Werbung

Schneefall ab dem 04.01.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1448 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall ab dem 04.01.2017

Beitrag von Matthias_BL »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Das Schneeband, das jetzt grad im Nordosten reinkommt, hats in sich. Kräftige Intensität bei knackigen Minustemperaturen:
Weisse Wand hier am Zürichsee. Und ich muss jetzt raus mit dem Auto Gerümpel entsorgen gehen. Kann ja heiter werden... :roll:
Kann das gerade bestätigen. Auch hier im Oberbaselbiet, haut es gerade kräftig Schnee hin.

grüsse
Matthias

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall ab dem 04.01.2017

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Der Schneeschaue wo da hier über dem Grossraum Zürich/Winterthur zieht bringt innert 45min schon 6-7cm und es werden noch mehr, denke 10cm könnten noch drin liegen. ein Wahnsinns Schneeschauer wie ich schon sehr lange nicht mehr erlebt hab vor allem bei Temperaturen von -2°C ein Traum!
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Do 5. Jan 2017, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Schneefall ab dem 04.01.2017

Beitrag von Necronom »

Bereits im Voraus sorry für die Euphorie, aber:

Wow, der absolute Wahnsinn! Was hier in Winti die letzten eineinhalb Stunde los war: das ist der Grund dafür, dass ich mich auf den Winter freue, die Modelle konsultiere und immer hoffe auf Schnee und "richtigen" Winter. Habe alles liegen und stehen gelassen und mit meiner Freundin einen langen Spaziergang gemacht durch Winti, durch die Altstadt, welche eher einem Bergort in einem Skigebiet zur Hauptsaison glich. Das ist Winter, wie ich ihn mir wünsche. Mich hört ihr sicher nicht mehr meckern diesen Winter, ich bin in Frieden und Harmonie mit dem Winter 2016/17, diese Stunde Spaziergang war wunderschön.
Bilder folgen.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Schneefall ab dem 04.01.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Skiregion Männedorf meldet nun gesamt 10 cm (Pulver gut). :-D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

samo
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:03
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schneefall ab dem 04.01.2017

Beitrag von samo »

in Birmensdorf gab es gerade einen einzelnen Donner mit folgendem konischen Graupel mit ca 4-5mm Durchmesser. kurz darauf kamen wieder aggregierte grosse Flocken.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall ab dem 04.01.2017

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

In Greifensee gab es jetzt auch die 10cm voll.

In Winterthur die Ruhe nach dem Sturm.


Bild
http://www.stuecheli.info/images/home_1_00.jpg
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Schneefall ab dem 04.01.2017

Beitrag von Necronom »

Alle Bilder aufgenommen zwischen 11 und 12 Uhr heute Morgen.

Der Bahnhof Winti wird eingeschneit:
Bild

Im Stadtpark. Wie viel Schnee sind das ungefähr? (Lineal zu Hause vergessen)
Bild

Der Busbahnhof. Die Flocken bilden einen dichten und wunderschönen Vorhang.
Bild

Der Bus kämpft sich durch den Schnee.
Bild

In der oberen Gasse. Edit: Nope, natürlich "Im oberen Graben" :)
Bild

Und noch ein Bild mit den verschneiten Bahnschienen vor der Abfahrt nach Zürich.
Bild

In Zürich City liegt deutlich weniger. Aber auch die Strassen schön angezuckert. Schönes Bild auch hier.
Zuletzt geändert von Necronom am Do 5. Jan 2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schneefall ab dem 04.01.2017

Beitrag von Slep »

Ja, das war der echte Wahnsinn in Wintiwunderland. Bei mir auch sind 10cm Neuschnee gefallen, Total auf unserem Rasen jetzt 16cm, und Nessie verschwindet langsam. :mrgreen: Ich liiiiiiiiiebe solchen Schnee! :unschuldig:
Folgende Bilder zeigen wie schön meine Gegend aussieht:-
Bild
Bild

Sonniger Gruss, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Do 5. Jan 2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall ab dem 04.01.2017

Beitrag von Chicken3gg »

Die Schweiz versinkt im Schnee, und in der Region Basel herrschen Frühlingsgefühle - wieso kommt mir das nur so bekannt vor? :lol:
Bild

Die Reste auf den Wiesen dürften bei 1-2 Grad und Sonne bald weg sein :down:

Alle Jahre wieder kann man da nur sagen.

Ende Dezember 2014: In Basel 2-3cm Schnee. In Oerlikon lagen am 30. Dezember dann 25-30cm Schnee, hier paar BIlder von damals: https://www.facebook.com/Chicken3gg/pos ... 2413752720
Gabs in diesem Winter noch ein zweites Mal.

Oder der frühe Wintereinbruch am 26./27. Oktober 2012 mit annähernd 48h Dauerschneefall. Schneehöhe in Basel: 0cm


Ach, vielleicht gibts an der Fasnacht anfang März ja eine Wiederholung von 2006 :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 5. Jan 2017, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Schneefall ab dem 04.01.2017

Beitrag von widovnir »

Nach dem Ende dieses flotten Schneefall-Gebietes, kann ich aus Wädenswil (450 m ü.M.) ebenfalls total 15 cm vermelden.
Auf 500 m ü.M. liegen schon gute 18 cm.

Grüsse, geniesst die Winterlandschaft! :)

Antworten