Werbung

[NCST] Gewitter Samstag, 25.06.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

[NCST] Gewitter Samstag, 25.06.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Erste Gewitter im Kanton Graubünden und im Kanton Wallis unterwegs.
Bald wirds auch vom Jura her elektrisch.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [NCST] Gewitter Samstag, 25.06.2016

Beitrag von neco »

An meiner Station in Reinach BL 21.2 mm Regen in den letzten 30 Minuten! Und ist noch nicht vorbei..
Zuletzt geändert von neco am Sa 25. Jun 2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.


RhVS
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:56
Wohnort: Horw LU, Wallis

Re: [NCST] Gewitter Samstag, 25.06.2016

Beitrag von RhVS »

Im Oberwallis (Region Brig) seit 10 Minuten relativ starker Wind, aus dem nichts kommend. Ein paar Regentropfen sind auch dabei, aber bis jetzt noch nix wildes. Der Wind gibt aber schon recht Gas... Zum Glück war ich schon Vormittags auf dem Motorrad :-D

Joe
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mär 2015, 00:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [NCST] Gewitter Samstag, 25.06.2016

Beitrag von Joe »

Habe das Gefühl, da liegt noch was in der Luft heute.
Vorsicht va bei den Public Viewings... :!:

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: [NCST] Gewitter Samstag, 25.06.2016

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Hier in Südost-Basel seit zwei Stunden immer wieder kräftige gewittrige Schauer, zwischendurch fast 'Whit-out'-Feeling. Die Radarsummen in den letzten zwei Stunden liegen zwischen Reinach und Pratteln bei 20-40mm, somit sind seit Mitternacht örtlich bereits wieder 50mm runtergekommen (das angrenzende Grenzach-Wyhlen z.B. mit 51mm), was für unsere Sonnenecke erneut durchaus beachtlich ist.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [NCST] Gewitter Samstag, 25.06.2016

Beitrag von Thundersnow »

Mörschwil 16.9 mm in 20 Minuten, der grösste Teil fiel in rund 10 Minuten!

War eindrücklich die Regenwand und mein Standort schien nicht genau im Zentrum zu liegen. Die Wassermassen dürften kritisch sein...
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [NCST] Gewitter Samstag, 25.06.2016

Beitrag von flowi »

Hoppla, die Zelle in Bodenseenähe hatte zwischenzeitlich aber ganz schön aufgedreht.
Bin mal auf die Fotos gespannt, falls jemand vor Ort war.

Unser Teil hier hat vorher beim Durchmarsch auch richtig zugelegt.
Bild
Ein kleines Pano dazu vom Hallauer Berg:
Bild
@Andreas: So sieht da oben übrigens tagsüber aus ;)

Gruß,
Flower


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Samstag, 25.06.2016

Beitrag von Chicken3gg »

Muttenz war ziemlich unter Wasser, das 14er Tram fährt jetzt weiterhin nicht beim St. Jakob durch. Busersatz

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: [NCST] Gewitter Samstag, 25.06.2016

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

...in Muttenz sind anscheinend 30mm in 30 Minuten runtergekommen... mit den bereits heftigen Regenfällen der letzten Nacht und der nassen Vorgeschichte war dies wieder einmal viel zu viel.

Schon tragisch, wenn man nach dem letzten Hochwasser vor 5 Wochen alles frisch saniert hat und heute eigentlich Wiedereröffnung seines Geschäftes feiern wollte:

http://www.bzbasel.ch/basel/baselbiet/l ... -130382053

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter Samstag, 25.06.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi Zäme

Aufzug der Gewitter aus Westen
Bild

14:15 Uhr MESZ
Bild
14:22 Uhr MESZ
Bild
14:29 Uhr MESZ
Bild
14:32 Uhr MESZ
Bild
14:37 Uhr MESZ
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten