Werbung

Schneefall 08.01.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von Willi »

Ich verstehe es nicht. Laut Niederschlagsradar sollte seit etwa einer Stunde Niederschlagsband nach Niederschlagsband über St. Gallen ziehen, doch das einzige was vom Himmel kommt sind vereinzelte kleine Flocken, wenn überhaupt.
Da dürften einige der Flöckchen verdunsten, bevor sie den Boden erreichen. Rel. Feuchte um 80%. Ausnahme Hörnli mit 9%, aber das dürfte ein Sensorproblem sein.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Kann jd. erklären warum die Vorgesen und auch Teile des Schwarzwaldes trocken gerechnet werden, währendem in Basel doch ein Schäumchen runterkommen könnte? Normalerweise ist es doch umgekehrt und wir sitzen im Lee? Oder liegt's daran dass der Wind in 700hpa/500hpa ziemlich direkt aus Norden kommt?


Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von Furion »

Ja das was Blizzard schreibt, hatte ich hier auch gerade. Laut Radar sollte es schneien, hat aber nur 2-3 Flocken gegeben. Entweder ist das Radar made in China oder aber es befindet sich eine extrem trockene Luftschicht über uns die nun befeuchtet wird und bei uns kommt nicht mehr viel an.

Benny Bottmingen
Beiträge: 87
Registriert: Di 19. Dez 2006, 07:30
Wohnort: 4103 Bottmingen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von Benny Bottmingen »

Ja die Luft ist wirklich trocken. Einige Stationen in mittlerer Höhe; Hörnli 14%, St.Chrischona Turm 16%, Bantiger Turm 2% !!!
Bei uns müsste es laut Radar auch schneien. Aber es kommt nix vom Himmel.
Zuletzt geändert von Benny Bottmingen am Sa 7. Jan 2017, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

El Niño
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 19:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pratteln BL, 300m

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von El Niño »

Auch hier sollten es gemäss Wetteronline-Radar gerade intensiv schneien, ist aber leider noch keine Flocke angekommen. Aktuell: -3.9°C wäre also ideal für etwas Neuschnee. ;)

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von Furion »

Ja wenn es so furz trocken ist, ist es klar das nichts hier unten ankommt. Mit Luftfeuchte von unter 20% in mittlerer Höhe ist natürlich Feierabend. Da kommt wenig bis nichts durch. Naja vielleicht wirds dann noch was und sonst war das mit dem Neuschnee mehr Theorie.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von Federwolke »

Nix China-Radar, nix kaputte Sensoren. Die Luft zwischen 1000 und 3000 m ist wirklich so trocken. Bis diese gesättigt ist, müssen noch ganz viele Schneeflocken hindurch:

Bild


RoliM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8102 Oberengstringen Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von RoliM »

Hallo zusammen,

macht euch keine sorgen, ist ja auch erst etwa ab 1-2 Uhr morgens Schnee vorhergesagt! :-D
Allerdings frage ich mich wo der aktuell her kommen soll, wenn ich mir das Deutsche Radar so anschaue!

Sollte sich da noch was bilden?
Oder dreht die Strömung auf Ost, das da noch was kommen sollte?

Sorry bin kein Profi....
Aber interessiert allemal! ;)

Gruss Roli

André,Schwyz
Beiträge: 90
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 19:09
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von André,Schwyz »

Ich denke die warme Luft (Warmfront) gleitet über den Kaltluftsee, dadurch gibt es Niederschlag

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Also ich bin auch nicht mehr optimistisch was das Flachland bzw. meine Region (Zürich) betrifft. Nicht nur wegen der bereits mehrfach angesprochenen "Furzschicht", sondern auch, weil GFS heute flächendeckend nur noch mit rund 3.5 mm (im Gegensatz zu 9 mm gestern) rechnet. Ging ich gestern noch von > 10 cm hier in Zürich aus, denke ich jetzt, dass es vermutlich nur ein paar wenige Zentimeter sein werden. Es sei denn, und das ist meine grosse Hoffnung, die fettesten Schneeschauerbänder (siehe auch Joachims Post) ziehen zufälligerweise genau über mich. Ähnlich wie das vorgestern in der Region Winterthur und südlich davon der Fall war.

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 7. Jan 2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten