Werbung

Sturm Tini, 12.02.2014 über Irland/Grossbritannien

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mild, viel Wasser und Sturmtiefs Westeuropa, ab 01.02.20

Beitrag von nordspot »

Die Tini packt ganz schön die "Atlantische Peitsche" aus

Bild

Bild
Courtesy Meteociel

Erstaunlich wie konstant nun die Modelle das nun rechnen, Süd Irland, den Midlands in England, Wales wird wohl im Fall ordentlich der Marsch geblasen. Bleibt zu Hoffen dass im Süden die Leidgeplagten Überschwemmungsopfer ne leichte Atempause bekommen vor dem nächsten Tief...

Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Di 11. Feb 2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mild, viel Wasser und Sturmtiefs Westeuropa, ab 01.02.20

Beitrag von 221057Gino »

hi to all

@nordspot ( hoi ralph )
jetzt müsste man nur einige daten haben ( L Tini )


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mild, viel Wasser und Sturmtiefs Westeuropa, ab 01.02.20

Beitrag von nordspot »

Hoi Gino
O.T.: Daten über Tini? Hmm so wie Haarfarbe, Grösse und so? ;)

Glaub wir warten morgen ab und nowcasten, denke das ist das beste, aber sicher ist eines: nix gut, das könnte evtl. der verheerendste Winterorkan diesjahr für UK werden, so wird gemunkelt..

Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mild, viel Wasser und Sturmtiefs Westeuropa, ab 01.02.20

Beitrag von 221057Gino »

hi to all

hallo ralf ( nordspot )
der war gut (
Hmm so wie Haarfarbe, Grösse und so ?
)

nein ... ich meinte damit sowie während der hurricane season ( noaa )
wind shear usw ( ich habe schon gewisse modelle für hurricane => hwrf
aber finde nichts schlaueres ...
Glaub wir warten morgen ab und nowcasten
denke das ist das beste
aber sicher ist eines: nix gut
das könnte evtl. der verheerendste Winterorkan
diesjahr für UK werden ... so wird gemunkelt
das schöne ist dass der nächste sturm low tini überholt
apropos ... könnte man hier bei L tini auch sagen ( extrasubtropical storm ? )
soviel ich weiss ist das die zone oder region oder basis der extratropical storms

naja nun gut ... mal sehen was sturmtief tini morgen ( ehm heute den 12.02.2014 ) macht
oooh ... du hast es ja erwähnt ( doch noch winterorkan )

für das nächste sturm noch ohne namen ( 15.02.2015 ) mal sehen
===
off topic
für diejenigen wo zygrib und ähnliche software kennen
werft mal einen blick auf die winde ( 300 mb ) etc.
wahnsinn !!! ... atlantic full power
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mi 12. Feb 2014, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Mild, viel Wasser und Sturmtiefs Westeuropa, ab 01.02.20

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Also die schon länger dauernde Blitzaktivität scheint schon speziell (a propos ex-tropisch). Gut erkennbar auf WV-Bild (rechts) die dry intrusion, typisch bei rapid cyclogenesis. Das Teil sieht gefährlich aus und so wird es auch gerechnet, z.B. mit den Spitzenböen von COSMO-7:

Bild
Bild

(Quelle: MeteoSchweiz)

Der Irische Wetterdienst hat den Sturm in den letzten Stunden nun ebenfalls auf die höchste Warnstufe hinaufgestuft:
http://www.met.ie/nationalwarnings/default.asp

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 12. Feb 2014, 03:26, insgesamt 2-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Sturm Tini, 12.02.2014 über Irland/Grossbritannien

Beitrag von Willi »

Tini dürfte einen eigenen Thread verdienen. Alles weitere zum Nowcasting dieses Sturms hier posten,vielen Dank. (Beitrag wird später gelöscht)
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mi 12. Feb 2014, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Matt (Thalwil)

Re: Sturm Tini, 12.02.2014 über Irland/Grossbritannien

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Der Druckabfall zeugt von der Intensität des Sturms:
Bild

Zum Vergleich: Bei Lothar waren es in der Normandie (Caen) knapp 30 hPa/3h Druckfall und ebenso beim Anstieg.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturm Tini, 12.02.2014 über Irland/Grossbritannien

Beitrag von nordspot »

Moin.
@ Alfred od Gino: Könnte einer von euch mal ein aktuelles Satbild mit Wassergehalt Atmosphäre posten? Kriegs nicht gebacken. Da strömt kreisförmig ne menge trockene Luft von Oben ins Tief hinein. Ich meine dass die Tini nun auch den Stachel bald auspackt :!: Das wäre verheerend wenn das zum Feierabend Rush hour im Raum Manchester, Birmingham etc. eintreffen würde...

Grüsse

Ralph

Edit: Jetzt wirds auch noch elektrisch, und erste Meldungen über Funnels in Irland und 1 Tornado schon.....

Hier laufend updates http://news.sky.com/templates/watch-live
Zuletzt geändert von nordspot am Mi 12. Feb 2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturm Tini, 12.02.2014 über Irland/Grossbritannien

Beitrag von Chicken3gg »

Windspitze bisher: Sherkin Island (21m), Irland mit 155km/h - dort wieder Druckanstieg
Kerndruck über Irland 955hPa
Im Südwesten Englands verbreitet Böen >100km/h (13:30)

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturm Tini, 12.02.2014 über Irland/Grossbritannien

Beitrag von 221057Gino »

hallo

@nordspot ( ralph )
wegen L tini oder orkantief tini
tini verstärkt sich bei irland in einem orkantief

wegen satbild
meinst du water vapor ( WV ) oder total precipitable water ( TPW ) ?
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mi 12. Feb 2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten