Werbung

Starkregen Zentralschweiz und Mittelland am 26.10.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 385
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Starkregen Zentralschweiz und Mittelland am 26.10.2016

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen
Mein Bericht hat nichts mit der Westschweiz zu tun und das Datum stimmt auch nicht. Darum eröffne ich einen neuen Tread.

Das kräftigere Regenpacket aus dem gestrigen Wetterbericht auf meteoradar.ch hatte es auch für die Zentralschweiz in sich. So habe ich mich heute auf der Fahrt zur Arbeit spontan für 20 Minuten in den Modus ‚Wetterjagd‘ umgestellt. Dabei habe ich die folgenden Bilder gemacht.
Bild

Dieses kleine Bächlein zwischen Adligenswil und Ebikon hatte am 7. Juni 2015 und am 29. August 2014 zum Teil beträchtliche Schäden verursacht. Danach wurde das Bachbett verbreitert. Trotzdem scheint es heute Morgen wieder beachtlich hoch zu gehen. Der Abfluss wird durch eine enge Stelle und den Pflanzenbewuchs am Ufer gebremst, so dass der Pegel etwas höher steigt als von den Anwohnern erwünscht.
Bild
Bild

Zwischen 10:12 und 11:12 gab es einen kräftigen Regenschauer im Fänn bei Küssnacht der eine Niederschlagsmenge von über 40mm in einer Stunde brachte.
Bild
Qelle: WetterLuzern

Allerdings bin ich nicht sicher, ob diese Station die Niederschläge korrekt misst.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Antworten