Werbung

10.04.2017: Schauer/Gewitter

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.04.2017: Schauer/Gewitter

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

schon ein Tropfen zu bekommen ist eine seltene Ehre bei den Taupunkten!

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.04.2017: Schauer/Gewitter

Beitrag von Cyrill »

Es scheint, als werde einmal mehr die "Belfort-Ecke" bedient; so etwa in rd. 3/4 Std (+/- 15 Min.).

Gruss Cyrill[/quote]

Das wäre die Belfort-Zelle......
Bild

Bin gespannt ob sie bis Délemont durchhält....


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.04.2017: Schauer/Gewitter

Beitrag von Severestorms »

Markus Pfister hat geschrieben:Hallo,

schon ein Tropfen zu bekommen ist eine seltene Ehre bei den Taupunkten!

Gruss

Markus
Wer den Tropfen nicht ehrt, ist des Gewitters nicht wert! ;)
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: 10.04.2017: Schauer/Gewitter

Beitrag von Microwave »

Samma... ist das korrekt interpretiert, dass an den Voralpen/Alpen gewartet werden muss, bis das Schwarzwald-Teil zusammenklappt?
#GewitterbedingteSubsidenz #KünstlicherDeckel

MIt dem Outflow könnte es dann aber interessant werden?

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 10.04.2017: Schauer/Gewitter

Beitrag von Thundersnow »

Heute wurde es 23.4°C warm - finde der Sommer hat begonnen.

Aber bei schwachem Wind war es heute im Vergleich zu gestern doch nicht mehr so warm, als dass eine Abkühlung nötig gewesen wäre.

Aber der Taupunkt ist nicht so der Hammer... ich habe das Gefühl das Schwarzwaldteil zieht in die Region Schaffhausen und klappt zusammen wegen der trockenen Luft. Und an den Voralpen siehts auch nicht so energetisch aus. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Thundersnow am Mo 10. Apr 2017, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: 10.04.2017: Schauer/Gewitter

Beitrag von Microwave »

Hast du vollkommen Recht, Thundersnow. Ich bin gerade etwas ob der Taupunkte "erschrocken" :roll:
Im Osten und Glarnerland wird das so wohl eher nichts.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: 10.04.2017: Schauer/Gewitter

Beitrag von Bruno Amriswil »

Taupunktmässig sieht es überall mau aus.

Bild

Aber ist nicht vor allem die in der Höhe einfliessende kühlere Luft der ausschlaggebende Punkt? Da herrscht doch ordentlich Labilität....

Edit: Okay, vergessen wir das mal schön... :fluchen: falscher Ansatz
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Mo 10. Apr 2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.04.2017: Schauer/Gewitter

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben:
Dazu im Moment ein paar TCu über Urdorf:
In Bonstetten hat's kurz getröpfelt, sisch gäng das...
Genau das war die Frage, die ich mir bei dieser Aufnahme um 16:47 Uhr gestellt hatte: Kommt überhaupt etwas unten an?

Bild

Immerhin: Fotogen war es, das Zellchen. Standort war der südlichste Zipfel des Kantons Aargau, Blickrichtung Nord. Die Örtlichkeit heisst Gumpelsfahr, und genau so hat sich dieser Abschnitt des Veloweges (Herzroute, Nr. 99) auch angefühlt. Genialer Tag, insbesondere im Hügelland des zentralen Mittellands mit all den blühenden Bäumen. Feeling wie mitten im Mai, sowohl optisch wie transpirativ.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.04.2017: Schauer/Gewitter

Beitrag von Joachim »

Hoi

Südschwarzwald lokal Hagel und 10 mm/h ... jetzt Nordschweiz outflow aus Nordqwesten, Hohentwiel bei Singen bis 106 k/h!

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/gewitter.html

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.04.2017: Schauer/Gewitter

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Obig zäme

Das Ergebnis der Hagel- (Graupel?) zelle am Feldberg:
Bild
http://www.webcam-4insiders.com/de/Webc ... Webcam.php

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten