Werbung

Zugriff Hagelsensoren

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
marioinNET
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:04
Geschlecht: männlich

Zugriff Hagelsensoren

Beitrag von marioinNET »

Hallo zusammen

Seit Jahren verfolge ich das Geschehen hier, wenn auch rein passiv. Nun möchte ich mich so kurz vor der anstehenden Gewitter und Hagelsaison auch mal zur Wort melden. Ich habe das Glück bei einer Firma zu arbeiten, die Hagelsensoren für Bodenmessungen herstellt. Im letzten Jahr haben wir ein erstes kleines punktuelles Netzwerk im Raum Konolfingen-Entlebuch-Luzern aufgestellt. Die Sensoren werden auch diesen Sommer im Einsatz sein. Damit können wir live verfolgen, wo es tatsächlich gehagelt hat inkl. Korngrössenverteilung usw. Ich finde die Daten super interessant. Meine Frage an euch wäre nun, ob jemand Interesse hätte diesen Sommer von einzelnen Sensoren live Hagelschlagmeldungen zu erhalten? Es ist noch nichts spruchreif. Aber ich find es irgendwie schade, wenn die Daten auf der Datenbank nur auf ihre Archivierung warten. In Kombination mit Radardaten führt dies einen zuverlässig zu den Hagelspots. Ich möchte nur mal den Puls im Forum zu diesem Thema fühlen. Schnapsidee oder was für euch? Danke fürs Feedback!

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff Hagelsensoren

Beitrag von Willi »

Ja, selbstverständlich würde mich das interessieren. Du kannst weitere Infos dazu auch an schmid@meteoradar.ch mailen.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Zugriff Hagelsensoren

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo

Interesse ist vorhanden. Wäre schon spannend während einem Chasing zu sehen, ob man sich besser nicht zu nahe an die Zelle heranwagen sollte. Im Nachhinein auch zur Verifikation von Beobachtungen, sowie zum Vergleich der gemessenen Hagelgrösse mit der berechneten.

Wären die Daten denn gratis verfügbar?

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

marioinNET
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:04
Geschlecht: männlich

Re: Zugriff Hagelsensoren

Beitrag von marioinNET »

Hoi zäme

Um das Ganze zu präzisieren. Im Moment könnten wir bei einem Alarm beispielsweise ein SMS automatisch verschicken. Dann wisst ihr wo es gehagelt hat. Gratis würde wohl nicht gehen, da wir a) die SMS Kosten bezahlen müssten knd b) unsere Aufwände decken müssten. Aber gegen einen kleinen Betrag pro Monat für eine unbegrenzte Anzahl hits müsste sich glaube ich von unserer Seite schon was machen lassen. Bei ernsthaften Interesse würde ich das Ganze mal intern in die Runde werfen.

Schöne Abig

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Zugriff Hagelsensoren

Beitrag von Microwave »

Hätte selbstverständlich Interesse.
50 Geld/Monat VHB?

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff Hagelsensoren

Beitrag von Willi »

Mein Interesse wäre nicht unbedingt sofort, sondern im nachhinein einen Auszug der Daten zu erhalten, inkl. die Hagelkorn-Grössenverteilungen zeitaufgelöst. Seit der Grossversuch-Zeit (1975-83) habe ich von keinen weiteren Messungen dieser Art in der Schweiz Kenntnis. Ich nehme an, dass das auch etwas kosten könnte, oder dass diese Daten nur einem beschränkten Nutzerkreis zugänglich sind. Mein Interesse wäre auf der Forschungs- und Entwicklerseite, einfach mal um zu schauen, wie die Grössenverteilungen im Vergleich zu damals sind, und wie die Relationen zu den Radarmessungen sind.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff Hagelsensoren

Beitrag von Joachim »

Hoi Mario

wir (www.meteocentrale.ch) wären natürlich auch sehr daran interessiert.

vG

Joachim


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff Hagelsensoren

Beitrag von Severestorms »

marioinNET hat geschrieben:Hoi zäme

Um das Ganze zu präzisieren. Im Moment könnten wir bei einem Alarm beispielsweise ein SMS automatisch verschicken. Dann wisst ihr wo es gehagelt hat. Gratis würde wohl nicht gehen, da wir a) die SMS Kosten bezahlen müssten knd b) unsere Aufwände decken müssten. Aber gegen einen kleinen Betrag pro Monat für eine unbegrenzte Anzahl hits müsste sich glaube ich von unserer Seite schon was machen lassen. Bei ernsthaften Interesse würde ich das Ganze mal intern in die Runde werfen.

Schöne Abig
Hallo Mario

Danke für dein Angebot. Solche Hageldaten sind natürlich interessant, keine Frage. Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass es hierbei weniger um das wohltätige zur Verfügungstellen von ohnehin erhobenen Daten geht als vielmehr um wirtschaftliche Interessen zum Beispiel in Form einer Bedarfsabklärung oder gar Verkaufsförderung. Oder tue ich dir damit Unrecht?

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff Hagelsensoren

Beitrag von Willi »

Danke für dein Angebot. Solche Hageldaten sind natürlich interessant, keine Frage. Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass es hierbei weniger um das wohltätige zur Verfügungstellen von ohnehin erhobenen Daten geht als vielmehr um wirtschaftliche Interessen zum Beispiel in Form einer Bedarfsabklärung oder gar Verkaufsförderung.
Hoi Chrigi

"weniger ... vielmehr" ist wohl nur die halbe Wahrheit, eher denke ich "sowohl ... als auch". Ich habe mit Mario gesprochen und kenne den mutmasslichen Preis des Gerätes. Dieser rechnet sich für die allermeisten Sturmforum-Leser kaum. Wer kauft schon ein teures Gerät, welches allenfalls ein paar Minuten pro Jahr auch misst? Die Anwendung liegt viel eher in Bereichen der Forschung und von spezialisierten Anwendungen, bei welchen sich der Beschaffungspreis auch rechnet. Da hat es im Forum bestimmt einzelne, welche angesprochen werden, das sind nicht unbedingt die gleichen, welche an Hagelmeldungen per SMS interessiert sind. So gesehen finde ich das Angebot von Meldungen per SMS interessant und bin gespannt, ob etwas zustande kommt.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff Hagelsensoren

Beitrag von Willi »

Heute in der NZZ: "Die Hageljäger von Altdorf", mit folgendem Satz, der mir, ehrlich gesagt, reichlich säuerlich aufgestossen ist.
Mit einer Präzision von plus/minus 20 Prozent misst das Gerät die Grösse der Körner viel genauer als die "hail pads" aus Hartschaum, die zum Beispiel beim ETH-Grossversuch 4 Mitte der 1970er Jahre im Napf-Gebiet zum Einsatz gekommen waren und ...
Da frage ich mich, wurde die Aussage dem Journalisten in den Mund gelegt, oder hat er diese frei erfunden? Wurde der Artikal gegengelesen oder nicht?
So oder so eine Frechheit gegenüber den Forschenden aus der Grossversuch-Zeit. Gerne würde ich die wissenschaftliche Grundlage dieser Aussage kennenlernen.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten