Werbung

(Alp)Träume 2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2017

Beitrag von Federwolke »

Bloss, wenn der Esel mal das unterste Zipfelchen des Rüeblis zu schnappen bekommt, wird er davon noch lange nicht satt. Im Gegenteil: Es ist zu befürchten, dass der Esel danach noch mehr Hunger bekommt und dem nach wie vor fetten Rüebli erst recht hinterher rennt. Bestimmt wird der Reiter mit der Rute irgendwann Gnade walten lassen und dem Esel das Rüebli gönnen, bloss wann und wie, das bleibt sein Geheimnis. Vielleicht ist es dann zu spät und der sture Esel wird sich beleidigt sagen, jetzt mag ich auch nicht mehr...

madrid
Beiträge: 47
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:08
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: (Alp)Träume 2017

Beitrag von madrid »

Wei ich nicht von Esel und Ruebli sprechen mag, ich will nur sagen das der Winter von Temperatur her im Dezember mehr als ok war. Es war genau im Durschnitt, ich hatte dieses Jahr im Dezember immer kalt und bei mir (Bern) gab es nur 1 Tag mit Nebel und noch ein paar mal am Abend. Einfach der Schnee fehlt, aber sollte schon kommen. Wichtig ist, dass der langweilige Hochdruck weg ist und hoffentlich in diesem Winter nicht mehr kommen wird, mindestens für nicht so lange (2-3 Tage ist ok, wenn es geht am Wochenende, denn fast jeder liebt Ski fahren wenn die Sonne scheint, draussen kalt ist, es hat viel Schnee und kein WInd)


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: (Alp)Träume 2017

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

...also hier in Basel war der Dezember durchaus 'winterlicher' als in manchan anderen Jahren. Meist gibt es ja Ende Jahr ein paar Weststürme mit teils über 15 Grad... in diesem Dezember war bei 10 Grad Schluss, es gab viele Frosttage und auch tagsüber meist nur knapp über 0. Dazu wie heute morgen wunderschöner Rauhreif und in der letzen Nacht sogar leichter Schneefall aus dem Nebel und fast schon winterliche Strassenverhältnisse. Hier wird der Dezember wohl 1-1-5K zu kalt sein ;)

Und aucn wenn man die Karten der letzten Tage anschaut ist sogar die Möglichkeit dass auch der Januar eher auf der kalten Seite verbleibt durchaus gegeben (vielleicht hier sogar wieder mal ein zu kühler Gesamtwinter?). Ob mit oder ohne Schnee wird sich weisen, doch die Karten sahen in den letzten Wintern oftmals viel trostloser aus. Den heutigen GFS06 würde ich temperaturmässig in jedem Fall 'buchen', auch wenn schneemässig durchaus noch Steigerungspotential vorhanden ist :schneemann:

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: (Alp)Träume 2017

Beitrag von Furion »

Ja Temperaturmässig war der Dezember voll ok, zumindest im Flachland mit dem ganzen Nebel. In der Höhe war es wie man hört zu warm, aber ja...
Es fehlt nur der Schnee, jedoch sollte der schon noch kommen, ansonsten gibt es auch noch den nächsten Winter und den übernächsten. ;)
Mal sehen, der Januar sieht momentan doch spannender aus als der Dezember, aber ich freue mich erst wenn ich Flocken sehe, denn die Gefahr das es weggerechnet wird ist immer da.

Gruss Furion
Zuletzt geändert von Furion am Fr 30. Dez 2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: (Alp)Träume 2017

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Gemäss Wikipedia erwärmt sich die Stratosphäre bei einer SSW um typischerweise 50 Grad, bei schwächeren Fällen vielleicht 25 Grad. Da ist der Unterschied doch noch ein Stück geringer.
Die andere wichtige Frage in diesem Zusammenhang: Haben die Zirkulationsmodelle die Stratosphären-Dynamik im Griff? Der Impuls kommt zum grossen Teil von unten her, aus der Troposphäre, und da kennen wir ja die Treffsicherheit in der erweiterten Mittelfrist. Und wenn ich mich recht erinnere, geht es am oberen Modellrand unter anderem auch darum, alle möglichen starken Signale aus dem Gitter darunter irgendwie zu dämpfen, so dass sie sich nicht womöglich aufschaukeln und in unphysikalischer Art und Weise reflektieren und wieder hinabtauchen ... will sagen, glaub die haben das nicht wirklich gut im Griff.
Gruss Marco
-------_/)----

madrid
Beiträge: 47
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:08
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von madrid »

Spannend
Bild
Bild
Bild
Bild

Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Blizzard »

Das ist ein Majorwarming oder? Heisst das, dass es den Zufuhr von kalter Luftmasse zu uns begünstigen würde? Sprich einen schönen Februarwinter?


madrid
Beiträge: 47
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:08
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von madrid »

Ja es ist ein Majorwarming, aber muss nicht (kann aber) heissen, dass es (sehr)kalt wird. Man muss einfach abwarten und schauen.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: (Alp)Träume 2017

Beitrag von Alfred »

Ade, aktisches Ozonloch :-X !

Bild

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: (Alp)Träume 2017

Beitrag von Alfred »


Antworten