Werbung

Kaltfront/Wintereinbruch 2./3. Januar 2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Wintereinbruch 2./3. Januar 2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Ist das jetzt die Schafskälte? ;) ;) ;)

Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Kaltfront/Wintereinbruch 2./3. Januar 2017

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Kann die Messung von Winti MetOffice bestätigen. Hier liegen ebenfalls 7 cm.
Bild

Aktuelle Schneehöhen meteocentrale:

http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... oehen.html

Winti gleichauf mit Appenzöll :)
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Di 3. Jan 2017, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Kaltfront/Wintereinbruch 2./3. Januar 2017

Beitrag von Bruno Amriswil »

Am Ende des Ereignises sind auch in Amriswil 7 cm Weiss zusammengekommen.
(Messung heute früh um 4 Uhr, bevor ich zur Arbeit fuhr)
Bin da mal gespannt was morgen Mittwoch/Donnerstag noch an Neuschnee kommt, wenns den da mal bis ganz runter reicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kaltfront/Wintereinbruch 2./3. Januar 2017

Beitrag von pharmazeut »

Adelboden, wie erwartet im Westlichen Berner Oberland, "nur" ca. 4 cm....immerhin weiss und optisch Winter.

Bild

(Höchst / Chuenisbärgli)
Zuletzt geändert von pharmazeut am Di 3. Jan 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Wintereinbruch 2./3. Januar 2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Winterthur scheint nicht gleich Winterthur zu sein ;)

Ich bin ja heute morgen auf der A1 von mir zuhause durch Winterthur in Richtung ZH gefahren, da fiel mir auf, dass bei Winterthur mit Abstand am wenigsten Schnee neben der Autobahn auf Bäumen, Sträuchern und Wiesenstreifen lag...mehr als ein "gutes Schümli" war das nicht, selbst bei Ohringen. Noch weniger dann bei Töss. Da liegt selbst im Limmattal geschätzt mehr Schnee :warm:

Aber klar, auf einem der Hügel am Stadtrand liegt dann schnell mal etwas mehr, ist aber m.M. nicht so representativ für die Stadt selbst. 50m Höhenunterschied mehr oder weniger + Stadtabwärme sind oft entscheidend :roll:
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Di 3. Jan 2017, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Kaltfront/Wintereinbruch 2./3. Januar 2017

Beitrag von Necronom »

@Uwe:
Yop, es kommt sehr drauf an, wo man misst. Je nach Unterlage, Ort, Höhe unterschiedlich. Ist mir auch aufgefallen heute in Zürich. Unten beim HB sah es eher bescheiden aus, Tramfahrt Richtung Oerlikon sah man bald mal winterlichere Verhältnisse, bspw. oben beim Bucheggplatz. Da ist der subjektive Eindruck jeweils sehr unterschiedlich je nach location.

Bin überrascht ob den 3cm an der Station Fribourg-Posieux. Hätte ich nicht erwartet, dass es so weit im Westen auch noch für so viel reicht.
Auch das Wasserschloss über den Erwartungen, Untersiggenthal mit 4cm. Waren meine Schätzungen bescheiden.
Koblenz hat wohl doch das Schwarzwald-Lee gespürt, Koblenz AG 1cm.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Wintereinbruch 2./3. Januar 2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Hier die Bilanz mit allen verfügbaren Neuschneemessungen vom Dienstagmorgen:

Bild

AROME und MOS waren gar nicht so schlecht: Haslital bis Alpstein punktuell 10 cm Neu, TG hat am meisten "abgeräumt".

Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Kaltfront/Wintereinbruch 2./3. Januar 2017

Beitrag von Rontaler »

@ Joachim: Bauma-Felmis 10 cm? :roll: Da habe ich bei Sichtkontakt zur Felmis auf 800 m nur die Hälfte gesehen. ;)

Gruss aus dem Oberland.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Kaltfront/Wintereinbruch 2./3. Januar 2017

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Uwe
Aber klar, auf einem der Hügel am Stadtrand liegt dann schnell mal etwas mehr, ist aber m.M. nicht so representativ für die Stadt selbst. 50m Höhenunterschied mehr oder weniger + Stadtabwärme sind oft entscheidend :roll:
Die Messung gestern Morgen um 07 Uhr ergab 7 cm auf 455 m, dies wenige Meter entfernt von der meteocentrale Station Winterthur Inneres Lind. Luftlinie City (Graben) 750 Meter. Oben auf dem Hügel Goldenberg (540 m) gleich nördlich von meinem Wohnort lag -visuell- nicht mehr Schnee. Gut möglich, dass es in Ohringen (2.6 km nordwestlich und nördlich des Rosenbergs/Lindbergs) weniger Schnee hatte.

Ich selber hatte den Eindruck, dass in Brütten (600 m) gestern Nachmittag weniger Schnee lag als in unserem Quartier. Deutlich Zunahme dann wieder im Lee und am Fusse des Reliefs (Oberembrach-Effretikon) im oberen Dorfteil von Bassersdorf. Ein Effekt denn ich dort immer wieder feststellen kann. Möglich, dass es in Winterthur ebenfalls im Lee des Rosenbergs/Lindbergs eine leichte Niederschlagsverstärkung gab.

Die Niederschlagssummen aus Winterthur und Umgebung zeigen sogar ein "Niederschlagsmaximum" der Region:

MCH-NIME Seen: 4.9 mm
Kt. ZH Räterschen: 4.7 mm
KT. ZH Winterthur-Stadt: 4.3 mm

Bild

Grüsse Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 4. Jan 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Wintereinbruch 2./3. Januar 2017

Beitrag von Chicken3gg »

Wie "luftig" kann Schnee eigentlich sein? Immer wieder erstaunlich, wie mit diesen Mengen in den Bergen (Engelberg-Titlis) 30cm Neuschnee zusammenkommen :lol:
Niederschlag fiel in dem Gebiet um 0.5-3mm.

Lokael Effekte gabs z.B. im Rheintal. Mels 8cm Neuschnee, während Vaduz und Bad Ragaz nur 0.5mm Niederschlag registrierten.
Misst Meteocentrale in Sargans Niederschlag?

Antworten