Werbung

Sonnenflecken - Winterkälte

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Sonnenflecken - Winterkälte

Beitrag von Joachim »

Hoi

Die im Sommer 2012 erschienene Untersuchung zwischen Sonnenflecken und Winterkälte (Frank Sirocko, Uni Mainz) weist offenbar erhebliche Mängel auf.
http://simpleclimate.wordpress.com/2013 ... ness-link/

vG

Joachim

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sonnenflecken - Winterkälte

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Das Papier von Oldenborgh, mit noch mehr Referenzen.
http://www.knmi.nl/publications/fulltexts/thinice.pdf

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenflecken - Winterkälte

Beitrag von Cyrill »

So wie ich das nun verstanden habe, müsste man daher grundsätzlich auch den Zusammenhang von Maunderminimum und der kleinen Eiszeit (16. Jhd.) in Frage stellen.....
"....the idea that low solar activity is connected with severe winters has been around for a long time, and they failed to do the most elementary checks against the available literature and data.”

http://simpleclimate.wordpress.com/2013 ... ness-link/

@ Joachim
Dies würde dann auch meine Arbeit zu diesem Thema, von der ich Dir im PM vom 22. April 2013 berichtete, in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen, denke ich.... OT: wäre Dir dankbar, um ein Feedback, wenn Du Zeit hast (> PM).

Antworten