Werbung

Erdbeben Schweiz 15.10.2014

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Erdbeben Schweiz 15.10.2014

Beitrag von Federwolke »

Ich bin nüchtern, also muss das Schwanken um 21:37 MESZ von einem Erdbeben ausgelöst worden sein, geknackt hat es im Türrahmen auch. Bin gespannt, ob das woanders auch verspürt wurde.

Edit: Also nicht geträumt, die automatische Messung ergibt Mag. 3.1 südlich von Thun (Diemtigen):
http://www.seismo.ethz.ch/eq/latest/eq_ ... 4xNjk0Njkz

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erdbeben Schweiz 15.10.2014

Beitrag von Friburg »

Auch hier in Seftigen war die Erschütterung durch das Knacken der Holzwand deutlich zu hören.
Gruss
Kevin (Laupen)


Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben Schweiz 15.10.2014

Beitrag von Heiziger »

Heya zäme

Also doch!

War grad (21:30) beim Füttern von meinen Geckos.
Die waren abartig zickig und nervös. Das hab ich noch kaum erlebt.
Danach, gut 5 min später, haben die Scheiben vom grossen Terrarium leicht geklirrt... :shock:

Das würdes dann erklären ;) .

lg Pat
Zuletzt geändert von Heiziger am Mi 15. Okt 2014, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

fankyy
Beiträge: 100
Registriert: So 11. Mär 2012, 01:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3510 Konolfingen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben Schweiz 15.10.2014

Beitrag von fankyy »

Auch ich konnte das Erdbeben hier (logischerweise) deutlich wahrnehmen. Diesmal konnte ich die Erschütterung sogar spüren (wenn auch nur kurz) und es knackte und rüttelte fast an jeder Kante des Holzhauses. Bisher das Stärkste in dieser (seltsamen?) Schwarmbeben-Serie, welche seit ca. Anfang dieses Jahres anhält. Ansonsten gab es aber immer nur bis ca. Mag. 2,5 - von welchen ich jeweils "nur" den Überschall-ähnlichen Knall/Druckwelle und das Knacken der Wände vernehmen konnte.

Daher bin ich es fast schon gewohnt und war zuerst nicht wirklich von diesem Beben beeindruckt. Erst als ich sah, dass es bis nach Bern deutlich spürbar war - hätte ich nicht gedacht.

Wurde scheinbar nachträglich auf 3.2 'hochgestuft':
Bild
Quelle: Schweizerischer Erdbebendienst (SED)

...ob ich vorsichtshalber früher wegziehen sollte, als geplant? :lol:

Wie werden eigentlich Erdbeben gemessen? Stimmt die Lokalisierung genau, oder gibt es da gewisse Fixpunkte, dass diese so häufig an meinem Ort registriert werden?

Grüsse
fankyy
Zuletzt geändert von fankyy am Do 16. Okt 2014, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wettermessungen in 3662 Seftigen (650m), 3663 Ober Gurzelen (670m) und 3754 Diemtigen (800m) -- Gürbetal & Berner Oberland
http://meteo.fankyy.ch

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben Schweiz 15.10.2014

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Die andauernde Hebung der Alpen im Bereich von 1-2mm/Jahr muss sich ja auch mal bemerkbar machen :-D

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Erdbeben Schweiz 15.10.2014

Beitrag von Alfred »

@Uwe

Die liegen doch unter anderem, im Spreitgraben :!: :?:

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben Schweiz 15.10.2014

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hoi Alfred
Die liegen doch unter anderem, im Spreitgraben
Das hat wohl nur bedingt einen Zusammenhang. Im Spreitgraben ist es eher eine Kombination aus klimatologischen und geologischen Gegebenheiten, das dort die Erosion so plakativ wirkt. Aber klar, was sich auftürmt, wird früher oder später wieder eingeebnet ;)

Antworten