Werbung

Heute Nacht sind Polarlichter auch über Mitteleuropa möglich

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Heute Nacht sind Polarlichter auch über Mitteleuropa möglich

Beitrag von Severestorms »

Sicher habt ihr schon davon gehört:
http://www.news.de/panorama/855559308/s ... efahren/1/

Nun, das aktuellste Warnmail der Polarlicht Yahoogruppe lässt Hoffnung aufkommen, dass diesmal auch wir was zu sehen bekommen könnten:

Hallo!

Der CME ist etwa gegen 15:30 UTC am ACE Satelliten und rund 30 Minuten
später an der Erde angekommen.

Die Sonnenwindgeschwindigkeit und –dichte sind optimal für starke
Polarlichter.

Auch die Gesamtstärke (Bt) des Interplanetaren Magnetfeldes (IMF) liegen mit
25nT und darüber im optimalen Bereich für einen schweren geomagnetischen
Sturm.

Zur Zeit ist allerdings die Ausrichtung des IMF nördlich, was die
Entwicklung eines geomagnetischen Sturmes und von Polarlichtern verhindert.

Es ist jedoch zu erwarten, dass die Ausrichtung im Laufe des Abends/der
Nacht nach Süden dreht.

Dann sind sofort, aufgrund der übrigen Parameter, Polarlichter bis nach
Deutschland möglich.

Eine Vorhersage, wann es soweit ist, ist jedoch leider nicht möglich.

Es muss jeder selber die Lage, u.a. im AKM Forum verfolgen.

Am besten vom Beobachtungsplatz aus, denn die Vorwarnzeit beträgt maximal 20
Minuten.

Das IMF nimmt nimmt gerade gewaltig an Stärke zu.

Jetzt dürfte, beim drehen des IMF auch Polarlicht bis Süddeutschland bzw.
die entsprechenden Nachbarstaaten möglich sein.


Klaren Himmel!

Ulrich
Quelle: Ulrich Rieth / Polarlicht Yahoogruppe (Warnmail)

Jetzt muss es nur noch aufreissen... wobei, die Lichtverschmutzung hier in der Stadt wird mir vermutlich sowieso einen Strich durch die Rechnung machen. :fluchen:

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute Nacht sind Polarlichter auch über Mitteleuropa mög

Beitrag von Willi »

Wie sieht es kommende Nacht aus?
http://www.wetteronline.de/astronews/2015-06-23-pl

Geheimtipp im Falle eines Falles (inoffiziell), läuft die Nacht durch.
www.meteoradar.ch/webcam/reppischtal/reppischtal.jpg

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


deleted_account

[NCST] Mögliche Polarlichter Deutschland, Schweiz 24./25.6.

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zäme

Heute Nacht auf Morgen stehen die Chancen - auch vor allem durch den Klaren Himmel - sehr gut wieder mal Polarlichter in Süddeutschland und sogar in der Schweiz sehen zu können.
Gemäss den aktuellen Forecasts seien die Polarlichter sogar in Italien sichtbar, sie schreiben emel schon dort davon.

Bild

Zitat von Antenne-Bayern:
Normalerweise kann man die blau-grün-orange-violetten Polarlichter nur am Polarkreis sehen. Doch weil es einen starken Sonnensturm gab, der auf unser Magnetfeld trifft, haben wir in der Nacht von Mittwoch (24.06.) auf Donnerstag (25.06.) die einmalige Chance! Optimaler Zeitraum: zwischen 2.00 Uhr und 5.00 Uhr in der Früh!
http://www.antenne.de/experten-tipps/we ... fotos.html

Zitat aus Facebook:
Tempesta solare; AURORE BOREALI in Europa - anche in Italia!. Ecco dove!
http://www.3bmeteo.com/giornale-meteo/t ... eali-70449

PS: Die "Kachelmann-Vorhersage" für die Polarlichter heute Nacht, Schlicht und Einfach:
http://wetterkanal.kachelmannwetter.com ... -sichtbar/

Man achte auf das Bild. :)

Man darf gespannt sein was es heute Nacht zu sehen gibt.

Viel Glück allen die auf die "Jagd" gehen.

Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Mi 24. Jun 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

[NCST] Mögliche Polarlichter im Alpenraum 24./25.06.2015

Beitrag von Chicken3gg »

Wie diversen Websiten und Facebook Einträgen zu entnehmen ist, haben/hatten wir einen der stärksten Sonnenstürme der vergangenen Jahre - beim schwächeren im März 2015 glaub waren Polarlichter in der Alpenregion sichtbar - aus Frankreich, Deutschland, usw. gibt es einiges an Bildmaterial.

Kennt jemand gute Websites, hat jemand beobachtet?

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Heute Nacht sind Polarlichter auch über Mitteleuropa mög

Beitrag von Alfred »

Ist jetzt (07:50h) aktiv (Ton nicht zu laut einstellen).
http://gner.cc/cgi-bin/sam/solwindshock?sound

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
pterozaurus
Beiträge: 187
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-79282 ballrechten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Heute Nacht sind Polarlichter auch über Mitteleuropa mög

Beitrag von pterozaurus »


deleted_account

Re: Heute Nacht sind Polarlichter auch über Mitteleuropa mög

Beitrag von deleted_account »

Letzte Nacht passierte - entgegen all den Meldungen - rein gar nichts oder es war nur sehr schwach.
Vermutlich hat es doch nicht mehr ganz gereicht. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit für Polarlichter noch um 1-2 Tage "verlängert" worden.
Das heisst heute und morgen Nacht weiterhin Augen offen halten. Vielleicht erwisch ich ja ein paar auf dem Gäbris wenn ich grad am OASG nichts zu tun habe :)


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute Nacht sind Polarlichter auch über Mitteleuropa mög

Beitrag von Severestorms »

Dominic (AG) hat geschrieben:Letzte Nacht passierte - entgegen all den Meldungen - rein gar nichts oder es war nur sehr schwach.
Vermutlich hat es doch nicht mehr ganz gereicht. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit für Polarlichter noch um 1-2 Tage "verlängert" worden.
Das heisst heute und morgen Nacht weiterhin Augen offen halten. Vielleicht erwisch ich ja ein paar auf dem Gäbris wenn ich grad am OASG nichts zu tun habe :)
Hobby-Astronomin Ulrike Rieth (@U_Rieth auf Twitter) hat bereits gestern abend vor einem Nichteintreten gewarnt. Bin daher gar nicht erst auf die Lauer gegangen.. [emoji41]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

deleted_account

Re: Heute Nacht sind Polarlichter auch über Mitteleuropa mög

Beitrag von deleted_account »

Kommt auch noch immer auf den Polarwind und den Winkel darauf qn. Gestern hatten wir nur KP6. Wir benötigen mindestens KP8. Heute und auch morgen Nacht besteht allerdings wieder die Chance dazu.

Bin gespannt ob man was sieht. Wenn nicht shit happens . Da ich sowieso am OASG bin kurz ein Nachtausflug auf den Gäbris.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von deleted_account am Do 25. Jun 2015, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Heute Nacht sind Polarlichter auch über Mitteleuropa mög

Beitrag von Microwave »

Gibt es denn zuverlässige Indizien (die Nachrichten kann man ja offenbar rauchen), wann es wirklich Aurora geben könnte/kann?
3 Tages-Vorhersagen eines "Test Product" sind vmtl. alles andere als zuverlässig. ;)

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten