Werbung

[NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Pät, Basel »

Hier haben sich nun doch einige nicht allzu hoch reichende Cumuli gebildet, ging ziemlich rasch.. Die Luft scheint aktuell auch nicht allzu "tüppig" zu sein. Hängt wohl auch mit dem doch schon recht strammen W-Wind zusammen.

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Zum storm speed, der im FCST-thread zuletzt noch diskutiert wurde: hier die Berechnung auf Basis der Profiler-Messungen Payerne,
links vom 12 UTC Termin, und rechts davon die Vorhersage von COSMO-2. Zellen laufen mit gut 90 km/h ostwärts, SREH für rightmover >200m2/s2 :shock:

Bild
Gruss Marco
-------_/)----


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Payerne 12Z mit der feuchten + instabilen Nase bei 700hPa, welche die aktuellen Wolken sowie ein paar Schauer erzeugt:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Severestorms »

Oha, bereits jetzt explosive Entwicklungen östlich von Lenzburg! Sieht nach einer Bodenkonvergenz aus. Daraus könnten sich schon bald die ersten Zellen bilden!

Bild

Gruss, Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 13. Mai 2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Auch im südlichen Oberrheingraben, beginnend am Vogesensüdfuss, gibt es immer wieder Ac cas Linien, teils auch mal etwas größere Türme. Vermutlich ebenfalls konvergenzbedingt. Das wäre dann wohl ein weiterer Kandidat für gröbere Entwicklungen...

Gespannte Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 189
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von raffitio »

Im Züri Oberland bereits die ersten Blitze :)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

(fast) Trockengewitter bei Wetzikon:
Bild

Der Deckel ist immer noch sehr stark:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 13. Mai 2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Severestorms »

Bernhard Oker hat geschrieben:(fast) Trockengewitter bei Wetzikon
Ja, das ist wohl die Zelle, welche sich vor etwas mehr als einer halben Stunde im Aargau entwickelt hat. Dahinter nun wieder alles ruhig. :shock:

Bernhard Oker hat geschrieben:Der Deckel ist immer noch sehr stark
Ich bin mir fast sicher, dass wir heute die eine oder andere schöne Superzelle zu Gesicht bekommen werden. :up:
Hoffentlich bleiben die Schäden in Grenzen!! :neinei:

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 13. Mai 2015, 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Willi »

(fast) Trockengewitter bei Wetzikon:
Passt doch super zu Cosmo bei search, ist nur 6 Std. zu früh :-)
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mi 13. Mai 2015, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

[NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Marco SG »

In SG gerade aus dem nichts Übergrosser Graupel bzw. Hagel. Bevor es überhaupt Donnergrollen gab.

2min später grosstropfiger Regen und auffrischender Wind.

EDIT: und jetzt alles wieder vorbei. Eis abgetaut. Boden abgetrocknet.
Zuletzt geändert von Marco SG am Mi 13. Mai 2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten