Werbung

Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
mifri
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8634 Hombrechtikon, 465 m.ü.M.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von mifri »

Melde mit Genugtuuung: Station Visp heute 21.1. aus dem Winterschlaf erwacht!

Quelle: MeteoSchweiz
Bild

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Tja. Die Modelle machen antizyklonale Mittelland-Kältekonserve Open end. Nicht ganz unerwartet, wie ich finde. Würde mich nicht überraschen, wenn jetzt bis weit in den Februar einfach rein gar nichts mehr passieren würde. Bedeutet im Wesentlichen die Aufrechterhaltung des jetzigen Zustandes. Wird vor allem im Mittelland dann unter Umständen langsam spannend bezüglich Anzahl Eistage am Stück.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am So 22. Jan 2017, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Stabe »

Tja Dezember Wetter Reloaded, Alpensüdseite seit November Furztrocken, bei steigender Waldbrand Gefahr... das kann ja Heiter werden, da kann mann gut die Obsoleten Schneepflüge nach Apulien schicken. :)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Faszinierend, wie die Schneebedeckung über Osteuropa in diesem Januar das Wetter macht. Ich wusste ja durchaus um diesen Effekt und bsp. Fabienne hats auch schon mehrfach erwähnt, aber so anschaulich bekam ich ihn noch nie vor Augen geführt. Alles was da vom Atlantik her kommt, ist einfach nur chancenlos. Jetzt macht GFS aufs Monatsende wieder die Hochdruckbrücke Osteuropa-Westeuropa. Natürlich ist das nicht der einzige Faktor, aber die Art und Weise, wie in der letzten Woche die Milderung (am Boden) durch West/Südwest immer wieder hinausgeschoben wurde, ist schon eindrücklich und dürfte sehr wohl mit der grossflächigen Schneebedeckung zu tun haben:

Bild

EZ zieht übrigens ganz ähnlich mit.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Willi »

Jetzt macht GFS aufs Monatsende wieder die Hochdruckbrücke Osteuropa-Westeuropa.
Davon ist in den heutigen 00z Läufen nix mehr zu sehen, weder bei GFS noch bei ECMWF. So schnell kann's gehen, aber was ist morgen?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Federwolke »

Ja, die von mir in der Januar-Prognose für die zweite Monatshälfte angekündigte südliche Westlage kommt nun vielleicht doch noch... Anfang Februar :-?

Bild

Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Wenn ich hier eine Frage einwerfen darf: Wie seht ihr es mit übernächster Woche mit den Schneeverhältnissen im Berner Oberland?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Der Februar 2017 dürfte deutlich zu warm ausfallen:

Bild
Quelle: http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/p ... cfsv2fcst/

Einen zu kalten Wintermonat hatten wir jetzt halt schon im Januar, statt den viel beschworenen zu kalten Februar, dafür gibt der nächste Monat Vollgas? Wir werden sehen.
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 30. Jan 2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Federwolke »

Der Februar-Krimi in der ein wenig länger gewordenen Kurzform (die ausführlichere Lichtmess-Version folgt am Donnerstag auf dem Nachbar-Sender):
http://www.orniwetter.info/monatsprognose-februar-2017/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Federwolke »

Heute ist es weder hell und rein, noch stürmt und schneit es bei uns (höchstens über Kreuz in den Föhntälern). Was nun?
http://www.fotometeo.ch/lichtmess-und-das-honigbrot/
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 2. Feb 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten