Werbung

Weihnachtswetter 2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Glaskugel) Weihnachtswetter 2013

Beitrag von 221057Gino »

hi
Off Topic
was würde geschehen wenn am 26.12.2013
sich ein genova tief bildet im mittelmeer ?

strong north atlantic low pressure system
mittelmeer => genova low
gfs ncep noaa
loop

Bild

quelle: meteogroup D
===
gfs ncep noaa
loop

Bild

quelle: meteociel F
===
in zusammenhang mit http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=167287#p167287

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: (Glaskugel) Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Erstaunlich ruhig hier im Forum :schock: steht doch eine sehr interessante Wetterlage vor der Tür :!:

Am 24 in den Alpentälern wohl ein veritabler Föhsturm/Orkan eine Druckdifferenz zwischen Locarno und Altdorf von 17hpa :!: und oft ist es in der Realität noch ein wenig mehr als von den Modellen gerechnet. dürfte für Böen spitzen zwischen 120 und 140km/h reichen :!:

Bild

Was vielleicht dafür sorgen könnte das die Böen spitzen eher bei 120 als 140km/h liegen ist das der Jetstream erst gegen ende der Föhnlage von Süden über die Alpen zieht, und das die Luft im Süden relativ warm ist, die stärksten Böen werden in Altdorf ja meist bei "seichtem" Föhn gemessen, dh. wen Kaltluft von der Alpen Südseite über die Alpen strömt. trotz den wohl die kräftigste Föhnlage seit 3 Jahren.

An Weinachten dann Anhaltend Starkschneefall in höheren lagen auf der Alpensüdseite, dürfte noch interessant werden wie weit runter es in den Tälern schneit. in den Tessiner Bergen dürfte wohl verbreitet über 1m Schnee dazukommen :up:

Bild

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Kurt
Beiträge: 671
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 14:30
Wohnort: 4932 Lotzwil

Re: (Glaskugel) Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Kurt »

Gute Tag

@ Christian

Das MOS Diagramm für Magadino/Cadenazzo mit vorübergehendem Schneechaos auch in der Magadinoebene !

Bild

...und jeder dachte bis jetzt: Es gibt ja grüne Weihnachten, dann brauchts ja auch keine Winterausrüstung.

Gruss, Kurt

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: (Glaskugel) Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Nun wird bereits eine Drukdifferenz von 17hpa am Nachmitag des 24 gerechnet :shock: :!:
Das komt doch eher selten vor :!:

Bild

Was ist eigentlich der gröste Druckunterschid Süd-Nord der jemals gemessen wurde? ich denke der 8.11.1982 mit 28hpa :!:

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: (Glaskugel) Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ Christian: unser Föhnspezi Ludwig Z'graggen bestätigt deine Vermutung mit 8.11.1982. Druckdaten bei uns im datawarehouse nicht greifbar (soll bloss keiner fragen weshalb ...!?), habe die QFE aus dem grünen Bulletin dieses Tages mit unserer
Hausformel auf QFF runtergerechnet und komme auch auf gut 28hPa Druckdifferenz. Hier noch die ECMWF Re-Analyse von 06 UTC von damals (Böenspitzen siehe unten) und der Vergleich mit der aktuellen Lage:

Bild

Bild Bild

Vergleich der Wetterlage damals/heute: nach Kaltluftvorstoss über Osteuropa ausgeprägtere Kaltluft südlich der Alpen und generell höherer Druck SE-Europa.
Im aktuellen Fall dafür ein viel kräftigeres und umfangreicheres Zentraltief über dem Nordatlantik. Letzteres übrigens mit sehr tiefem Kerndruck, aber bei weitem noch kein Rekord:

BildBild
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mo 23. Dez 2013, 02:08, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: (Glaskugel) Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo zäme!

28.02.2010, also vor fast 4 Jahren, war ich das letzte Mal am Urnersee für ein Föhnchasing:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 43#p118907
https://www.youtube.com/watch?v=sJgDVr12TN8

Morgen 24.12.2013 scheint ein Ausflug wieder reizvoll, insbesondere da die Druckdifferenz/Föhn bereits bei Tageslicht ansprechend ist (>10 hPa).
Der Wind-Peak dürfte allerdings erst bei Dunkelheit (18-02 UTC) auftreten. EZ simuliert 16 hPa Druckdifferenz. Die anderen Modelle (GFS -> WRF/NMM, UKMO -> NAE) sehen den Föhnsturm relaxter.

Hot Spots:
-Brunnen (Wellen, Windteufel)
-Isleten (Orkanböen, Windteufel)

Was zudem reizvoll ist: Kursschiff auf dem Urnersee: Brunnen (12:11 Uhr) - Flüelen (12:55 Uhr) - Brunnen (13:48 Uhr).

Noch ein praktischer Tipp: Auch wenn kein Niederschlag angezeigt ist: Regenkleidung mitnehmen (Wellenschlag, Gischt, Wasserteufel - dabei sind Raten von bis zu 5mm/5Sek möglich ;) ).

Grüsslis
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 699
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

(Glaskugel) Weihnachtswetter 2013

Beitrag von pasischuan »

Wie wird denn das nun mit dem Schnee im Flachland..:)?

Verbreitet wird von Schneefall bis ins Flachland gesprochen für den 25.12 -26.12..

Doch das optimistische Bergfex sieht heute morgen nur Schnee oberhalb 800müm...

Demfalle ein paar Schneeflocken aber nichts bewegendes?

Gruss Pasi

Edit: nicht das ich mir grosse Hoffnungen mache aber wäre doch interessant zu wissen, wie die Situation jetzt eingeschäzt wird...:)
Zuletzt geändert von pasischuan am Mo 23. Dez 2013, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.


Urbi

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Urbi »

WRF-NMM uns MOLOCH rechnen für die Südalpen /CH massiven Schneefall bis am 27. 12.

Gruss Urbi

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Föhndurchbruch im Urner Reusstal:
Bild
http://www.netatmo.com/weathermap

Bald bis Brunnen durchgreifend...
Bis am Weihnachtstag dürfte nun der Föhnsturm ohne Unterbruch blasen.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswetter 2013

Beitrag von Chicken3gg »

Bei aktuell knapp 5hPa Druckunterschied zu Chur (kein Föhn, bei der Luftfeuchtigkeit allerdings schon föhnig), 8hPa Bad Ragaz (föhnig) und 9hPa in Altdorf (definitiv Föhn).
Glarus 3hPa mehr als Altdorf. Ich frage mich da teilweise, woher der tiefe Luftdruck in diesem Fall in Altdorf kommt. Hat jemand eine Vakuumpumpe laufen? Luzern und Wädenswil haben 2-2.5hPa mehr...

Dass Fahy 1015.5 und Basel 1016.2hPa haben macht ja Sinn wegen den Tiefs Richtung GB, aber in der Zentralschweiz ein "lokales Tief"?
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mo 23. Dez 2013, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten