Werbung

Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Chicken3gg
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von Chicken3gg »

helios hat geschrieben:Wird da noch was verbessert, oder bleibt das jetzt so? :(
Bild
Bundesbetrieb. Beim nächsten Relaunch in 10 Jahren. So 2020 vielleicht

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Der Ruf nach Böenspitzen scheint auf ein offenes Ohr gefallen zu sein, wenigstens für
Bild
Gruss, Alfred


helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von helios »

Kann mir jemand erklären, warum es nicht alle Stationen mit Normwerten auch als Klima-Verlauf gibt? Das würde ich nützlich finden.

Chicken3gg
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Chicken3gg »

Sind die Jahresgänge wie Sonnenscheindauer, Temperaturverlauf, etc. eigentlich noch verfügbar (wurde eben gefragt und wollte mich nicht totsuchen auf der mühsamen Website mit kaum Usability...)

Chicken3gg
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von Chicken3gg »

Mit der Legende (zumindest bei der Temperatur, die anderen habe ich nicht angeschaut) stimmt etwas defintiv nicht...

In der Region Nordwestschweiz sind die Temperaturen aktuell bei milden 10 bis 14 Grad!
Die Legende suggeriert 0 bis 2°C

Bild

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von Willi »

MeteoSchweiz stellt die Ergebnisse der letzten Sondierungen sowohl als Datenfiles wie auch als Grafiken (Emagramme) zur Verfügung. Für professionnelle und wissenschaftliche Anwendungen können Radiosondierungen in voller Auflösung bezogen werden. Unter Service & Publikationen können Emagramme für die Luftfahrt bezogen werden.

Flugwetter: Radiosonden-Aufstiege

Emagramme für die Luftfahrt
Weiss jemand, wo die Daten der Radiosondierung Payerne, bislang publiziert von der MeteoSchweiz, zu finden sind?
Ich meine die ASCII-Datentabellen, die die Profile Temperatur, Feuchtigkeit, Wind etc bis ca. 300 hPa enthalten.

Der obige Text führt ins Leere, oder ich bin zu gaga, um weiterzukommen...

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Do 15. Jan 2015, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von Michael (Seon) »

Muss es auf der Meteoschweiz Seite sein?
Hier zum Beispiel auch:
http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von Alfred »

Michael (Gränichen) hat geschrieben:Muss es auf der Meteoschweiz Seite sein?
Hier zum Beispiel auch:
http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html
Nein, aber es ist irgenwie beschämend!

Gruss Alfred

Benutzeravatar
pterozaurus
Beiträge: 187
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-79282 ballrechten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von pterozaurus »

ich habe mal wegen den Sondierungen nachgefragt und erhielt folgende, freundliche Antwort:
Besten Dank für Ihre Nachricht.


Die Emagramme befinden sich zur Zeit noch nicht auf der Website. Sie werden jedoch im Januar unter einer neuen Rubrik „Messwerte Atmosphären“ aufgeschaltet.

Als Übergangslösung empfehlen wir Ihnen Folgendes:
http://weather.uwyo.edu/upperair/europe.html : Dann oben wählen „GIF: Skew-T“, oder „PDF: Skew-T“, allenfalls korrektes Datum/Zeit einstellen und auf die entsprechende Station klicken. Dann kommt in etwa die gewohnte Darstellung. Zusätzlich stehen hier auch Archivdaten zur Verfügung, und die Messungen können über einen frei wählbaren Zeitraum animiert werden.

oder

http://hoot.metr.ou.edu/upperair/sound/ ... ernational: Hier existiert aber nur ein grosse Karte, alternativ sind unten die einzelnen Länder verlinkt. Es müssten aber auch folgende Direktlinks funktionieren, die jeweils die aktuellste Messung zeigen:

Payerne: http://hoot.metr.ou.edu/upperair/sound/current/lsmp
Stuttgart: http://hoot.metr.ou.edu/upperair/sound/current/10739
Mailand: http://hoot.metr.ou.edu/upperair/sound/current/liml
Viele Grüße
Stephan

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von lukasm »

Diese beiden Links verpuffen auch im Leeren ....

Bild
:down: :fluchen:
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Antworten