Werbung

Schauer/Gewitter 09.04.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Schauer/Gewitter 09.04.2017

Beitrag von Willi »

Es blöderlet da und dort in den Bergen, im Simmental auch elektrisch.

Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)
Datum/Zeit: 9.4.2017, 17:00h
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Nicht sooooo überraschend, finde ich. Wenn man sich die 500hpa-Karte für den Abend anschaut, macht das schon Sinn. Das ist vieles, aber kein reines Hochdruckwetter mehr. Sprich: Der Deckel ist löchrig.

Bild

Denke da unterschätzen v.a. die Globalmodelle die Wirkung der Topografie.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Ein Anfang ist gemacht. Blick von Schilthorn-Birg nach Westen.
Bild
https://schilthorn.roundshot.com/birg/

Nebenbei bemerkt, der erste Sommertag des Jahres am Hochrhein mit Tmax >25°C :warm:

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

deleted_account

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Beitrag von deleted_account »

Es hätte fast für kleineren Hagel gereicht. Elektrisch wars und geniale Stimmung aber leider kein Blitz auf Foto. Seit 14 Uhr auf 2500m Höhe am beobachten gewesen und dann ins Simmental gefahren. Bilder folgen...

lg
Dominic

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Beitrag von Microwave »

Aktuell ist aber gerade so ziemlich alles wieder am Zusammenfallen? Das sah um 16 Uhr noch wesentlich interessanter aus :)

Total sonnige Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

deleted_account

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zäme

Ich war heute bei meiner "Ruheoase" auf den Bergen und genoss die Sonnenstrahlen und das warme Wetter.
Bis sich dann Quellwolken bildetet und ich die Lage weiterhin beobachtete, oberhalb von Kandersteg.

Bild
Bild
Bild
Bild

Danach entschloss ich mich Richtung Simmental zu fahren und es war die richtige Entscheidung.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Schluss gab es noch einen schönen Regenbogen:
Bild
Bild

In diesem Sinne allen einen schönen Rest vom Abend.
Vorberieten für morgen Montag, Cheers. :)

Gruss
Dominic

Antworten