Werbung

[FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Slep »

Jetzt ist Winti dran, yahooooo!! :unschuldig:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Update:
Bild
Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen

Was für ein Saisonbeginn :unschuldig: :up:

Ich positionierte mich östlich von Märstetten, vor Weinfelden. Obwohl das Donnerradar etwas anderes anzeigte, war die Gegend lange trocken; ideal für eine Fotosession. Viele CCs in der ersten Blitzstaffel, dann folgten kräftige CGs. Wahnsinns Knaller, in 500 Metern Distanz, dann immer näher; 250 m, vielleicht 280 m, dann nicht mehr als 250 m und am Ende keine 100-150 Meter entfernt, mit knallartiger Explosion, wie ein Feuerwerkskörper, gleich vor meiner Nase - und das erste Mal seit ich chase (also seit 20 Jahren) roch es kurz deutlich nach Schwefel. Das war eindeutig unter der Komfortdistanz :shock:

Von den vielen Bildern poste ich vorläufig nur eines (muss auch mal schlafen und heute früh 'raus..). Zum guten Glück habe ich rechtzeitig (kurz vorher) die Blende von 8 auf 11 gestellt; hätte sogar Blende 14, oder 16 ertragen... Bild unten, ein CG schlägt in ca. 250-280 m Distanz bei einem nahe gelegenen Gebäudekomplex neben der Bahn ein:

Bild

Später tauchte zufälligerweise noch Dominic Kurz mit seiner Chasingtruppe auf. Bin gespannt auf Dein Video Dominic...

Gute Nacht
Gruss Cyrill

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Gernot »

beeindruckendes relativ langsam ziehendes Gewitter am westlichen Bodensee heute nacht. Und endlich gab es dann auch mal genügend Wasser für den Boden, hier immerhin 28 l - nur dumm dass ich die neue Tonne noch nicht an die Leitung angeschlossen hatte.
Zuletzt geändert von Gernot am Mo 3. Apr 2017, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
War prima Auftakt zur Saison wenn auch nicht mittendrin gabs von Süden her doch Paar ordentliche Rumpler u manchmal sogar ein Blitz zu erkennen im Regenschleier :up:
Die Natur hat das willkommene Nass grad bitter nötig..

Dampfige Grüsse

Ralph

@ Cyrill: Nid Schlecht für den Auftakt, weiter so! Das nächste Mal aber naher ran bitte für mehr Detail, ja :unschuldig:
Zuletzt geändert von nordspot am Mo 3. Apr 2017, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Die Modelle sind sich nicht einig wie weit es heute Montag im Flachland zu Schauer/Gewitter kommen wird. Bevorzugt sind der Nordrand der Schweiz (Schaffhausen) sowie die Voralpen.

Unterstützung in der Höhe stimmt mich zuversichtlich für das Flachland.
Bild

COSMO heute Abend mit dem Zentrum der Aktivität an der gleichen Stelle wie Gestern. Zugrichtung allerdings umgekehrt nach Südosten.
Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Passt dazu:
Bild

Nach aktuellem Satbild kann es weitgehend ungestört "einheizen" bzw. im April noch "aufwärmen":
Bild

Update:
Nun immer mehr tiefe Wolkenfelder:
Bild

Morgen Dienstag besucht dann der Kaltlufttropfen den Osten:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 4. Apr 2017, 07:47, insgesamt 8-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von flowi »

Hoi,

war ein schöner Cluster, gestern Abend.
Leider hat es w von SH nur noch für etwas Regen gereicht.
Hammer Blitzfoto, Cyrill !

Aktuell ein schönes Hallauer Eigenwächs:
Bild
http://www.swisswebcams.ch/webcam/zoom/ ... ittagsbild


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

17:20 Entwickelt sich gut vor der Haustüre. Blick Urdorf Richtung Schwarzwald.
Bild

Etwas Outflow der Schwarzwald Zellen im Moment. Könnte die weitere Entwicklung hier negativ beeinflussen...
Outflow aus Norden "killt" CAPE:
Bild

Zelle hat ein par mal gegrummelt. :) Im Moment nix mehr.
Bild
Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)

Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 3. Apr 2017, 18:44, insgesamt 5-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Severestorms »

Nun also doch (auch) Mitteland! Zwei schöne Gewitter aktuell östlich von Olten sowie östlich von Winterthur.
Bernhard Oker hat geschrieben:18:20 Entwickelt sich gut vor der Haustüre. Blick Urdorf Richtung Schwarzwald.
@Bernhard: Du bist deiner Zeit wohl voraus! ;-)
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 3. Apr 2017, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von nordspot »

So, jetzt aber konkret Gewitter über Konstanz, kl. Giftzwerg, Hagel 1cm, und massig regen, die Strassen sind geflutet wie seit Jahren nicht mehr. Schöner Saisonauftakt. :up: Und nu kommt die liebe Sonne raus, gibt sicher schicken Regenbogen..

Gewittrige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten