Werbung

Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Mäck
Beiträge: 61
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:12
Wohnort: 8542 Wiesendangen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Mäck »

Tele Züri meldet heute abend in den Züri-News, dass am Obersee bei Lachen eine Zuschauerin eine Wasserhose fotografiert hat, und zeigt das Bild. Zeitpunkt sei kurz vor Mittag gewesen.

Weiss jemand näheres?

Grüsse

Mäck
Das Wetter ist doch immer wieder faszinierend! Das "gemässigte Klima" in unseren Breiten ist der Durchschnitt vieler Ereignisse, was Extreme nicht ausschliesst...

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch einige Bilder, wie es am 31.8. zwischen 17 Uhr und 19.40 Uhr am Bodensee ausgesehen hat (Standort Rorschacherberg).
Vielleicht bildet sich ja am Samstagmorgen noch eine Wasserhose. Die Temperaturen solten am Morgen etwa 10 Grad betragen und die Seen sind noch über 20 Grad warm. Das müsste eigentlich etwas hergeben.

Bild Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Cyrill »

Ich war gestern kurz nach Mittag ebenfalls unterwegs, mit Ziel oberer Zürichsee (ab Meilen/Horgen).

Winterthur-Volketswil-Fällanden-Forch-Hof (bei Erlenbach)-Feldbach....wo ich das Chasing abbrach und über Hombrechtikon-Wetzikon wieder nach Hause fuhr.
Ausser jede Menge Wolkenabsenkungen und vorbeiziehende Fractus-Wolken (wie Chrigi bereits erwähnte) war nichts zu sehen, bzw. auszumachen, was als rotierende Trombenform zu deklarieren gewesen wäre. Teilweise regnete es in Strömen und alle paar Kilometer stand ich irgendwo im Stau (vor Rapperswil z.B. rd. 2,5 km). So macht Chasen auch keinen Spass...

Gestern gb es zwei Wasserhosen, aber an der Mittelmeerküste:
http://www.nicematin.com/menton/une-tro ... 77391.html
http://ventimiglia.ponenteoggi.it/categ ... costa.html

Gruss Cyrill

Mike (Basel)

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Mike (Basel) »

Cyrill hat geschrieben: Gestern gb es zwei Wasserhosen, aber an der Mittelmeerküste:
http://www.nicematin.com/menton/une-tro ... 77391.html
http://ventimiglia.ponenteoggi.it/categ ... costa.html
Ich glaube es handelt sich um ein und dieselbe Wasserhose. Es steht ja auch im ital. Link, dass diese zwischen Menton & Ventimiglia gesichtet worden ist.

viele Grüsse

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Mäck hat geschrieben:Tele Züri meldet heute abend in den Züri-News, dass am Obersee bei Lachen eine Zuschauerin eine Wasserhose fotografiert hat, und zeigt das Bild. Zeitpunkt sei kurz vor Mittag gewesen.

Weiss jemand näheres?

Grüsse

Mäck
Hier ist die Sendung im Online-Archiv abzurufen:

http://www.telezueri.ch/webtv/?&channel ... _id=268552

Ich bezweifle jedoch, dass es sich hierbei um eine Wasserhose handelte.

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Chicken3gg

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Chicken3gg »

keine Ahnung was es darstellt, gemäss Pat (Heiziger) war das UFO in Yvonand (Blickrichtung der Webcam) ca. 30min später nichts zu sehen.
Bild
Aufnahmezeitpunkt 20:55, http://www.pmcjoder.ch/webcam/neuhaus/
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Sa 1. Sep 2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Federwolke »

Das sieht aus wie ein Rotor oder eine Wolkenwalze, die am Jurasüdfuss bei Nordwind (Schwarze Bise) recht häufig auftritt. Der Schimmer links dürfte Lichtverschmutzung von Yverdon sein.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Cyrill »

Mike (Basel) hat geschrieben:
Ich glaube es handelt sich um ein und dieselbe Wasserhose.
viele Grüsse
Hoi Mike
War zunächst auch mein Verdacht; war mir aber nicht ganz sicher. Ich denke es handelt sich tatsächlich um die um 11 40 Uhr gesichtete eine Wasserhose.
Bericht bei Keraunos:
http://www.keraunos.org/photo-trombe-ro ... raunos.htm

Gruss Cyrill

Edit:
soeben gesehen: weitere Wasserhosen am 01.09.2012 bei Ibiza und am Cap d'Antifer..
http://www.hebdometeo.com/trombes-marin ... iterranee/
Zuletzt geändert von Cyrill am So 2. Sep 2012, 03:37, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Severestorms »

Phil (Dübendorf) hat geschrieben:
Mäck hat geschrieben:Tele Züri meldet heute abend in den Züri-News, dass am Obersee bei Lachen eine Zuschauerin eine Wasserhose fotografiert hat, und zeigt das Bild. Zeitpunkt sei kurz vor Mittag gewesen.

Weiss jemand näheres?

Grüsse

Mäck
Hier ist die Sendung im Online-Archiv abzurufen:

http://www.telezueri.ch/webtv/?&channel ... _id=268552

Ich bezweifle jedoch, dass es sich hierbei um eine Wasserhose handelte.

Gruss Phil
Danke für die Meldung Mäck! Hier noch das besagte Bild:

Bild
Quelle: TeleZüri

Sieht mir auf den ersten Blick nach einer echten Funnelcloud aus. Ein Spray-Ring auf der Wasseroberfläche kann ich nicht erkennen. Da es sonst offenbar keine weiteren Sichtungsmeldungen gibt, könnte es beim Verdacht einer Funnelcloud bleiben. Was meint ihr?

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am So 2. Sep 2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potentielle Wasserhosen-Lage am 31.08.2012

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

@Chris

Das sehe ich genau so, denn Bodenkontakt scheint nicht vorhanden gewesen zu sein.

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Antworten