Werbung

Mittelfrist / Langfrist: Sommer 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Mittelfrist / Langfrist: Sommer 2016

Beitrag von Federwolke »

Dass ich jemals an einem 31. Mai den Sommerthread eröffnen würde, hätte ich mir nie träumen lassen... ;)

Nasser Beginn, danach häufig sonnig und warm mit gelegentlichen Gewittern, Schafskälte fällt wahrscheinlich aus. Dies die Kurzversion meiner Juni-Prognose für Mitteleuropa. Zu den Details und der gesamteuropäischen Übersicht geht es hier: http://www.orniwetter.info/langfristprognose-juni-2016/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Sommer 2016

Beitrag von Willi »

Nasser Beginn, danach häufig sonnig und warm mit gelegentlichen Gewittern, Schafskälte fällt wahrscheinlich aus.
Nach dem ersten Monatsdrittel stehen die Vorzeichen in Richtung Fortdauer der Nässe. Von Schafskälte würde ich, bei sehr durchschnittlichem Temperaturlevel, nicht unbedingt sprechen. Aber die modellmässig angedachte Zufuhr frischer Meeresluft bis gegen Monatsende ist sooo typisch und sooo oft erlebt im Juni. Man wartet und wartet auf das nächste stabile Hoch und wartet in der Regel bis in den Juli.

Nanu, die aktuellen Vorhersagen für die 2. Junihälfte sind eh Wackelpudding, ich drücke die Daumen für ein sommerliches letztes Junidrittel. Wie auch immer, die Sonne heute in vollen Zügen geniessen...

Gruss Willi

Quelle: wetterzentrale.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Sommer 2016

Beitrag von Alfred »

Federwolke hat geschrieben:Schafskälte fällt wahrscheinlich aus.
Die zweite Schafsskälte, auf die ich so sehr :unschuldig: gehofft habe,
kommt sehr wahrscheillich in den Golf von Cádiz zu liegen :-X .

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Sommer 2016

Beitrag von Federwolke »

Wer sich heute keinen gebührenfinanzierten Siebenschläfer-Bären aufbinden lassen will, kann sich hier informieren:
http://www.fotometeo.ch/siebenschlaefer ... nittskost/

Mathias Uster
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1827 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Sommer 2016

Beitrag von Mathias Uster »

Sehnlichst erwartet - und pünktlich kommt sie, deine Siebenschläfer-Prognose...
Besten Dank für den kompetenten meteorologischen Lesegenuss, Federwolke!

michel
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:29
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Geopotenzialanstieg im Süden

Beitrag von michel »

hallo Forum,
nach aktuellen Mittelfristkarten sehe ich so ab dem 7. Juli eine Tendenz zu Potenzialantieg über dem westlichen/zentralen Mittelmeer und insgesamt eine Zonalisierung der Frontalzone im atlantisch-europäischen Bereich. EZ 0z von heute zeigt es m.E. recht deutlich, und GFS 12z jetzt mehr als die Vorläufe. Mögliche Folge für den Alpenraum im weiteren Juliverlauf: jeweils 4-5 Tage sommerliches Hochdruckwetter mit 1-2 Tagen Kurzwellentrog dazwischen, statt wie bisher umgekehrt. Wunschdenken meinerseits nicht ausgeschlossen ;) lg, michel

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Sommer 2016

Beitrag von Federwolke »

Bild

:fluchen: :fluchen: :fluchen: :fluchen: :fluchen: :fluchen: :fluchen:

Mehr dazu gleich... ;-(


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Sommer 2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Federwolke hat geschrieben: :fluchen: :fluchen: :fluchen: :fluchen: :fluchen: :fluchen: :fluchen:

Mehr dazu gleich... ;-(
Lass mich raten: Vollwaschgang mit nachfolgendem trocknen im Kühlschrank?
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Sommer 2016

Beitrag von Federwolke »

Die daraus abgeleitete Juli-Prognose:
http://www.orniwetter.info/langfristprognose-juli-2016/

Sommerliebhaber sollten darauf hoffen, dass CFS seinen "tollen" Lauf der letzten drei Monate fortsetzt :help:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Sommer 2016

Beitrag von Federwolke »

Die Karten, die ich gestern beim Erstellen der Prognose gerne gehabt hätte, wurden nun nachgeliefert (dies, weil CFS-Karten mit 24 Stunden Verzögerung erscheinen). Der Artikel wurde entsprechend sanft revidiert.

Auch die neuen Läufe von gestern blasen ins gleiche Horn, der 12z vom 30.06. hat aber wieder etwas weniger Trog und etwas mehr West im Gepäck. Daraus resultiert etwas weniger Niederschlag und um etwa 1 K höhere Temperaturen in Mitteleuropa, was realistischer erscheint als die gestern veröffentlichte Version. Die Abweichung wäre aber immer noch aussergewöhnlich und etwa im Rahmen von 2000 oder der Serie 1977-1981. Derzeitige Einschätzung: Erste Monatshälfte westlastig und durchschnittlich temperiert, zweite Hälfte troglastig mit deutlich negativer Abweichung.

Antworten