit organisierten Strukturen und tat das Lowering fälschlicherweise als Zufallsprodukt oder Täuschung ab. Die Zelle entwickelte sich optisch allerdings prächtig und inzwischen sah die Struktur nicht mehr nur nach Zufall aus. Es gab auf der Höhe vom Tuniberg einen Zellsplit. 20.15 Uhr:
Bild

20.18 Uhr:
Bild

Kurz darauf wurde die interessante Basis aus meiner Perspektive vom Niederschlag verdeckt. Der linke Teil des Splits (Leftmover) wurde der dominante Part und zog langsam in Richtung Kaiserstuhl.
20.24 Uhr:
Bild

Hätte ich die Situation schneller richtig eingeschätzt und der Zelle eine längere Lebensdauer zugetraut, wäre ich wohl noch die A5 hochgefahren um mich nördlich zu platzieren oder nach Breisach und der Zelle gefolgt. Konnte ja nicht ahnen, was ein Hingucker sich da hinter dem Niederschlag versteckt hatte... :/
BZ-Artikel zu den Folgen (Überflutungen) und Bildern vom Aufwindteller / Ufo...einfach die Galerie durchklicken:
https://www.badische-zeitung.de/uebersc ... eberflutet

Grüße Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.05.2017

Beitrag von Badnerland »

Sali,

bei Keraunos gibt es noch ein paar Bilder vom Leftmover:
http://keraunos.org/actualites/chasseur ... dler-photo

Die letzten drei Bilder zeigen die Superzelle vom Kaiserstuhl, Ärger mich immernoch ein bisschen :D

Grüsse Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten