Werbung

Medicane 09.-10.09.2015

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Medicane 09.-10.09.2015

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Mi/Do löst Kurzwellentrog über zentralem Mittelmeer die Entwicklung von kr. Tief aus... kein Wunder bei Wassertemperatur von 26-28 Grad (Schiffmessungen).

Einige Mesomodelle laufen schon Amok ... könnte imposantes Ding geben mit Spirale und Auge...
https://de.wikipedia.org/wiki/Medicane

Von Nordafrika (Tuensien) über Malta, Sizilen bis ins nordwestliche Griechenland wieder die ganze Palette: Sturm, Gewitter, Hagel und Tornado!

Regensumme bis Fr.00z nach 00z EZ:
Bild

Nach UKMO Euro-4 Modell morgen um 18z:
Bild

Joachim
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 10. Sep 2015, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datum zum Titel hinzugefügt

Benutzeravatar
windstiller
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:08

Re: Medicane

Beitrag von windstiller »

oh - da erwartet uns aber ganz schön was! :schirm: :frost:
edit: hab das zum Anlass genommen, mir bisschen was anzulesen: das hier dürfte derselbe sein, den du meinst, oder? http://at.wetter.tv/de/wetterblog/2015/ ... artet-4683
Zuletzt geändert von windstiller am Mi 9. Sep 2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Medicane

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ein Medicane scheint es nicht zu werden dafür aber ein Gigantisches V-Shape oder besser gesagt U-Shape :shock: Ich glaub ich habe in Europa noch nie einen so grossen Cluster gesehen :!: :shock:
Wie nennt man so ein System korrekt?
Sizilien wurde zwar nicht voll getroffen dennoch gab es teilweise massive Überschwemmungen.

http://www.youreporter.it/video_Alluvio ... _Orientale

Bild

Quelle: ARPAL

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medicane

Beitrag von Federwolke »

Warum muss es immer etwas "exotisches" sein? Ich sehe da nichts anderes als ein MCC (falls Dimensionen und Lebensdauer das hergeben).

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Medicane

Beitrag von Christian Schlieren »

@Federwolke

Es muss nichts Exotisches sein ;) ich habe nur im Internet gelesen das es ein V-Shape sei und für mich sieht es eher nach U-Shape aus :lol:
Etwas früher am Abend sah es noch mehr nach V oder U aus ;)
Aber aussergewöhnlich gross ist das teil schon oder nicht? daher dachte ich hat es ev. eine spezielle Bezeichnung.

Bild

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Medicane

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Und was geht ab im Innern des Systems — kein Röntgenblick?

Grüess, Alfred

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medicane

Beitrag von Federwolke »

Alfred hat geschrieben: Röntgenblick?
So etwas vielleicht?

Bild
Quelle: http://www.windyty.com

Nettes Spielzeug, das ich bei der Vorbereitung für das GBR2015 entdeckt habe :up:


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter Mittelmeer ab Sa. 12.09.2015

Beitrag von 221057Gino »

Berichte ( Wetter News ) über Unwetter Süd Italien

http://www.wetter24.de/news/detail/2015 ... ittelmeer/
http://www.accuweather.com/en/weather-n ... r/52267723
===
eine Bitte !
an die Admins vom SturmForum CH

ist es möglich meine postings im ähnlichen Thread v. Christian ( Schlieren )
hierher zu verschieben ? Thread v. Joachim ... Danke !

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 31#p180920 ... u.s.w.

wegen windyty
das ist eine Kopie vom originalem Earth von Cameron Beccario ( http://earth.nullschool.net )
Zuletzt geändert von 221057Gino am Do 10. Sep 2015, 12:33, insgesamt 3-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medicane 09.-10.09.2015

Beitrag von Severestorms »

Noch ein Satellitenbild vom gestrigen Monster bei Sizilien:

Bild
Quelle: http://portal.chmi.cz

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 10. Sep 2015, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medicane 09.-10.09.2015

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

für Satellitenbilder interessierte
falls interesse schaut mal ( Archiv ) bei Dundee ( http://www.sat.dundee.ac.uk )
oder bei Wokingham Weather ( http://www.woksat.info/wos.html ) vorbei ...
Zuletzt geändert von 221057Gino am Do 10. Sep 2015, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten