Werbung

Kaltfront 27./28.04.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Rontaler »

Schönes Gewitter bei St-Ursanne:

Bild
Bild
Quelle: metradar neu / kostenpflichtig
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 27. Apr 2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Hier noch vorher/nachher:

Bild
Quelle: http://juratourisme.roundshot.com/st-ursanne/

Und weiter geht's nach Delsberg:

Bild
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Mo 27. Apr 2015, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Schon (fast) etwas Hookig:
Bild
Quelle: http://www.metradar.ch/2009/pc/index15.php

Wind dazu:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 27. Apr 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Microwave »

Hi Willi, wollte das neue Zoomradar gerade ausprobieren, leider kommt bei mir alles, ausser dem eigentlichen Radarbild.
Browser: Wahlweise IE11 (PC) oder Safari (iPhone 6+)

Ist die Site einfach überlastet?

Grüsse und schonmal Danke im Voraus - Microwave

EDIT:

Bild

EDIT2: Leider Referenziert mein Post Dinge, die es gar nicht mehr gibt. (Segmentation Fault, Null Reference)
Sorry.

EDIT3: Diesmal klappt es, ist aber noch etwas ruckelig/instabil, ja.
Geniale Seite dafür!
Zuletzt geändert von Microwave am Mo 27. Apr 2015, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
War gerade auf der neuen Rheinbrücke und Man sieht die Basler Zelle sogar von hier aus sehr gut. Im Bodenseeraum scheint eine Inversion zu herrschen (Ziemlich deutlich sichtbar sogar) und in den oberen Schichten
schauen die Wolken föhnig aus. Das wird wohl die Sache hier erstmal unterbinden, vllt auch ganz gut so. Wenn ich die Windpfeile in Bernhards Karte so ansehe kommt mir die Idee eine Grenzgängerzelle, die scheint
am Südende immer wieder anzubauen. Fotos?

Einstrahlende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Marco SG »

Wunderschönes Gebilde von St. Gallen Richtung Osten. Muss so im Allgäu bei Oberstdorf sein, gemäss sat24 :)

Bild

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Willi »

So, nochmals, und immer noch gerade rechtzeitig, um eine neue, absolut spannende Webseite vorzustellen:

http://www.zoomradar.ch

Und die Erklärung dazu im Wetterblog:
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... -produkte/

Die Webseite scheint noch etwas instabil zu sein, also vorderhand experimentell. Ist ein guter Test, um zu schauen, wie sie sich unter hoher Auslastung verhält.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Goldigoldi »

Wieder faszinierend:
Seit 25 min steht ein Gewitter über dem Thunersee, und am rechten Thunerseeufer regnet es nicht.
Dieselbe Zeitspanne gewittert es auf dem Radar über dem rechten Thunerseeufer, und über dem See nicht.

Siehe auch
http://www.wsct.ch/webcam/thun.jpg
verfällt.


Goldi

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Meldungen von 4cm Hagel aus der Region Breitenbach und Büsserach (SO) und erste Bilder auf 20Minuten:
http://www.20min.ch/community/leser_rep ... 52&index=0
Und im Blick:
http://www.blick.ch/news/schweiz/es-sie ... 03817.html

In der Westschweiz kam es zu den ersten kleineren Sturzfluten:
http://www.20min.ch/ro/news/vaud/story/ ... e-12662857

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mo 27. Apr 2015, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 27./28.04.2015

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hier scheint's einen Deckel zu haben. Östlich von mir versucht ein TCU hochzukommen, jedoch steht er schon relativ weit unten an, ich schätze ihn nicht höher als 4 km.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten