Werbung

1816- Jahr ohne Sommer/Hungersnot

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

1816- Jahr ohne Sommer/Hungersnot

Beitrag von Nine »

Was für ein miserables Wetter! Das Jahr 1816 ist im Züribiet eine Katastrophe. Im Februar friert der Zürichsee zu. Bis in den Mai, im Oberland gar bis Ende Juni, schneit es. Im August ist es nachmittags oft weniger als zehn Grad warm, die Glatt tritt über die Ufer. Bis September vergehen Wochen ohne Sonnenschein. Und im November zieht auch im Flachland der Winter ein. Das Volk darbt, friert, hungert, Nahrung ist knapp.
Nicht nur das Appenzell war vom Hungerjahr vor 200 Jahren besonders stark betroffen, wie bereits in diesem Beitrag http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=184885#p184885 angesprochen, sondern auch das Züri-Oberland. Im Ritterhaus in Bubikon startet hierzu morgen Mittwoch die Ausstellung "Schneesommer und Heisshunger" (Mehr dazu --> http://www.zuerioberland-kultur.ch/zuerioberland-1816/ ).
Im TagesAnzeiger findet sich ein interessanter Artikel dazu, der beschreibt, wie nicht alleine der Ausbruch des Vulkan Tambora zur Hungersnot führte, sondern auch wirtschaftliche Gründe. Lesenswert.
Esst Frösche und Blutsuppe!

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1816- Jahr ohne Sommer/Hungersnot

Beitrag von Federwolke »

Im Alpträume-Thread wurde es schon mal erwähnt, dass auch 1916 ein "Jahr ohne Sommer" war. Nun gibt es dazu eine Publikation aus dem Umfeld des Klimahistorikers Christian Pfister:
http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/24589391


Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: 1816- Jahr ohne Sommer/Hungersnot

Beitrag von Nine »

1816, 1916, 2016?
Der nasse Frühling und Krankheiten haben den Bauern das Geschäft vermiest. Besonders gelitten hat der Weizen. Die Ernte ist so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... l-19571498

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1816- Jahr ohne Sommer/Hungersnot

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben:Der Böögg verbrüdert sich mit dem Hundertjährigen? 1816 und 1916 waren "Jahre ohne Sommer":
http://www.meteoschweiz.admin.ch/produc ... 1916_G.pdf
Wobei heute schon auf extrem hohem Niveau gejammert wird. Ich dachte, die schlechteste Ernte seit Jahrzehnten hatten wir vor zwei Jahren?

Am Donnerstag hätte ich in der Migros für ein (!) Kilo Bio-Frühkartoffeln Fr. 4.20 hinblättern sollen. Da sind wir nicht mehr allzuweit vom kaufkraftbereinigten Preisniveau 1916 in Pfisters Artikel entfernt. Alternativen wären (auch nicht viel günstigere) Importe aus Italien gewesen. Ich hab's dann sein lassen, wir überleben heute zum Glück auch ohne Kartoffeln.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1816- Jahr ohne Sommer/Hungersnot

Beitrag von Federwolke »


Antworten