Werbung

"Globale Temperatur 2012" und die arktische Erwärmung

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: "Globale Temperatur 2012" und die akt. Temperaturentwick

Beitrag von Alfred »

@Federwolke, sali

Ich weiss: http://www.dwd.de/sid_JwKkRNQc1RB2GG7kq ... nnn%3Dtrue

Um diese Arbeiten zu komentieren, braucht es meiner Meinung nach aber
mindestens Jemand, der sich wirklich damit befasst (gleiche Augenhöhe).

Grüess, Alfred

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: "Globale Temperatur 2012" und die akt. Temperaturentwick

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Federwolke: Er ist mir bekannt... Dieser Aspekt der Geschichte ist allerdings nur eine kleinste Fussnote in der grossen Geschichte und völlig banal.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Globale Temperatur 2012" und die akt. Temperaturentwick

Beitrag von Federwolke »

Hoi Alfred

Wenn du davon ausgehst, dass sich der Mediensprecher nicht vorgängig mit einem Spezialisten auf diesem Gebiet abspricht, bevor er vor die Medien tritt, dann spricht das aber auch nicht unbedingt für die Institution. Entweder war seine Aussage offzielle Meinung des DWD, oder er hat wirklich einfach etwas geplappert. Dann tut er das aber schon seit vielen Jahren und es wird von offizieller Seite toleriert.
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 30. Mär 2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: "Globale Temperatur 2012" und die akt. Temperaturentwick

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Wo kommt das CO2 überhaupt her!

"8. März 2013 Globale near-real-time CO2 Prognose MACC-II hat eine neue tägliche Produkt sein umfangreiches Portfolio an Global Forecast Produkte hinzugefügt. Die globalen atmosphärischen CO2-Konzentrationen werden nun mit einer Fünf-Tage Vorlaufzeit in sehr hoher Auflösung (~ 16 km in horizontaler, 91 vertikalen Ebenen) alle 3 Stunden prognostiziert. ..." (Google Übersetztung)

http://www.gmes-atmosphere.eu/news/
http://www.gmes-atmosphere.eu/news/co2_forecasts/

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Fr 5. Apr 2013, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg

Re: "Globale Temperatur 2012" und die akt. Temperaturentwick

Beitrag von Chicken3gg »

Es gibt ja auch die These, dass Algen, bei erhöhten Temperaturen, vermehrt DMS ausscheiden, das als Kondensationskeime für Wolken dienen kann und dient. =Y Mehr Wolken => höhere Albedeo => höhere Refleltivität

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Globale Temperatur 2012" und die akt. Temperaturentwick

Beitrag von Willi »

Ein neuer Beitrag zum Thema. habe mir auch erlaubt, den Thread-Titel mit "arktische Erwärmung" zu versehen.

Gruss Willi

http://www.washingtonpost.com/blogs/cap ... outbreaks/
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Globale Temperatur 2012" und die arktische Erwärmung

Beitrag von Willi »

Eben gesehen in der NZZ.
http://www.nzz.ch/wissenschaft/uebersic ... 1.18216426

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: "Globale Temperatur 2012" und die arktische Erwärmung

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Kein Zusammenhang zwischen Winterkälte und arktischem Meereisschwund
Ziemlich pauschale Aussage anhand einiger Klimamodell-Szenarien. Da scheint mir der Artikel von Steve Tracton in der Washington Post einiges fundierter recherchiert zu sein. Wahrscheinlich werden anhand des aktuellen europäischen Winterverlaufs einige Klimamodellierer beruhigt aufatmen. Die "Welt ist wieder in Ordnung" und man kann wieder die altbewährten 90er-Jahre Erwärmungs-Szenarien mit den schneearmen Wintern aus der Schublade holen ;)

Es scheint mir unlogisch, dass ein solch massiver Eisverlust wie vorletzten Sommer in der Arktis, keinen Einfluss auf unseren Wetterverlauf haben soll.

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 8. Jan 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten