Werbung

[FCST] Gewitter ab 27.05.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Gewitter ab 27.05.2017

Beitrag von nordspot »

@ Bernhard: wirst lachen, ein Sounding wollt ich auch posten, glaube aber dass Mountainflower nichts damit anfangen kann, sie soll einfach fragen...

Immer noch sonnige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
MountainFlower
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Richterswil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FCST] Gewitter ab 27.05.2017

Beitrag von MountainFlower »

Hallo :)

Doch doch ich finde das sehr interessant nur brauch ich lange bis ich sollche Sachen 100% verstehe. bin gerade am Haushalt machen deshalb schreibe ich nur sporadisch heute :) wenns dann spannend wird solls innen gemütlich sein :D
Gewitter Beobachten und Schokoladenmilch trinken ist eine der besten Kombinationen die ich je gemacht habe
:mrgreen: :up:


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Gewitter ab 27.05.2017

Beitrag von nordspot »

So, die 18UTC kurzfrist Synop des DWD ist raus, im Groben bleibts dabei: Ab Sonntag Nachmittag frühestens. Der Joviale Jens Hoffmann, bei Gewitterlagen meistens der begeisterte Synop Schreiber räumt jedoch im Schlussatz ein : " Modellvergleich und -einschätzung
----------------------------------------------------------------
Wie so oft wird die grundlegende Entwicklung in den Basisfeldern sehr ähnlich
simuliert. Auffallend bei ICON ist die Tatsache, dass der 12-UTC-Lauf die
potenzielle Gewitterzone am Sonntag weiter nach Süden verschiebt als in den
Vorläufen und auch einen um den Rücken herumlaufenden KW-Trog stärker betont.
Gleichwohl bleiben weiterhin Fragen offen, die vielleicht sogar am Sonntagmorgen
noch nicht zufriedenstellen beantwortet werden können.
"
Nadann, sieht nach nowcasting aus...

Die Synoptische Kurzfrist Einschätzung als Ganzes: https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/hobbym ... frist.html (verfällt) Lesenswert..

Abendliche Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Gewitter ab 27.05.2017

Beitrag von Willi »

Im westlichen BO und/oder im Wallis könnte es heute Nachmittag für eine kühlende Dusche reichen. Das meint jedenfalls Cosmo bei search.ch. Unterstützend könnte ein Minitrögli mitten im Hoch sein (siehe die Karte der pot. Vorticityadvektion 300 hPa), welches heute tagsüber von West nach Ost über die Alpen zieht.

Gruss Willi

Quelle: search.ch
Bild

Quelle: wetter3,de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
MountainFlower
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Richterswil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FCST] Gewitter ab 27.05.2017

Beitrag von MountainFlower »

Gestern Abend konnte man einige cirrus Wolken beobachten, ich hoffe heute tut sich etwas :warm:
Gewitter Beobachten und Schokoladenmilch trinken ist eine der besten Kombinationen die ich je gemacht habe
:mrgreen: :up:

Antworten