Werbung

[FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

[FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Ab heute Sonntag bis kommenden Dienstag besteht die Chance für Schauer und vereinzelte Gewitter.
Gemäss COSMO heute Sonntag gegen Abend und in der ersten Nachthälfte entlang der zentralen und östlichen Voralpen erste Schauer/ev. Gewitter, die sich langsam nach Nordwesten ins Mittelland ausbreiten können.

Aktuell eine schöne Konvergenz im Aargau. Doch die fehlende Labilität lässt dort keine Entwicklungen erwarten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Yep, richtig schöne Barosumpflage mit eingebettetem Kaltlufttropfen über unseren Köpfen am Mo/Di:

Bild

Aber Achtung: Wetterlage mit hohem Fehlprognose- und damit Frustpotenzial! "Der Kaltlufttropf, der eiert herum gopf"
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Thundersnow »

Krawumm... Auftakt zur Gewittersaison 2017!
In dem Moment gleich der nächste Blitz. Grosstropfiger schwacher Regen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Willi »

Klein aber oho. Der Schütter bei Füssen war weit im Osten, aber knapp 3 Stunden ortsfest, teils auf der höchsten Stärkestufe. Vielleicht hat der einen Regentopf gefüllt. :?:
Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Erste Gewitter im Raum St.Gallen:
Bild
Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)

Der Wind dreht sich in der Ostschweiz:
Bild

Taupunkte im Zentrum am höchsten:
Bild

Gruss$
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 2. Apr 2017, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Blizzard »

Hagel, Blitze und paar laute Donner. Schöner Anfang in die Gewittersaison. :warm:

Benutzeravatar
michi7
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9535 Wilen b. Wil
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von michi7 »

erste schwere tropfen, donner und blitzlicht aus osten - schon fast wie im sommer :)
wilen b. wil, 580 m


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Thundersnow »

Hier hats gehagelt wie lang nicht mehr 1.5 cm mindestens hat teils weh getan und Blätter sind teils etwas zerhackt....
Krasser Saisonauftakt sowas gabs in den letzten Sommern nie!

Edit: Ausmessung erfolgt grösstes Hagelkorn hatte 2 cm! Kann mich nicht daran erinnern, sowas gesehen zu haben. Regensumme war 12 mm/h sowas Anfang April unglaublich!

Edit 2: Hier noch die Fotos, könnten evt. relevant fürs Sturmarchiv sein, da 2 cm.


Bild

Bild

Bild

Für mich als einer, der nicht gerade in einer Hagelregion wohnt, ist das der persönliche Rekord, den ich bewusst miterlebt habe. :-D

Leider hat's den Pflanzen teils doch zugesetzt. Immerhin sind die Blüten an den Bäumen grösstenteils oben geblieben. Es gewittert übrigens mittlerweile seit über 2 Stunden. Vorher gab es einen fetten Naheinschlag in etwa 600 Metern Entfernung. Was heute abging stellt manche sommerliche Gewitterlage weit in den Schatten! :shock:

Im Nachbardorf Wittenbach hat es viel mehr geregnet, dort sind es mittlerweile etwa 25 mm laut Radar, kratzt langsam an der kritischen Grenze. :-?

Lg Thundersnow


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Thundersnow am Mo 3. Apr 2017, 00:09, insgesamt 3-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

LHfoto
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 19:52
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von LHfoto »

Jetzt gerade einige starke Blitze und nun Hagel ca. 1cm bis 1,5cm hier in Herisau.

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Beitrag von Nine »

Heute am frühen Morgen wollte Cosmo diese Schauer/Gewitter noch früher am Abend, und genau deshalb habe ich heute den ganzen Tag den Schirm im Rucksack mitgeschleppt, als ich in der Region Atzmännig unterwegs war. Als ich um halb zehn nach Hause kam, räumte ich ihn zurück in die Ecke und ärgerte mich etwas, dass auf dem Donnerradar weit und breit nicht der kleinste Schauer zu sehen war. Eine Stunde später die grosse Überraschung beim erneuten Blick auf den Donnerradar.
Etwas verspätet, aber mit meiner Gewitterangsthündin hätte ich diese Saisoneröffnung auch definitiv nicht auf der Wanderung haben wollen.
Tolle Sache :mrgreen:

Antworten