Werbung

Starkregen / Überflutungen Südosteuropa 14. - 17. Mai 2014

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Starkregen / Überflutungen Südosteuropa 14. - 17. Mai 2014

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Musste ja so kommen, erste Opfer werden nun aus SE-Europa gemeldet, Stromausfälle etc.:

Bild

Die Entwicklung dieses markanten Tiefs hat sich gestern angebahnt und gemäss Modellvorhersagen entwickelt, daher
keine eigentliche Überraschung, der Wirbel deswegen aber nicht minder imposant als Erscheinung in dieser Region (GFS):

Bild

EC HRES hatte gestern schon im 00 UTC Lauf grosszügig Wasser gelassen, gemäss Extremwertstatistik des EPS
ein Ereignis das grossflächig (vgl. die kleine Schweiz gegenüber der roten Kontur ...) am Rand der Verteilung liegt
(d.h. noch fast nie in der Modellklimatologie so vorgekommen):

Bild
Bild

Das Ereignis ist noch nicht ganz vorbei, es regnet noch bis morgen Freitag weiter, die Meldungen dürfte nicht abreissen.
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 20. Mai 2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Südosteuropa 14. - 17. Mai 2014

Beitrag von Federwolke »

Auch Teile Österreichs saufen mal wieder ab - bei dieser Wetterlage der Klassiker:
http://oesterreich.orf.at/stories/2647578/

Das ist gerade mal der Anfang, bis morgen werden wir noch einiges zu sehen und hören bekommen. So wie ich die Lage und die Nachrichten einschätze, wurde einmal mehr die Hochwassergefahr deutlich unterschätzt. Alle Jahre wieder...


focuz
Beiträge: 40
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 17:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3302 Moosseedorf/BE
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Starkregen Südosteuropa 14. - 17. Mai 2014

Beitrag von focuz »

http://www.youtube.com/watch?v=2asswu6oRmg
http://www.youtube.com/watch?v=DUHutbat ... ture=share

Meine Eltern wohnen in der Nähe vom Fluss Bosna, der Zufluss in die Save ist auch nicht weit weg....Ich könnte kotzen.... :schirm: :help: :help: :help:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Südosteuropa 14. - 17. Mai 2014

Beitrag von Federwolke »

24 Std.-Regensumme bis 16.05.2014 12:45 MESZ:

Gresten 197 mm (hat sich inzwischen als Messfehler herausgestellt)
Türnitz 189 mm
Lackenhof: 181 mm
Frankenfels: 177 mm
Hollenstein: 164 mm

Quelle: http://www.noel.gv.at/ExterneSeiten/Was ... tic/3.html

Am stärksten betroffen sind die Voralpen im südlichen Niederösterreich. Hier werden bis Samstagmittag weitere 50 bis 100 mm erwartet. Einige Flüsse führen bereits Hochwasser >HQ100, manche Messstellen verzeichnen einen neuen Rekord. Prognostiziert waren noch gestern HQ 2-5, örtlich 10.
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 16. Mai 2014, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Starkregen Südosteuropa 14. - 17. Mai 2014

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Gar nicht so einfach, sich ein meteorologisch-hydrologisches Bild der Lage in diesen Regionen zu machen:
Datengrundlage dürftig, kaum englische websites, politische Grenzen omnipräsent. 24h-Niederschläge aus intl. SYNOP ...

Bild
Bild

... und Hydro-Alarme met. service Republik Serbien sowie aktuelle Übersicht von Meteoalarm.eu:

Bild
Bild

Man müsste denken, der Unterlauf der Donau sollte hochgehen bald, hab aber noch nirgends ein Wort davon gelesen/gehört.
Gruss Marco
-------_/)----

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Starkregen Südosteuropa 14. - 17. Mai 2014

Beitrag von Christian Schlieren »

@Marco

Ich komme nicht ganz draus, sind das gemessene Niederschlagsmengen an Stationen oder gerechnete Niederschlagssummen ?
Ich frage deshalb da meine Eltern in der Region auf einer Eisenbahnreise sind :schock: ich habe sie schon anfangs Woche vorgewarnt, aber das sieht doch ganz schön heftig aus!

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Südosteuropa 14. - 17. Mai 2014

Beitrag von Federwolke »

Marco (Hemishofen) hat geschrieben:Man müsste denken, der Unterlauf der Donau sollte hochgehen bald, hab aber noch nirgends ein Wort davon gelesen/gehört.
Dürfte mit der Vorgeschichte zusammenhängen: Sehr trockener Frühling bisher in dieser Gegend, auch kein aussergewöhnlicher Schmelzwasserpeak und daher bisher Niedrigwasser. Die Donau kann also einiges schlucken, zumal auch aus Deutschland und dem Einzugsgebiet des Inn nicht viel kommt. Ob weiter unten noch was passiert, wird davon abhängen wie die Peaks der einzelnen Zuflüsse aufeinander treffen. Ob sich aber jemand übergeordnet bei all den verschiedenen Zuständigkeiten die Mühe macht, Prognosen darüber zu erstellen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Südosteuropa 14. - 17. Mai 2014

Beitrag von Chicken3gg »


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Südosteuropa 14. - 17. Mai 2014

Beitrag von Federwolke »

In Österreich lassen die Niederschläge nun nach, in der Nacht auf Sonntag dürfte aber im Norden noch etwas nachkommen (20-40 mm). Die Stationen mit den höchsten Summen 48 Std. bis Samstagmittag:

Frankenfels: 258 mm
Lackenhof: 241 mm
Türnitz 238 mm
Hollenstein: 208 mm

Die Flusspegel der mittleren und kleinen Flüsse in den Voralpen sind inzwischen auf HQ 1-5 zurückgegangen. Der Hochwasserscheitel der Donau verlässt soeben Österreich in Richtung Osten mit ungefähr HQ2.

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Südosteuropa 14. - 17. Mai 2014

Beitrag von 221057Gino »

Zuletzt geändert von 221057Gino am Sa 17. Mai 2014, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten