Werbung

[FCST] Gewitterlage 12./13.05.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Microwave »

Severestorms hat geschrieben:Alles oder nichts? Ich würde sagen: "All in" !
I'm in! (Für die Variante "Alles" ;) )
Trotzdem..*schwarzmal*: Eine erkannte Unwetterlage ist keine Unwetterlage. :mrgreen:

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: FCST Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Badnerland »

@Chris: Bezüglich der Unruhe im Windprofil: Ich vermute stark, dass du dort sozusagen die Rotationszentren der simulierten Superzellen siehst (denk an die Darstellung im Dopplerradar). ;-)

Beispielhaft eine neue, experimentelle Karte zum entsprechenden Zeitpunkt:
Bild

Zitat von Janek aus dem WZ-Thread zum 5.5.:
Dazu die maximale Aufwindgeschwindigkeit expliziter Zellen (Konvektionsparametrisierung aus) als
Schattierung sowie die Markierung zyklonal und antizyklonal rotierender Aufwinde, dargestellt durch
rote bzw. blaue vertikale Säulen:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-3033897

Estofex hat nun ein Level 2 ausgegeben:
Bild
Storm Forecast
Valid: Wed 13 May 2015 06:00 to Thu 14 May 2015 06:00 UTC
Issued: Tue 12 May 2015 22:29
Forecaster: PUCIK / GROENEMEIJER

A level 2 was issued for E France, N Switzerland, SW Germany and extreme NW Austria mainly for (very) large hail, severe wind gusts, tornadoes and to the lesser degree for excessive precipitation
.....
.....
.....
SYNOPSIS

A complex synoptic-scale scenario is forecast over Europe with a strong zonal flow forecast in between a ridge over the Mediterranean and a trough-ridge-trough complex over the northern half of Europe. Underneath the zonal flow, a diffuse frontal boundary is forecast to stall, stretching from the central France through S Germany eastwards. South of the boundary, tropical airmass will be advected in SW-ly flow from Iberia to S France and the Alpine region with EML from Iberia. With enhanced low-level moisture along the boundary, CAPE is forecast to build up along and south of the boundary underneath the strong westerly flow.

DISCUSSION

... E France through Alpine region into Hungary and SW Slovakia ...

A potentially dangerous but also highly questionable setup will develop over the region. NWP generally agrees on the impressive overlap of CAPE with strong DLS which should reach 25 - 35 m/s over the whole Level 2 area. Furthermore, as wind veers with height, SRH values should also reach above 200 m2/s2, especially near the border of Switzerland, Germany and France. The highest CAPE values are simulated over France and NW Switzerland, where the best overlap of low-level moisture and EML is likely with MLCAPE values between 1000 and 2000 J/kg. Towards the east, CAPE will be generally less.

With diffuse boundary and no strong forcing factor, convective initiation will become a crucial factor in this setup. CIN values should decrease as geopotential heights fall during the day and heating mixes the boundary layer. However, cloud cover and potential rain along the boundary may hinder the destabilisation. Low-level convergence zones along the boundary or induced by orography will likely be the primary initiation mechanism.

Due to the impressive kinematic environment, developing storms will likely become supercells, capable of large to very large hail and severe wind gusts. The highest threat of very large hail will be over E France, NW Switzerland and SW Germany. Towards the evening, as 850 hPa flow will increase and LLS will exceed 10 m/s. This should elevate tornado threat, which will be the highest over NW Switzerland, extreme E France and SW Germany. Storms rapidly tracking east to southeast will likely grow upscale in the evening hours, possibly forming an MCS over S Germany as PV max crosses the region. MCS could easily reach SW Slovakia and central Hungary by Thursday morning. Such MCS would pose threats of severe wind gusts as 0-3 km bulk shear exceeds 25 m/s and of excessive rainfall, especially over and close to the Alpine area.
.....
.....
.....
http://www.estofex.org/cgi-bin/polygon/ ... recast.xml

Na dann mal schauen wie es kommt... ;-)

Grüße
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Federwolke »

Severestorms hat geschrieben: Da ist nix mit chasen - eher abfangen.
Oder so: Am Spotterplatz ankommen, das Wetterleuchten am Horizont sehen. Kamera aufstellen. Der erste Blitz ist zu weit weg. Kamera reinigen und neu ausrichten, da von der Böe umgeworfen. Der zweite Blitz ist zu nah (Bild überbelichtet, Fotograf mit Tinnitus und Beinahe-Herzkasperl). Der dritte Blitz geht bereits im Rücken runter. Position verschieben, Kamera neu ausrichten, dabei versuchen nicht allzu nass zu werden. Der vierte Blitz ist zu weit weg... :-o

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Cyrill »

Severestorms hat geschrieben:
Federwolke hat geschrieben:Dafür wär das Zeugs so schnell wieder weg wie es kommt. Chaser sollten schon mal ihren SUV tunen und vorsorglich die A1 in Fahrtrichtung Ost räumen lassen ;)
Stimmt, wenn ich mir die Windgeschwindigkeit auf 500 resp. 700 hpa anschaue, dürften die Zellen so um die 100 Sachen draufhaben! :shock: Da ist nix mit chasen - eher abfangen.

Gruss,
Chris
@ Federwolke
Habe schon die Feuerwehr bestochen.... ;) :unschuldig:

@ Chris
Ja, ich habe auch schon gestaunt. Vor allem bei der SMR-Modellierung bei Janek sieht man welche Verlagerungsgeschwindigkeit die Zellen besitzen. Ich habe schon gestern Abend nach dem Release des 15z-Laufes am Telefon meinem morgigen Chasingpartner gesagt: Nicht die geringste Chance eine Zelle einzuholen, oder im klassischen Sinne zu chasen. Schon bei 50 km/h der Zelle ist es schon schwierig. Nun habe ich die 1 1/2-fache Bodenseelänge / Stunde berechnet. Da wären wir bei rd. 90 km/h oder etwas mehr, bzw. in der Nähe Deiner Schätzung.

Übrigens habe ich am Anfang, als der Hagel-Parameter neu heraus kam (2014?) auch geglaubt, die Skala gebe die Korngrösse an. Bei Deinem Beispiel ist keine Erklärung beim Tool dabei; doch die Skala erinnert mich an den quasi identischen Hagel-Parameter bei Lightning Wizard. Ich nehme grad mal als Beispiel die entscheidende Phase um 15z morgen, wenn in Ostfrankreich die ersten Zellen hochgehen werden:
Bild

Ich glaube damit ist die Umlagerung der kondensierten Partikel im Aufwindbereich gemeint, d.h. auf dem Niveau des Most Unstable LCL, der je nach dem verschieden sein kann. Die Einheit ist oben angegeben: "Million kg / s", als = 1'000 Tonnen / s = einen Güterzug voll, oder bei der Einfärbung auf blau halt eben 7 Güterzüge voll. Macht irgendwie mehr Sinn und korrespondiert mit der gleichzeitig dargestellten CAPE-Markierung, welche die Zunahme der CAPE mit ansteigender Höhe er Zellen angibt. Aus beiden Bedingungen kann man sich die Updraft-Situation vorstellen; je grösser der Wert, desto grösser die Hagelschlossen. Aber ich denke nicht, dass die Zahlen Korngrössen angeben, sondern grob geschätzte Umlagerungsgewichte pro Zeiteinheit (Sekunden).

Nun habe ich aber ein Problem: in einem Fachbericht habe ich einmal gelesen, dass die Hagelkorngrösse mit der Zunahme der Geschwindigkeit der Zellen abnimmt. Klingt ja auch logisch. Je langsamer eine Zelle ist, oder im besten Fall stationär, desto höher können die Aufwinde die Kondensationspartikel tragen, schiessen, was auch immer... Je schneller sie unterwegs ist, desto geringer ist die ausnutzbare Höhe in der Vertikalen für den Aufwind (ausser er sei extrem). Dies steht aber im Widerspruch zum Hagelparameter... - es sei denn, dieser meine auch Umlagerungen grösserer Niederschlagsmengen. Dann würde es wieder für die Downburst-Wahrscheinlichkeit sprechen... Wer hilft mir aus diesem Dilemma?

Ich glaube, dass die Vogesenzelle(n) morgen Abend, unter Beeinflussung der Burgundischen Pforte dem Hochrhein in Richtung Osten entlang schrammen. Aufgrund er derzeitigen Kartenlage gehe ich von einem Zellsplit im Bereich des Randen aus, wobei ein Rightmover (südlicher Zellteil) in die Schweiz und in die südwestliche Bodenseeregion abdriftet. Ob sie danach in Richtung Bregenz, oder doch in die Linthebene unterwegs ist, wird sich im Nowcasting-Zeitfenster herausstellen.
Jedenfalls bin ich mit Chris einig, dass dieser "West-Ost-TGV" aus Frankreich irgendwo und irgendwann das vollständige Reifestadium erreicht haben wird und aus der hochbasigen Gewitterwolke sich die Schleusen öffnen. Dort in der Nähe will ich sein :up:

Gute Nacht

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 13. Mai 2015, 03:17, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: FCST Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Off Topic
Cyrill hat geschrieben: Nun habe ich aber ein Problem: in einem Fachbericht habe ich einmal gelesen, dass die Hagelkorngrösse mit der Zunahme der Geschwindigkeit der Zellen abnimmt. Klingt ja auch logisch. Je langsamer eine Zelle ist, oder im besten Fall stationär, desto höher können die Aufwinde die Kondensationspartikel tragen, schiessen, was auch immer... Je schneller sie unterwegs ist, desto geringer ist die ausnutzbare Höhe in der Vertikalen für den Aufwind (ausser er sei extrem). Dies steht aber im Widerspruch zum Hagelparameter...
@Cyrill
Meine derzeitige Annahme betreffend Hagelkorngrösse ist, dass wenn eine Zelle mit 50 km/h über ein Gebiet mit sagen wir 1'000 J/kg CAPE zieht, sie weniger konvektive Energie pro Zeiteinheit umsetzt, als wenn sie sich mit 100 km/h fortbewegt. Daher meine Annahme, dass eine höhere Zuggeschwindigkeit auch grösseren Hagel produziert.
Daraus auch die Annahme, dass bei hoher Zuggeschwindigkeit schon wenig CAPE ausreicht für organisierte Gewitter (Superzellen).

Video mit Erklärung wie verschiedene Hagelkorngrössen entstehen:
https://thescene.com/watch/weather/what ... giant-hail
... und COSMO rechnet im Moment mit Auslöse ab 20 Uhr in der Nordostschweiz mit Verlagerung nach Bayern.
Bild
Quelle: http://meteo.search.ch/prognosis

COSMO auf der Landi Seite mit einem etwas grösseren Ausschnitt zeigt, dass es eher über Süddeutschland heftiger werden könnte:
Bild
Neuer Lauf verschiebt die Gewitter noch mehr nach Norden:
Bild
Quelle: http://www.landi.ch/meteo/deu/niedersch ... 32451.aspx

Niederschlagsvorhersage:
Bild
Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/p ... hweiz.html

Bild
Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/p ... hweiz.html

Bild
Quelle: http://www.meteo.pl/um/php/pict_show_en ... t=3&time=1

WRF mit Zelle von Basel nach St. Gallen:
Bild
Quelle: http://www.wrf-model.ch/

WRF NMM 2 km mit bis zu -14 Most Unstable Lifted Index und der aktuell Südwestlichsten Niederschlagssignale der Modelle:
Bild
Bild
Quelle: http://www.meteociel.fr/modeles/wrfnmm. ... =1&map=302

COSMO Animation:
Bild
Lauf später:
Bild

Bolam:
Bild
Quelle: http://www.isac.cnr.it/dinamica/project ... ts/moloch/

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 13. Mai 2015, 10:08, insgesamt 12-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Willi »

Ich würd mal meinen, grenzwertig.
Gruss Willi

Quelle: wetter3.de (ICON Modell DWD)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: FCST Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

WRF-ARW 4km immer noch mit der Zelle welche via Basel ins östliche Mittelland zieht.
Bild
Bild

Bodensee Zelle

CAPE
LCL
Windgeschwindigkeit Panel
Supercell Composit Parameter

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 13. Mai 2015, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Chicken3gg »

Innert zwei Stunden vom Elsass über die ganze Nordschweiz nach Österreich.
Chasen wird so nicht einfach ;)
Bild
http://www.modellzentrale.de/WRF4km/index.php#3
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mi 13. Mai 2015, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Chicken3gg »

WRF proggt lokal südlich von Basel 3000+ an CAPE
Bild
Bild
Bild
http://www.modellzentrale.de/WRF4km/index.php#2

Temp und Taupunkte aktuell auch ganz ok, dazu praktisch uneingeschränkte Einstrahlung.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: FCST Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Die südliche Variante auch (noch) möglich:
http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/p ... hweiz.html
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 13. Mai 2015, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten