Werbung

Gewitter - leichte Entladung

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Alba6VI
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:30
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gewitter - leichte Entladung

Beitrag von Alba6VI »

Hallo, wer kann etwas zu folgendem Phänomen sagen?
War kürzlich auf Gornergrat, gewitterhaft, es beginnt zu regnen, spanne Schirm auf. Plötzlich "chrüselets" im Arm, es knistert und ein Lichtblitz an Schirmstange entlang zu meiner Hand, knapp eine Sekunde lang, kein weiterer Schaden. Was war das? Vorentladung?

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter - leichte Entladung

Beitrag von Willi »

Elmsfeuer? Gilt als Hochrisikofaktor vor Blitzentladung.
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 26. Jul 2015, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Alba6VI
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:30
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewitter - leichte Entladung

Beitrag von Alba6VI »

Besten Dank Willi
Habe auch an ein Elmsfeuer gedacht. Das wird in der Literatur allerdings als bläulich-violettes Licht beschrieben. In unserem Fall war es aber vor allem weisses Licht, nur am Rande etwas blau.
Auf jeden Fall Glück gehabt.
Beste Grüsse Alba6VI

Antworten