Werbung

Bergbilder

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bergbilder

Beitrag von Slep »

Heute konnte ich vom sonnigen Wetter profitieren, bevor die hohe Wolkenband ankam. :)

Folgende Aufnahmen wurden von Ebenalp im Alpsteingebiet aufgenommen:-

Bild
Bild
Bild

Gruss, moi.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergbilder

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ich war vor 10 Tagen im Wallis und unternahm eine Bergtour im Binntal von Binn (1400m) über das Eggerhorn (2503m) und weiter aufs Grosse Fülhorn (2678m / Koord. 659'430/137'750). Es ist immer noch unglaublich, wie viel Schnee im Südwallis auf Höhenlagen über 2000m liegt!

Zuerst ging es auf das Eggerhorn, das gleich oberhalb von Binn liegt. Vom Gipfel führt der Grat, noch voller Schnee, aufs Fülhorn hinten links auf dem Bild
Bild


Der Aufstieg zum Gipfel des Fülhorn war nicht unproblematisch, da die letzten 30-40m zum Gipfel von einer grossen Wächte versperrt wurde. Da musste ich nah am Abgrund Stufen in den steilen, harten Schnee hacken.
Bild


Die letzten steilen Meter und hiess es: Aufpassen
Bild


Die Aussicht vom Gipfel ins hintere Binntal und das Ofenhorn, das Wahrzeichen des Binntals, ist fantastisch. Und die Schneemengen immer noch gewaltig.
Bild

Gruss
Uwe


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bergbilder

Beitrag von Slep »

Hello. Diese Woche waren wir in Brienz, und wurden mit folgenden Ausblicken gesegnet:-

Blick vom Brienzer Rothorn Richtung SO, Berg mit Föhnhut:-
Bild

Blick nach NW von Axalp:-
Bild

Blick nach Osten vom Brienzersee:-
Bild

Gruss aus Winti :-D , Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergbilder

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Hier ein paar Impressionen vom Klöntal und dem Aufstieg zur Silberen (2314m) vom letzten Sonntag (19.10.2014), noch vor der Kaltfront ;)

Hier Mättlistock und Dejenstock auf der nördl. Klöntal-Seite
Bild

Schon tief unten die Pragelpass-Strasse
Bild

Wunderschöner kleiner Bergsee auf der Hinteren Silberenalp
Bild

ohne Worte
Bild

Auf dem Silberen-Gipfelplateau: Sihlsee, Zürisee, Greifensee und mit gutem Blick auch der Pfäffikersee sind zu sehen
Bild

Die Region zwischen Glattalp und Klöntal ist sowohl geologisch wie auch biologisch höchst interessant, da sie eines der grössten Schrattenkalkgebiete Europas beheimatet, und der Bödmerenwald am Pragelpass zugleich der grösste Urwald im Alpenraum ist!

Gruss
Uwe

Matt (Thalwil)

Re: Bergbilder

Beitrag von Matt (Thalwil) »

@Uwe
Habe zu Dir hinübergesehen ;) .Mutteristock mit Blick auf Silberen, Tödi, Clariden, etc. (oben) und Alpstein (unten)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bergbilder

Beitrag von Slep »

Hello.
Gestern waren wir auf Maschgenkamm am Flumserberg:-

Bild
Bild

Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergbilder

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

A propos Maschgenkamm/Flumserberge: Ich war gestern Sonntag dort und möchte kurz ein Foto zeigen...

Mehr Bilder + Bericht kommen noch (war eine sehr spannende u. lehrreiche Tour)

Das ist der Sächsmoor, der wie ein Fremdkörper aufragt! Besteigung aber kompliziert und nur für sehr gute, schwindelfreie u. trittsichere Berggänger (T6+)!
Bild


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bergbilder

Beitrag von Slep »

Gruss Gott.
Auch in diesem Thread stelle ich gern Aufnahmen unserer Ferien diese Woche in Südtirol.

Ifinger(?) oberhalb Meran.
Bild

Blick nach Westen von "Meran 2000".
Bild

Sonniger Winti-Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergbilder

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Bild

Nicht direkt ein Berg-Bild, und doch gehören die 3 Gemsen, die am Waldrand unter dem Schnee nach Grünem scharren, eigentlich in die Berge...eigentlich...!

Ich konnte am vergangenen Freitag endlich einmal einen Schnappschuss von Gemsen im Kt. Thurgau machen ;)
Die 3 gehören zu einem Rudel von 30-40 Tieren, welche in unserer Nachbargemeinde Bichelsee-Balterswil leben und wahrscheinlich vom Toggenburg her eingewandert sind.
Ein 2.Rudel lebt übrigens in einem steilen Tobel bei Salenstein am Untersee/Bodensee.

Gruss
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am So 24. Jan 2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Bergbilder

Beitrag von flowi »

Hoi,

bei besten Bedingungen habe ich mich gestern zu einer kleinen Tour in die Glarner Alpen, ins Quellgebiet der Linth rund um den Tödi aufgemacht.

Schöner, weil noch schattig kühler und mitunter nur mäßig ansteigender Aufstieg vom Thierfed entlang der Linthschlucht bis zur Fridolinshütte,

Bild

Bild

dann über den Ochsenstock in Richtung Planurahütte.


Bild

Bild

Bild

Habe die Planuarhütte dann aber doch links liegen lassen
- und lieber die Abkühlung in einem der vielen Gletscherzuflüsse des Oberstafelbachtales gesucht.

Bild

Wunderschönes Brauvieh links und rechts vom Bach, auf diesem dort wohl höchstgelegen Teil der Alm.

Bild

Über Obersand gings dann zügig wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Eine schöne, ausbaufähige Tour mit beeindruckendem Gletscher-Panorama ... :up:

Grüße,
Flower

Antworten