Werbung

Föhntheorie

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
samuel86
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Feb 2015, 14:38
Geschlecht: männlich

Föhntheorie

Beitrag von samuel86 »

Hallo und guten Abend

Bei Recherchen für meinen Vortag zum Thema Föhn bin ich auf viele Wiedersprüche gestossen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Alle Fragen betreffen die Schweizer Alpen.

1. Ist die thermodynamische Föhntheorie noch gültig und ausschlaggebend für die warmen Luftmassen im Lee?

2.Wie oft gibt es Südföhnlagen ohne Niederschlag im Luv?

3. Ab wann spricht man von Südwind, und wann ist es Südföhn?

4. Ist die hydraulische Föhntheorie in der Schweiz anwendbar?

Ich hoffe ich langweile euch nicht allzufest mit meinen Fragen und Danke euch für die Antworten.

Mit besten Grüssen Samuel

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Föhntheorie

Beitrag von Alfred »

Sali @Samuel

Herzlich willkommen hier im Forum!

Zu Pkt. 3. Ich würde jetzt mal sagen (aber Bild ! Bin kein Profi.);
                 Am 13. & 14. d.M. haben wir hier in Zürich keinen Föhn,
                 sondern nur Südwind.

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Föhntheorie

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hallo Samuel,

das Thema Föhn werden wir wohl kaum erschöpfend hier in einem Forum-thread abhandeln können ...

Ein für mich sehr gelungener, kurzer Überblick über das Thema ist der Beitrag von Reinhold Steinacker im promet 32 (2006) online verfügbar:
http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ ... __1-2.html

Falls du auf irgendeinem Weg Zugang zu wissenschaftlichen papers hast und die Zeit findest, sie zu sezieren,
ist die Uni Innsbruck und das Team rund um Georg Mayr ein guter Startpunkt für Literatur-Recherche:

http://imgi.uibk.ac.at/persons/georg_mayr

Und wenn's dich so richtig packt dann musst du natürlich an die diesjährige ICAM in Innsbruck, dort dreht
sich alles um mountain meteorology, der Föhn wird dort sicher prominent vertreten sein: ICAM 2015
Gruss Marco
-------_/)----

Antworten