Werbung

Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Rontaler »

Es scheint wie verhext, auch dieser Modell-Wintereinbruch steht mehr denn je auf äusserst wackeligem Podest. :help:

Bild

Soeben ein witziges Zitat gelesen in der WZ, da schreibt jemand:
"Wenn ich nach einem passenden Vergleich für die kommende Lage suche, so fällt mir das Bild von jemandem mit schwerer Verstopfung ein, der verzweifelt versucht, sich auf dem Klo einen rauszuwürgen." :mrgreen:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Alfred »

Sali @Damian

Meine 40 hPa Kurve geht immer noch um den Pol herum (via südlich Grönland),
daher ist es für mich so ok :unschuldig: .

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Rontaler »

@ Alfred, kein Wunder, dem Polarwirbel geht's auch über 7 Tage hinaus noch sehr gut!

Bild

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Thomas, Belp »

Tja. Wie es scheint waren viele etwas gar voreilig mit dem Verkünden von Winterwetter ab nächster Woche. Einige werden da vielleicht böse aufs Maul fallen...

Anstatt Wintereinbruch rudern die Modelle wieder kräftig ins alte Fahrwasser zurück. Zwar kann sich wohl vorübergehend ein Hoch über Skandinavien etablieren, für die Schweiz wetterbestimmend bleibt aber weiterhin tiefer Luftdruck über dem nahen Antlantik (GB bis Biskaja). Die Folge davon wäre eine Dauervorderseite und damit die Fortsetzung der milden Witterung. Zumindest nach dem aktuellen GFS-Hauptlauf von heute Abend.
Kartenmaterial erspare ich mir. Es ist zum Wegschauen. :fluchen:
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Federwolke »

Zur Erinnerung, geschrieben am 07.01.2013:
Federwolke hat geschrieben:... EZ macht einfach einen etwas deutlicheren Kaltluftausbruch nach Osteuropa, von dem die Schweiz gerade noch gestreift wird. Nach dem Motto "der Winter findet an einem Donnerstag statt" lebt kurz danach die Westdrift wieder auf. Könnte in eine Winkelförmige Westlage münden = milder Westen, kalter Osten. Wobei die Schweiz nicht zum Osten gehört...
Ich weiss nicht, was da einige Leute in die Karten hineininterpretiert haben - da war wohl recht viel Wunschdenken mit dabei. Klar ist, dass sich die Temperaturen nächste Woche dem jahreszeitlichen Schnitt annähern werden, nicht mehr und nicht weniger. Wie genau und mit welchen Begleiterscheinungen das ablaufen wird, kann auch heute (Zeitrahmen 5-7 Tage) noch niemand mit Gewissheit sagen. Ist einfach zu viel Chrüsimüsi in den Modellen, noch nicht mal die Grosswetterlage steht fest (winkelförmig West, südliche Westlage, Nordost, Südost...?).

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Auch HRES zeigt nun die für den schweizerischen Hochwinter üblichen "tiefen einstelligen Werte" und die "bittere Kälte". Herangeführt durch einen vor Portugal ausgreifenden Trog mit einer strammen Südwest- bis Südströmung.
Huch, was ist da falsch? ;)
Die Kälte bleibt über Skandinavien liegen. Hat hier jemand Schweiz und Schweden verwechselt?

Bild

PS: genaue Details sind noch unklar, aber zwischen Wolken, Sonne und Niederschlag ist alles möglich. Lieber Tagi, das ist vielleicht wegen den Sonnenstürmen. *SCNR*
Zuletzt geändert von Thomas Jordi (ZH) am Do 9. Jan 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Alfred »

Off Topic
Wo sind die Sonnenstürme? Eben auf der Sonne!

Gruss, Alfred


Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

HRES proudly presents the "anticyclonic mediterranean vortex"
Bild
immerhin, die Kälte war schon weiter weg.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Thomas, Belp »

Ja, sie war auch schon weiter weg. :)
Aber auch knapp vorbei ist daneben. Mit richtigem Winterwetter im Flachland hat die ganze nächste Woche nichts, aber auch gar nichts mehr am Hut. Dafür gibts wohl einiges an langweiliger Tristesse. Und dann ist schon sehr bald Februar...

Glücklich schätzt sich, wer seine Skiferien dieses Jahr auf der Alpensüdseite gebucht hat!
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Beitrag von Chicken3gg »

Blick war vielleicht doch nicht soo falsch - auch wenn die Prognosen jetzt eigentlich eher in die andere Richtung gehen :-D
Cedric hat geschrieben:dafür verdreht Blick jetzt Aussagen von unseren CH Meteorologen ...
Bild
http://www.blick.ch/wetter/naechste-woc ... 06520.html
[...] dann meldet sich der Winter zurück. «Ab Donnerstag wird es wieder kühler», sagt Sonderegger. Eisig kalt könnte es nächste Woche werden. «Es ist vieles möglich, von tiefen einstelligen Temperaturen bis zu bitterer Kälte, wo das Thermometer tagsüber die Nullgradgrenze nicht übersteigt.»
Tiefe einstellige Werte (3°C wären ja etwa das mittlere Tmax für Januar) wird gleich zur "Russenpeitsche". Von den üblichen 7 Eistagen, die wir im Januar zu gut haben kein Wort.
Also dem Jurasüdfuss entlang unter dem Nebel kann ich mir gut tiefe einstellige Werte vorstellen. Vielleicht auch den ein oder anderen Eistag. Was für ein Wunder, Eistage im Januar :unschuldig:
Gemäss Blick wäre das ja dann "eisig kalt".
Wenn Blick (bzw. die Journalisten) erst mal erfahren würden, dass es eigentlich im Durchschnitt täglich morgens -3°C haben sollte im Januar - dann gute Nacht :lol:

Gruss Cédric

Antworten