Werbung

Schneefall 10.01.2017/11.01.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Schneefall 10.01.2017/11.01.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Nächstes Scheefallereignis steht vor der Türe.

Region Limmattal:

Wenig Wind sollte unterstützend sein, dass die Schneefallgrenze im Flachland verbleibt.
Bild
Quelle: http://wetterstationen.meteomedia.ch/?s ... vorhersage

COSMO gefällt mir ganz gut für Morgen Dienstag:
Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

In den Folgetagen dann Wechel zwischen Regen und Schnee mit/ohne teils stürmischem Wind:
Bild
Quelle: http://meteodat.ch/meteogramm.html

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 11. Jan 2017, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

El Niño
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 19:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pratteln BL, 300m

Re: Schneefall 10.01.2017

Beitrag von El Niño »

Wird für meine Region wohl nur in dieser Nacht etwas Schnee geben, danach wird es schnell zu warm dafür. Schade.


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Schneefall 10.01.2017

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ja sieht in der tat interessant aus :-D vielleicht bekomme ich ja meine 10cm doch noch ;)

Bild

GFS bis Mittwoch 6z

Bild

Arome auch bis Mittwoch 6z

EZ und WRF sehen auch ähnlich aus im Mittel Land zwischen dem Jura und Zürich 10-15mm östlich und Westlich davon 5-10mm

Von der Pseudopot Temperatur her könnte es von der Schneefallgrenze langsam kritisch werden :warm:
Die Warmfront okkludiert aber wieder einmal über uns und die höchsten Temperaturen in 850hpa werden am morgen 0600-0900z erreicht danach langsam wieder abnehmend :!: da sich in der Nacht ein anständiger Kaltluftsee bilden dürfte, oder schon gebildet hat und es so gut wie Windstill bleibt rechne ich damit das die Schneefallgrenze in den Niederungen verharrt (Basel mal ausgenommen ;) ) wen es dann auch wirklich am frühen morgen anfängt zu schneien und sich die Luft nicht durch den Tagesgang erwärmt.

Bild


Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

RoliM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8102 Oberengstringen Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schneefall 10.01.2017

Beitrag von RoliM »

Hallo zusammen,

toll, und 1 Tag später regnet es sowieso wieder bei uns.
Das einzige was man morgen damit haben wird ist Aerger auf der
Strasse wenn es den
nur annähernd so kommt! :roll:

Nicht falsch verstehen, ich finde den Schnee toll, aber wenn es nachher eh wieder zu warm wird,ist die Freude sehr klein....

Gruess Roli

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Schneefall 10.01.2017

Beitrag von Christian Schlieren »

@Roli

Je nach dem wie viel es morgen tatsächlich gibt sollte ein teil bis am Freitag durchhalten und ab Freitag sollte es nach aktuellem stand noch einiges an Neuschnee geben ;)
Aber ich wäre nicht allzu überrascht wen es morgen bei uns auch zwischenzeitlich Regnen würde :-? aber die besten Schneelagen sind meistens dan wens knapp ist ;)

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

RoliM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8102 Oberengstringen Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schneefall 10.01.2017

Beitrag von RoliM »

Hallo Christian,

ja deine Worte in Gottes Ohr...
Kommt wohl auch darauf an wieviel es am Do. regnen mag, den momentan siehts ja so aus das so ab 21 Uhr am
Do. Abend schon wieder Schnee bis runter möglich ist!
Das hiesse dann am Freitag morgen wieder lustiges Autofahren, aber wenn es schön Schnee gäbe, nehme ich das gerne in Kauf! :-D

Gruess Roli

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schneefall 10.01.2017

Beitrag von Bruno Amriswil »

Bei search.ch (Cosmo?) wird die Intensität der Front zurzeit deutlich zurückgeschraubt.
Das Bodenseegebiet, geschweige ganz den äussersten Osten würde es demnach schon gar nicht mehr erreichen.Auch z.B. bei AROME scheint sich herauszukristallisieren,dass das ganze über unseren Köpfen zusehends zerbröselt.Drückt womöglich das Hoch östlich von uns etwas arg dagegen?

Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Bild
Quelle: wetter3.de
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Mo 9. Jan 2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Schneefall 10.01.2017

Beitrag von lukasm »

Nun ja, die Unterschiede sind immer noch frappant, aber ich poste mal meinen Favorit :lol:

Bild
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Schneefall 10.01.2017

Beitrag von Gernot »

Hier am westlichen Bodensee Richtung Osten Sonne durch den leichten Schneefall - wir sitzen hier an der Grenze und ich glaub nicht, dass da noch viel kommt. Scheint doch von Osten her stärker blockiert zu werden, als erwartet.

El Niño
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 19:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pratteln BL, 300m

Re: Schneefall 10.01.2017

Beitrag von El Niño »

Hier in der Nordwestschweiz schöner Dauerschneefall bei -1.0°C. Fast 5 cm neu, hätte das so nicht erwartet. Aber morgen regnet es dann rein, super!

Antworten