Werbung

Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Beitrag von Matthias_BL »

Guten Tag zäme,

Gestern hat meine Schwester in der Region Hoch-Ybrig einen aussergewöhnliches Halo fotografiert:
Bild

Ein anderes (Handy)Foto davon, etwas überarbeitet um es besser sichtbar zu machen (Sorry wegen der Fahnenstange :lol: ):
Bild

Wie kommt das? Die Bilder die ich bisher sag, sind alles konzentrische Kreise um den Mond. Hier aber hatte es neben dem konzentrischen, auch noch einen grossen Kreis mitten durch den Mond und darauf sind links und rechts zwei "Nebenmonde". Dieser Kreis war übrigens so gross, dass er nicht mal in den Sucher aufs Foto passte.

Danke für Eure Antworten.

grüsse
Matthias

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Beitrag von helios »

Hoi Matthias,

Hier gibt es Erklärungen für die unterschiedlichen Halo-Arten:
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/

Der Kreis der durch den Mond hindurchgeht ist bei EE13.


Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Beitrag von Matthias_BL »

Super Link, Helios,

Besten Dank dafür.
gruss
Matthias

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Beitrag von Willi »

Vielen Dank für die Fotos und den Hinweis zu den überraschend zahlreichen Haloformen.

Mich erstaunt, dass die beiden Nebenmonde auf der Foto ihren Abstand zum 22-Grad Ring haben. Das passt nur bedingt zum Typ EE02/03. Da sind die Nebensonnen zwar auch ausserhalb des Ringes, aber doch in Berührung mit diesem. Gibt es eine Erklärung zu dieser Diskrepanz?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Beitrag von helios »

Willi hat geschrieben: Mich erstaunt, dass die beiden Nebenmonde auf der Foto ihren Abstand zum 22-Grad Ring haben.
Vermutlich:
"Bei hochstehender Sonne (oder eben Mond) entfernen sich die Nebensonnen zunehmend vom 22°-Ring"
Es hat sogar eine Simulation auf der Seite:
https://www.meteoros.de/themen/halos/ha ... /ee020304/

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Beitrag von pöstligeo »

Auch heute schönes Halo, Lenzerheide vorhin (https://lenzerheide.roundshot.com/alpstaetz/)

Bild

Gruss Christoph

Antworten